hat uns das evolutionär weitergebracht oder nicht?
wie ist eure meinung dazu?
gruß yqyzyk
Druckbare Version
hat uns das evolutionär weitergebracht oder nicht?
wie ist eure meinung dazu?
gruß yqyzyk
hi,
also ich finds gut..
gleiches recht fuer alle...!
NUR LEIDER IS NICHT UEBERALL EMANZIPATION DRIN WO ES DRAUF STEHT...
gruss
richtig so, warum sollen Frauen für die selbe Leistung schlechter bezahlt werden?
Ich bin der Meinung, dass Frauen genau wie alle anderen respektiert und geachtet werden sollen.
Wobei die Frauen es manchmal übertreiben mit ihrem "ich fühl mich diskriminiert".
Aber alles in allem ist es richtig so.
Hi!
Also Iti88 hat schon Recht aber was mir aufgefallen ist:
Manche Frauen wollen dann nur die Vorteile einer Emanzipation ausnutzen, wenn ich dann sage okay wenn ich mich in die Küche stelle und was koche kannst du ja in der Zeit was am Auto oder im Haus reparieren, dann machen manche Frauen nur lange Gesichter :( und von einer Frau habe ich auch gehört dass sie bei der Bundeswehr abgebrochen hat, obwohl sie es vorher gerichtlich durchgesetzt hatte an der Grundausbildung teilzunehmen :rolleyes: na gut es gibt immer Ausnahmen und auch gute weibliche Handwerkerinnen und ich bin ja eh ausgemustert wegen meinem Diabetes, aber ich klage auch nicht vor Gericht dass ich zur Bundeswehr darf :rolleyes:
Emanzipation ist an sich nicht schlecht, nur zu 100% wird es wohl nie funktionieren, dafür sind Frau und Mann zu unterschiedlich. Es wird immer Bereiche geben, die vom Mann oder der Frau dominiert sind, aber beide verdienen die gleiche Anerkennung.
ich mein ... ich hab jetz nichts gegen emanzipation ... aber wenn die frauen es richtig machen wollen ... dann sollen sie auch ... oder? ... was is denn z.b. mit der grundausbildung? ... wollen so wie maenner behandelt werden und muessen nicht zum bund? ... meine liebe alice schwarzer ... wenn du das hier jemals lesen solltest ... geh zum bund dann koennen wir weiter reden;] ... emanzipation is genauso ein thema wie zu zeiten ghandis in suedafrika. richtig so ... setzt euch durch ... ihr seid menschen ... menschenrechte fuer alle ... und damit basta ...
greez ragrag
Die Emanzipaiton der Frau ist mitverantwortlich das es in Deutschland (und den meisten anderen Industrienationen) wirtschaftlich und gesellschaftlich so bergab geht. Schaut man sich die Fertilitätsrate im geschichtlichen Vergleich an wird auch klar warum.
Unser System ist nicht dazu in der Lage diese Entwicklung aufzufangen.
Ich sage nicht dass die Emanzipation grundsätzlich schlecht ist, sie lässt sich nur nicht mit unserem Gesellschaftspolitischen System vereinbaren...was von beidem sich ändern sollte ist ansichtssache.
Der ständige Gedanke der Frau in allen Lebenslagen unterdrückt zu werden sorgt dafür, die Emanzipation an sich soll ja nur dafür Kämpfen.
Das liegt aber auch an Teilweiese total veralteten Ansichten, Regierungen, die Jahre brauchen auf etwas zu reagieren (Totalitäre Systeme reagieren in der regel schneller --> da keine Diskusionen), und vorallem auch an dem Jugendwahn, den viele Firmen immer noch haben (dadurch geht viel Erfahrung verloren)Zitat:
Die Emanzipaiton der Frau ist mitverantwortlich das es in Deutschland (und den meisten anderen Industrienationen) wirtschaftlich und gesellschaftlich so bergab geht. Schaut man sich die Fertilitätsrate im geschichtlichen Vergleich an wird auch klar warum.
Unser System ist nicht dazu in der Lage diese Entwicklung aufzufangen.
ich denke, dass viele frauen den gedanken der emanzipation falsch interpretieren. sie wollen keine gleichberechtigung gegenüber dem manne, sondern sie wollen die rolle einnehmen, die der mann in der vergangenheit ausgeübt hat, d.h. über dem mann stehen. sie wollen sich angeblich revanchieren für die jahrhundertelange "knechtschaft".
gefördert werden solche neuen gedanken durch die medien, wie beispielsweise durch serien vom format sex and the city usw.
die serie mag vielleicht als satire gedacht sein, aber viele verstehen das nicht so und nehmen sich die figuren als vorbilder für die wirklichkeit.
zusätzlich will heutzutage durch das karrierestreben beider geschlechter keiner mehr zurückstecken.
familien im klassischen sinne sind somit kaum noch denkbar.
was meint ihr, wie könnten die neuen modelle aussehen?
Emanzipation
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Emanzipation (lat. emancipare: einen Sklaven oder erwachsenen Sohn aus dem mancipium – das ist die feierliche Eigentumserwerbung durch Handauflegen – in die Eigenständigkeit entlassen)
Im 17./18. Jahrhundert erfolgte eine Bedeutungsverschiebung: Aus dem Akt des Gewährens von Selbständigkeit wurde eine Aktion gesellschaftlicher und insbesondere politischer Selbstbefreiung; Ziel jedes emanzipatorischen Bestrebens ist ein Zugewinn an Freiheit bzw. Gleichheit durch Kritik an Diskriminierung und/oder paternalistischer Strukturen.
Oft bezeichnet Emanzipation die Befreiung von Gruppen, die aufgrund ihrer Rasse, Ethnizität, Geschlecht, Klassenzugehörigkeit usw. diskriminiert und von politischen Entscheidungsprozessen ausgeschlossen sind (z.B. Judenemanzipation - siehe unten - oder Katholikenemanzipation). Für diesen weiteren Begriff politischer Emanzipation hat sich insbesondere im US-amerikanischen Sprachgebrauch auch die Bezeichnung empowerment (wörtl. "Ermächtigung") durchgesetzt.
Die Frage die gestellt wurde dreht sich um Emanzipation,wird hier in dem Thread jedoch nur auf die Frau bezogen...
Wie man im Wikpedia erkennen kann,geht es nicht nur um die frauen...
Emanzipation ist eine gruppenbewegung...
ich finde die emanzipation gut,denn wo waeren wir denn heute ohne sie?
immer noch im mittelalter...
die schwarzen haetten noch ihre eigenen busse,wuerden immernoch diskriminiert werden,und zwar nicht nur von randgruppen unserer zeit,sondern von dem groessten teil der bevoelkerung...
die frauen muessten noch alle hinterm herd stehen,duerften nicht waehlen etc...
wir sind heute zumindest so weit,das schwarze als ganz normale menschen wie ich und du anerkannt werden.die selben rechte...
fuer frauen gilt das selbe...
wenn wir mal ueberlegen das momentan eine frau unser land regeriert,also den hoechsten posten der brd hat,dann weist das nur auf den erfolg der emanzipation hin...
und ich finde es gut,denn mensch bleibt mensch,ob schwarz,weiss,mann oder frau!
man findet natuerlich immer die ein oder anderen die immer was auszusetzen haben,daran wie es jetzt ist und daran kann man auch nix aendern.
es sind randgruppen die ihre meinung haben und sich in der gemeinschaft stark fuehlen...
hier jetzt noch mal die emanzipation der frau --->
Frauenemanzipation
In der neuen westlichen Geschichte können grob drei Emanzipationsbewegungen unterschieden werden.
mfg
- Der erste Emanzipationsversuch der Frauen geschah im 12./13. Jhd., auch als Beginen-Bewegung bekannt. Charakteristisch ist, dass die Emanzipationsbestrebung innerhalb des kirchlichen Rahmens stattfand und diesen nicht infrage stellte. Nach anfänglichen Erfolgen muss diese Bewegung letztendlich als gescheitert betrachtet werden.
- Die zweite Emanzipationsbewegung entstand nach der Französischen Revolution. Die Ideale der Revolution Freiheit und Gleichheit galt nämlich zunächst nicht für Frauen. Doch im Begeisterungstaumel der Revolution entschlossen sich die Frauen ebenfalls für ihre Rechte zu kämpfen. Neu war hier, dass diese Bewegung sich nicht mehr an die Kirche orientierte wie die Beginen. Bekannt wurden diese Frauenrechtlerinnen unter anderem unter dem Namen Suffragetten. Wichtigste Ziele waren die Erlangung der Bürgerrechte (Wahlrecht, Recht auf Bildung, Recht auf Privateigentum und Erwerbsarbeit). Das Ende dieser Bewegung kann europaweit zu Beginn des zweiten Weltkrieges datiert werden. Charakteristisch war hier, dass Rechte für Frauen eingefordert wurden, ohne die traditionelle Rollenverteilung zwischen Mann und Frau grundsätzlich in Frage zu stellen.
- Die dritte Frauenbewegung entstand mitte der 1940er Jahre, ausgehend von Frankreich. Zu einer Massenbewegung wurde sie in der Folge der Studentenunruhen der 1960er Jahre, als die Vertreterinnen der Frauenbewegung kritisch vorbrachten, den spezifischen Belangen von Frauen werde von vielen männlichen 68ern nicht genügend Beachtung geschenkt. Diesmal wurde auch die traditionelle Rollenverteilung von Mann und Frau und das Patriarchat insgesamt massiv in Frage gestellt. Der Katalog der thematisierten Frauenrechte wurde stark ausgeweitet und im Feminismus thematisiert.
sEnTeNcE
@sEnTeNcE
das hast du zwar gut recherchiert mit der emanzipation, aber ich meine die auswirkungen auf das zusammenleben der menschen und die rollenverteilung in der gesellschaft.
das sich das zusammenleben geändert hat läßt sich ja wohl nicht verleugnen, wenn man betrachtet, dass auf 3 geschlossenen ehen 2 geschiedene kommen.
gruß yqyzyk