Halli Hallo, ich bin im Besitz einer 5.1 Soundkarte, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich diese wirklich gebrauchen, was für Vorteile hätte ich dadurch? :D
Druckbare Version
Halli Hallo, ich bin im Besitz einer 5.1 Soundkarte, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich diese wirklich gebrauchen, was für Vorteile hätte ich dadurch? :D
Hi!
Wenn zu der Karte auch noch das richtige Boxen System hast, dann hast du bei 3d Spielen wie Ego Shootern wie UT2004 rundum Sound, du hörst dann wenn z.B. hinter dir einer steht und auf dich ballert.
Hi,
... beim Onboard-Sound hat man das Problem, das ein wichtiges Ausstattungsmerkmal einer Soundkarte fehlt, der Digitale Sound Prozessor kurz DSP. Witzigerweise haben einige Mainboardhersteller durchaus Modelle mit DSP im Programm, da ein solcher aber mit 30 - 50 Euro zu Buche schlägt, findet man diese Modelle nur äußerst selten im freien Verkauf, weil gerade TOP-Modelle dann Preislich völlig unattraktiv würden.
Ein digitaler Sound Prozessor (DSP) ist aber nötig, um Klangberechnungen wie z.B. das in Spielen verwendete EAX durchzuführen. Meist werden solche Effekt-Berechnungen per Software realisiert, was den Prozessor zusätzlich belastet.
Auch bieten gute Soundkarten einen oftmals besseren Klang.
Regards
Edgar
ich find das nicht witzig XD
ich hab auch nur onboard sound auf meinen asus a8v deluxe, und deswegen in vielen games trotz speedlink medusa 5.1 headset kein 5.1, weil des nur über eax geht, was, witzigerweise xD, nicht klappen will^^
mfG
Na ist doch logisch dass du für eax surround sound auch eax Hardware brauchst!
Hi,Zitat:
Zitat von obern00b
... guckst du einfach, was ich oben geschrieben habe...
Kein EAX fähiger DSP --> kein EAX SoundZitat:
Ein digitaler Sound Prozessor (DSP) ist aber nötig, um Klangberechnungen wie z.B. das in Spielen verwendete EAX durchzuführen.
Softwarelösungen sind bei heutigen Spielen schwierig, denn die reizen die Resourcen des Rechners schon sehr stark aus und schon die integrierte Sound-Lösung auf dem Motherboard benötigt einiges an Ressourcen und wenn man nun EAX auch noch berechnen lassen wollte...
Regards
Edgar
Zitat:
Zitat von obern00b
weil die Sounblaster Live 5.1 ja noch so teuer ist ... mensch mensch mensch...