RE: Nazi? Oder nur Patriot?
Hi,
... ich bin Stolz auf mein Vaterland, denn es hat bedeutende Dichter und Denker hervorgebracht...
... und ich bin auch stolz ein Deutscher zu sein...
... und ich stehe auch dieser Multikultimischmaschmach-Mentalität unserer Zeit durchaus in einigen Punkten skeptisch gegenüber...
Wenn mich deshalb jemand rechts sehen will so ist das sein Problem und nicht meins...
... denn stolz auf mein Vaterland zu sein bedeutet nicht, dass man nicht auch Weltoffen sein kann...
Klar es gab mal eine Zeit in der hat Deutschland sich von seiner übelsten Seite gezeigt und unsägliches Leid über viele Menschen und ganze Völker gebracht. Da sollte auch niemand stolz drauf sein, aber das war nicht meine Zeit, gemessen an der deutschen Geschichte auch nur eine sehr kurze Zeit und viele stolze Nationen haben sich über einen viel längeren Zeitraum zeitweise noch schlechter benommen...
... ich kenne keinen Amerikaner der aufgrund der Vernichtung der Indianer, der Versklavung der verschiedensten Völker, der Sezessionskriege oder noch immer andauerndem erkennbarem Rassismus auf seinen Patriotismus verzichten würde... die Liste läßt sich beliebig fortführen... Russland, Frankreich, Spanien, Portugal, England... und... und... und...
Man sollte niemals Greueltaten oder Tote gegeneinander aufrechnen aber man sollte auch nicht immer einseitig als "der Inbegriff des Bösen" den Kopf geduckt halten müssen...
... btw. selbst im dunkelsten Kapitel unserer Geschichte wurden Ideen und Erfindungen geboren, die beispiellos waren auch wenn sie einer schlechten Sache dienten (Kampfflugzeuge mit Düsenantrieb, Raketentechnologie). Die russische und amerikanische Raumfahrt hätte ohne die "erbeuteten" deutschen Ingineure und Wissenschaftler und deren Know-How wohl kaum so rasant vorangetrieben werden können...
Regards
Edgar