-
IBM Service Partition
Hallo,
auf dem Notebook meines Vaters (IBM R40) befindet sich, wenn man in der Computerverwaltung von WinXP schaut, eine weitere primäre Partition.
Nun weiß ich, dass IBM keine OS-CD oder Recovery-CD für die Notebooks ausliefert sondern eine versteckte Partition benutzt auf der das Betriebssystem für eine eventuelle Wiederherstellung gespeichert ist.
Das ist bei meinem IBM (R52) auch so. Habe eine versteckte Partition (IBM Service), die ca. 5GB groß ist und fast 4GB davon belegt sind.
Bei meinem Vater ist das jedoch ein bisschen anders. Die Partition heißt auch IBM Service ist aber fast 14GB groß und komplett leer.
Ich habe bei ihm in der Computerverwaltung geschaut, weil er mehr Speicherplatz braucht. Und das finde ich da doch schon ein wenig seltsam, dass da eine so große und leere Partition vorhanden ist.
Ich frage mich auch, wo ist die Partition mit dem Betriebssystem (mein Vater hat nie neu installiert, darum weiß ich nicht ob es überhaupt funktioniert, oder ob das mit der versteckten Partition vielleicht sogar irgendwie falsch ist).
Hat einer da vielleicht eine Ahnung mit IBM? Ist das nen Fehler von IBM gewesen. Oder ist das normal solch eine Partition, die zumal auch noch leer zu seien scheint, auf einem IBM Notebook zu haben?
Wie gesagt, ich habe es mit meinem Notebook verglichen und bei mir ist es einfach anders (richtiger).
Vielleicht kann mir dabei ja einfach weiter helfen und kennt sich ein bisschen mit IBM aus. Wollte vielleicht aus der versteckten Partition dann eine Erweiterte mit logischen Laufwerk machen, aber bin mir nicht sicher ob ich dann nicht vielleicht was kaputt mache.
Ich danke für eure Hilfe!
MfG
dez2bin
-
also wenn die Partition leer ist dann kannst du sie getrost für etwas anderes nehmen ansonsten solltest du deinen Vater mal fragen ob er nicht eventl.die Recovery Daten auf dieser Partition glöscht hat !!!
-
Also mein Vater hat (seiner Aussage nach xzywzp) nichts an den Partitionen geändert oder gelöscht. Dafür hat er auch zu wenig Ahnung von Computern.
Mich würde aber noch interessieren ob das bei dieser Reihe von IBM so normal ist oder ob das wirklich ein Fehler ist.
Aber vielen Dank für die schnelle Antwort!
MfG
dez2bin