PC einrichten !! Dringend!!
Also ich habe eine 120 GB Festplatte( ich weiss nicht gerade die größte). So ich habe bis jetzt 1 Patition. So ich möchte diese gerne in 3 Partitionen teilen. Unswar eine 10 GB wo Linux drauf soll. Eine 10 GB wo windows drauf soll und dann der Rest mit 100 GB für daten.
So wie gehe ich denn vor und ich muss ja zum Anfang erstmal alles formatieren und wie geht das. Dann muss ich ja linux und windows draufziehen, aber ich hatte schon mal das Poblem dann Linux bei der Install alles gelöscht hat.. Und wenn man mit Windows formatiert, formatiert er doch in NFTS oderFat oder so was. UNd das geht doch mit lInux nicht. WIe genau gehe ich vor.
ICh möchte dann erreichen das er mich beim Hochfahren fragt welches BEtriebssystem ich starten will und auf die eine Partition mit 100 GB mit beiden BEtriebssysteme draufzugreifen kann.
Danke
RE: PC einrichten !! Dringend!!
hallo,
am besten du nimmst dir partition magic zur hilfe, damit machst du drei leere und unformatierte partitionen.
die erste 10 GB, (nennste am besten "Windows" oder so)
die zweite 100 GB (DATEN)
und die Letzte 10 GB (Linux)
als erstes empfehle ich dir windows zu installieren, die erste 10 GB partition kannst ruhig mit NTFS formatieren. wenn du auf der zweiten von linux aus lesen und SCHREIBEN möchtest empfehle ich dir FAT32.
damit hättest du die ersten zwei partitionen.
die letzte noch lehre partition formatierst du am besten erst bei der linux installation.
welches linux solls denn sein?
also wenn du suse nutzt dan reicht es einfach von der cd zu booten und der routine zu folgen. als datentyp empfehle ich dir hier raiserfs oder ext3.
und alles ander wird von suse eigentlich automatisiert durchgeführt.
dann nur noch den bootloader konfigurieren und viel spaß