Unbedingt zunehmen bitte um Hilfe
Hi Leute,
da ihr immer auf alles eine Antwort habt stelle ich die Frage jetzt einfach mal in den Raum. Ich bin 15 Jahre habe Muskelschwund und wiege ca. 22Kg. Ich weiß viel zu wenig und ich finde es dann auch selbst unangenehm mich im Spiegel zu betrachten. Habt ihr eine Idee wie ich möglichst schnell ordentlich was auf die Rippen bekomme? Ich esse auch schon immer gut, trinke Cola und so ein Mist, aber ich nehm einfach nicht zu :( Hoffe ihr könnt mir helfen...
Gruß,
pG
Unbedingt zunehmen bitte um Hilfe
Hallo PG. Gladiator!
Ihr jetziges Gewicht ist tatsächlich im untergewichtigen Bereich, deshalb ist die von ihnen gewünschte Gewichtszunahme wünschenswert.
Zunächst ist es erst einmal empfehlenswert abzuklären, ob vielleicht eine medizinische Grundlage für Ihr Untergewicht besteht, evtl. begründet durch eine Schilddrüsenüberfunktion oder eine andere Stoffwechselerkrankung.
Von Seiten der Ernährung sollte eine Erhöhung des täglichen Grundbedarfs an Kalorien um ca. 500 kcal stattfinden. Dazu dient die Vollwerternährung als wichtige Grundlage. Sie sollten Lebensmittel bevorzugen, die reich an Vitaminen, Mineralstoffen und verdauungsfördernden Ballaststoffen sind. Zu diesen Lebensmittel zählen z.B. Vollkornprodukte, Milch, Milchprodukte, frisches Obst und Gemüse.
Im Rahmen einer Vollwerternährung kann dann verstärkt auf kohlenhydratreiche, eiweißreiche und ggf. auch fettreiche Lebensmittel zurückgegriffen werden. Dazu zählen:
- + Suppen, Eintöpfe, Saucen, Getreide, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Milchmixgetränke. Zur Zubereitung dürfen gerne Sahne, Creme fraiche, Butter, Margarine, Nüsse, Zucker, Honig und Sirup verwendet werden.
+ 2-3 Zwischenmahlzeiten zusätzlich zu den regulären Hauptmahlzeiten sind empfehlenswert (z.B. Milchshakes, Käse, Schokolade, Sahnejoghurt)
+ Auf kalorienarme Getränke sollten Sie seltener zurückgreifen, dazu gehören Mineralwasser, Tees usw.
+ Garen Sie z.B. Gemüsegerichte kurz und schonend. Das erhält den Nährwert und Geschmack der Speisen und regt den Appetit an.
+ Das Verwenden von frischen Kräutern und Gewürzen bei der Speisenzubereitung wirkt appetitanregend und schmeckt gut.
+ Falls Sie rauchen, achten Sie darauf, nicht auf nüchternen Magen zu rauchen, sondern erst nach einer Mahlzeit.
Ich hoffe, Sie erreichen so ihr Wunschgewicht. Falls diese Tipps nicht die gewünschte Wirkung zeigen sollten, so empfehle ich, eine individuelle Ernährungsberatung in Anspruch zunehmen. Adressen von Ernährungsberatern finden