-
Graka MB?
Hi Leute ich habe eine Frage und zwar,
Alle Graikkarten haben ja MB! Und ich wollte wissen ob das ein UNterscheid ist z.B 64MB oder 124MB? Weil ein ein Freund hat gesagt das hat kein Unterschied, das mich nichts stärker an der Grafikkarte, also für was ist das da?:confused:
-
Mal ne Frage, ist heute Gedenktag der Radebrechter? Oder warum verwendet jeder eine greuliche zumindest mir unverständliche Satzformulierung?
Ihr könntet es einem echt etwas einfacher machen.
Aber zurück zu Thema:
Grafikkarten enthalten weitgehend eigenen Arbeitspeicher, da werden dann die Spielgrafiken und Effekte abgelegt und durchgerechnet. Nur so sind heute diese guten Grafiken ruckelfrei möglich.
Nimmt man ein und dieselbe Karte vom Gleichen Typ zum beispiel eine ATi 9600XT (da habe ich die Testbereichte) und zwar einmal mit 128 und das andere mal mit 256 MB Speicher bestückt, so muss man feststellen das bei den meisten Spielen welche wunderbar auch mit 128 MB Grakas zurechtkommen, kein sichtbarer Geschwindigkeitsvorteil zu bemerken ist.
Besonders bei Low Kost Karten wird gerne mit dem riesen Speicher von 256 MB geworben, im untersten Preisegment sind die Karten aber schon so langsam das einem das mehr an RAM nicht bringt ausser einem leichteren Geldbeutel nach dem Kauf.
Bei 64 und 128 MB kann das anderster sein, allein aufgrund der tatsache das die Spiele heute mindestens 64 MB an Grafikspeicher benötigen um überhaupt anständig zu laufen.
Falls du dir eine neue Graka zulegen willst und nicht weißt welches Modell interessanter ist. So poste doch mal dein System und die Karten welche du dir vorstellst. Und ganz wichtig, welche Spiele du damit spielst und noch spielen willst.