Hallo ich will einen neuen PC aufbauen.
Jetzt weiß ich nur nicht welche CPU:
Einen AMD 3800+ oder einen X2 3800?
Druckbare Version
Hallo ich will einen neuen PC aufbauen.
Jetzt weiß ich nur nicht welche CPU:
Einen AMD 3800+ oder einen X2 3800?
Hi,
... es kommt immer darauf an, was du mit dem PC Schwerpunktmaßig machst...
Bei Spielen bringt eine Dual-Core CPU noch keine signifikante Leistungssteigerung, da aktuelle und auch aktuell Angekündigte Spiele in der Mehrzahl die neue Technologie gar nicht nutzen können und Single und Dual-Core CPU´s bei Spielebenchmarks sehr oft quasi gleichauf liegen.
Da sich die beiden Cores einer X2-CPU sogar das Speicherinterface (Also die Bandbreite) teilen müssen, können sie in speziellen Anwwendungen sogar hinter den Gleichgetakteten AMD64 Single Core Prozessoren zurückliegen...
Wer sehr viel am PC produktiv arbeitet und dabei auf Multitasking angewiesen ist, der wird auf jeden Fall mit einer Dual-Core CPU besser bedient sein, denn schon das HT des P4 brachte durch den virtuellen 2ten Core eine deutlich bessere Performance, wenn mehrer (rechenintensive) Anwendungen laufen.
Dazu kommt, dass die Technik bei den X2 CPU´s noch einige Änderunger
erfahren wird mit Einführung des neuen Sockels M2, bei dem nun die DDR2 Anbindung erfolgt (lt. AMD sogar DDR3 Anbindung). Dies dürfte dann die Performanceunterschiede zu den Single Core CPU´s deutlicher werden lassen.
Regards
Edgar