Hi,
ich habe folgendes Problem: Wenn wenn rechner hochfährt bricht er aufeinmal ab und zeigt an "CMOS checksum error - Defaults loaded" was bedeutet das?? Hab schon Laufwerk, Festplatte und Grafikarte gewechselt, aber er bricht immer noch ab.
Druckbare Version
Hi,
ich habe folgendes Problem: Wenn wenn rechner hochfährt bricht er aufeinmal ab und zeigt an "CMOS checksum error - Defaults loaded" was bedeutet das?? Hab schon Laufwerk, Festplatte und Grafikarte gewechselt, aber er bricht immer noch ab.
Du must deine bios reseten...
Wie das funktioniert erfähst du im handbuch deines mainboard's
Oh,O
ich habe kein Handbuch von diesem Board. Ist schon bischen älter.
Wie geht das dann in der Regel? Ist das der Pin wo wann alle Bios einstellungen wieder auf herstellerwerte zurückstellt?
ja genau dieser pin ist das...
Der pc muss aus sein aber muss strom haben dann funktioniert das in der regel...
Einfach den pin einmal umstecken und wieder an die alte stelle dann ist alles wieder inordnung...
hab ich gemacht, aber das Problem ist immer noch da
Hi,
... falls du nach der Fehlermeldung ins Bios kommst (in der Regel wurd eine Taste angezeigt, die dich dorthin bringt)...
... kann es auch einfach sein, dass die CMOS-Battery leer oder defekt ist, in diesem Fall würden die gespeicherten Einstellungen beim Ausschalten verloren gehen und beim Neustart erhält man dann den CMOS-Error..
Regards
Edgar
danke, genau das wars. hab die Batterie gewechselt und schon läuft er wieder.
Hi,
... kleiner Fehler, große Wirkung... :D :D :D