-
Internet zu langsam
Hallo,
ich habe mir vor circa einer woche ein Laptop zugelegt, es ist nichts großes, denn ich wollte damit nur ins Internet gehen um zu surfen. Mein Problem ist, dass ich circa 20 Sekunden brauche um eine einfache Seite zu laden. Mit meinem festen PC geht dies in weniger als einer Sekunde. Ich habe DSL 3000. Wenn ich mit meinem Laptop mit dem Internet verbunden bin kommt dort auch ab und zu die Meldung Eingeschränkte Konnektivität, d.h. ich habe gar kein Internet mehr. Wenn ich mir Videos ansehen möchte ist dies fast nicht möglich da ich für ein 10 Minuten Video fast eine halbe Stunde zum laden brauche. Dies schafft es auch nur selten da wie bereits genannt die Meldung Eingeschränkte Konnektivität kommt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
im Vorraus schonmal Vielen Dank.
-
AW: Internet zu langsam
Ich habe eben ausprobiert, dass wenn ich an mein laptop das kabel vom router anschließe ist das internet genauso schnell wie am pc. Habe nur Problem mit der WLan verbindung...
-
Dann mal ran an die Frageliste:
- Wie gut ist der WLAN-Empfang?
- Welchen IEEE802.11-Standard unterstützt die WLAN-Netzwerkkarte im Laptop?
- Sind Firewalls im Laptop aktiv?
- Sind mehrere andere WLANs in der Nähe, eventuell auf der gleichen Frequenz?
- Kann ein anderes Gerät mit ausreichender Geschwindigkeit am Hotspot surfen?
- Sind Störgeräte in der Nähe (das können erstmal ALLE Elektrogeräte sein, die im On- oder Standby-Betrieb sind; vor allem mal nach billigem Importzeug ohne EU-Funkentstörung suchen)
...sollte fürs gröbste reichen...
-
ok,
also mein WLan-Empfang ist hervorragend, und die firewalls sind aktiv, das laptop von meinem vater ist auch per wlan verbindung angeschlossen, er hat aber keine empfangsprobleme bzw. störungen, damit schließt es sich aus das geräte den empfang stören könnten, oder?
Ich weiß leider nicht was IEEE 802.11 Standard ist?
Erstmal danke für die Antwort.
-
Okay, dann probieren wir mal weiter:
Das andere Geräte im WLAN funktionieren ist schon mal sehr gut, dann kann es nur an der Laptop-Konfiguration liegen.
Als einfachstes Mittel: Schalte mal die Firewall aus. Wenn die nicht richtig eingestellt ist, kann sie den Verkehr unheimlich bremsen. Sollte es dann klappen, dann solltest Du die Firewall-Einstellungen zurücksetzten oder löschen, und dann neu entscheiden, was geblockt werden soll und was nicht.
IEEE 802.11 ist der WLAN-Übertragungsstandard, und den gibt es als Variante 802.11a, b, g, h, n, und nix. In den Eigenschaften der WLAN-Karte steht auf dem Reiter "Erweitert" beim Wireless-Modus, welche Standards unterstützt werden - und alles was besse als "nix" ist, sollte zum surfen ausreichen.
Mehr Infos dazu: -http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN
-
ok, an der firewall liegt es nicht, habe sie eben ausgestellt die geschwindigkeit ist unverändert...
-
Antwortet mir noch jemand? Wäre nett..
-
Bißchen Geduld solltest du schon haben,zumal du nen guten User hast der dein Problem behandelt.
-
Na danke für die Blumen :)
Ich bin selbst noch am grübeln, aber es ist schwierig wenn man nicht davor sitzt.
Prüfe mal die Einstellungen der WLAN-Karte (im Gerätemanager) - da sind oft eine Latte von Einstellungen unter "Erweitert". Die sollten alle auf "Standard" stehen.
A propos Laptop: Prüfe auch mal die Energieverwaltungseinstellung - es kann durchaus sein, das die Leistung der Karte reduziert wird, wenn das Laptop auf Batterie läuft.
-
Vielen Dank für deine Antwort und entschuldigung dass ich so ungeduldig bin. Ich habe mich jetzt hier erstmal registriert, ist besser..
Ich habe Probleme im Geräte-Manager die WLAN-Karte zu finden.
Kannst du mir sagen wo die ist?
-
Allzu viele Karten wird der Rechner hoffentlich nicht haben...
Im Gerätemanager unter Netzwerkadapter sollten sie alle aufgelistet sein, WLAN-Karten heissen oft "Wireless", aber das ist Modellabhängig. Wenn Du sie da nicht findest, liste Deine Karten mal hier auf..