2x1GB DDr Ram@250 mhz mit cl 2.5
Hi Leutz,
und zwar wollte ich mir evtl. neuen ram zulegen, bzw. meiner is sehr gut blos 1 gb werden langsam abver sicher zu wenig....
Das Prob is, ich brauche ram der bei 250 Mhz noch CL 2.5 schafft, die restwerte sind egal... also CL 2.5-x-x-x . Blos bis jetzt habe ich nur pretestede gesehen die bei 250 mhz CL 3 haben..... Könnt ihr mir helfen?
ASo ja soll natürlich 2 x 1 GB sein als Dualchannel....
mfg.
thun727
AW: 2x1GB DDr Ram@250 mhz mit cl 2.5
Hi,
... mittlerweile gibt es im Bereich von PC-4000 (DDR500), PC-4400 (DDR550) bis PC-4800 (PC600) RAM eine Reihe Hersteller, die entsprechende Module mit CL2,5 anbieten auch als Dual-Channel KIT...
... z.B. der OCZ PC500 EL Gold Kit 2x 512 CL2,5-3-3-8 oder der Corsair TWINX1024-4400C25 Dual Channel Kit 2 x 512MB, Latenz: 2.5-4-4-8...
Musst einfach mal bei den diversen Versendern stöbern...
Regards
Edgar
jaja schon klar, du hast mich falsch verstanden, ich hab imo 2x512 MB OC-Wear mit TCCD's, aber jetz will ich2 x 1 GB haben, bei den 512er Modulen is da CL 2.5 ja keine Seltenheit, aber bei den 1024 MB Modulen naja.....
Hi,
... hast recht, hab das irgendwie verpeilt :D
Hab jetzt mal auf diversen Herstellerseiten rumgestöbert und es scheint irgendwie wirklich keine garantierten CL2,5 bei den 1 GB Modulen zu geben.
Bei einem stand zwar CL2,5 aber der läuft laut Beschreibung explizit nicht im Dual-Channel Modus... wäre dann auch nicht das passende... ;(
Wobei sich jetzt die Frage stellt ob CL3 statt CL2,5 jetzt wirklich ein Beinbruch wäre... ;)
Regards
Edgar
Empfehle euch das Studium der aktuellen Ausgabe der C´T, dort steht drin das bei wachsender Größe der Module, die Latenz systembedingt ansteigt.
hi,
ne Zeitschrift ...
Aber wie du ja auch weisst laufen meine 1024 Rams doch mit Cl 2.5 ^^ und das auch sehr stabil. Shop ich die gekauft hast ect. kennste doch auch :36_11_13:
lol fischer, ich meine mit Cl 2.5 bei 250 MHZ ;) :D^^
Oh, ich wollte jetzt nicht schon wieder ein neues Thema anfangen. Ich wollte mir jetzt das Board holen:
http://cgi.ebay.de/ASRock-939DUAL-SA...QQcmdZViewItem
Das Board unterstützt jetzt PC 400 also muss ich drauf achten das ich keine 500Mhz mir kaufe oder? Was sind Preisgünstigste 2*512 DDR 400? Die im Dual channel laufen?
Danke
ein Tip, las die finger von AsRock, is der größte scheiß was es gibt....
mfg.
thun727
Zur Zeit laufe ich auf ein AsRock K7VT4A Pro und hatte noch keine Probleme damit. Was soll daran Scheiße sein? Sage mir dann bitte ein anderes Board was AGP und PCI-E hat. Es sollte auch zu bezahlen sein.
Gruß PitBullBerlin
Aso PCI-E und AGP, hm das is schwer... aber ich meinte z.B. wegen overclocken, da kannst du die AsRocks voll vergessen.... Also mit AGP und PCI-E gibbet eigentlich keine anderen soweit ich weiß von namenhaften Herstellern wie MSI, ASUS, Abit etc. ..... Muss es denn beides sein? und zum Ram, soll der auch gut zu übertakten sein oder einfach nur Dual channel und DDr 400....
mfg.
thun727
Sollte nur Dual Channel Pc 400 sein. Overclocken tue ich überhaupt nix. Sonst würde ich wohl beim Board und CPU-Lüfter 100€ drauflegen. Ich möchte mir die sachen nur kaufen hinstellen und fertig.
Gruß PitBullBerlin
Es gibt grundsätzlich kein "Dualchannel-Speicher". Dualchannel ist eine Fähigkeit des Motherboards, nicht des Speichers. Es gibt allerdings Speicher der so hart am Limit gefahren wird, dass er mit Dualchannel nicht zurechtkommt (steht dann oft explizit dabei) und es gibt Speicherkombinationen die untereinander nicht kompatibel sind. Das ist aber recht selten. Theoretisch kannst du also jeden Speicher benutzen.
Asrock ist Billigschrott. Die Dual - Funktion (PCI-e +AGP) kostet dich einen einigermassen annehmbaren Chipsatz. ULI... ogottogott. Inzwischen haben z.B Nforce4 Chipsätze gar keine Northbridge mehr für AGP. Nur noch PCI-e. Deswegen gibt es kaum "Dual" Boards. Und dort wo dann beides verfügbar ist, wurde der AGP Port über den PCI Bus gelöst. Da will man von "Performance" gar nicht sprechen.
da hat Eldar recht... Also zum hinstellen ja gut reichtes aber mehr auich net^^ also große performance darf man da nicht erwarten, und mit dem DUAlChannel, dass sind einfach nur 2 Baugleiche Module, und der einzigste Unterschied zwischen den normalen Rams und den Dual Channel Kits ist, dass sie vorher darauf ausführlich getestet wurden...mehr nicht, aber da eh alle baugleich sind gibt es selten Probleme wenn du sie einzelnd kaufst, blos auf eins musst du achten, wenn auf ein und dem selben ram verschiedene chips verbaut werden, kann es zu Problemen kommen, 1. wegen der Kompatibilität beim dualchannel und 2. weil der eine chip z.b. bissel mehr volt brauch als der andere oder sowas in der Richtung, also wenn du auf nummer sicher gehen willst, hol dir nen dualchannel Kit, wenn du eins willst sag einfach nochma die gewünschten Latenzen an dann such ich nen günstiges raus. Und sag am besten noch für was der Rechner überhaupt eingesetzt werden soll.
mfg.
thun727