Arbeitslosigkeit--Ost und West
Durch die dahemalige Scheidung meiner Eltern,hatte ich das Glück im Unglück, in Westdeutschland aufzuwachsen.
Meine Mutter aus Ex-DDR geht es heut zutage nicht so gut.Sie kommt aus Thüringen ,lernte den Wollberuf und arbeitete dort auch viele Jahre,bis zur Wende, wie auch die meisten Frauen aus Thüringen.Das Wollgeschäft ging komplett den Bach runter.Also 1500 DM Abfindung für 20 Jahre betriebszugehörigkeit.Weitere Arbeitsstelle von Ihr war ein Shop in der Videothek.6 Tagewoche bei einem Sundenlohn von 4,50 DM.Momentan arbeitet Sie im Altenpflegebereich,ist aber nur für ein Jahr.Sie hat kaum Chancen eine Arbeit wieder zu finden.Jetzt der Hammer, das Arbeitsamt bot Ihr vor 2 Jahren an,in einer Pizzafabrik zu arbeiten für 8 DM/Stunde.Ihr Lebensgefärte hat arbeitet auf dem Bau für heute 7 Euro,bekommt kein Jahresurlaub,der soll für dieWinterzeit aufgehoben werden,damit Sie nicht arbeitslos machen müßen,aber bis jetzt haben sie immer arbeitslos gemacht.Wenn er mal krank ist,dann muß er trotzdem manchmal arbeiten,sonst raus.Arbeitskleidung oder diverse Arbeitsutensilien muß alles selber gekauft werden.Ich will nur sagen damit,das heute noch ein extrem Unterschied ist zwischen Ost und West.Dann rechnet mal,aus diesem Stundenlohn dort,was kommt da für Arbeitslosengeld raus, fast garnichts.Dann hat man hier noch Glück,das man ein halbwegs anständiges Arbeitslosengeld bekommt.
Selbst bin ich Alleinverdiener ,bin verheiratet und habe zwei Kinder.Aber wenn ich arbeitslos machen würde ,wäre auch nicht tragisch,denn dann wird vieles,sogar fast alle Unkosten dann vom Amt bezahlt(solange man kleine Kinder hat ).Wenn ich rechne,das Amt bezahlt mir meine Miete samt Nebenkosten,den Kindergarten die Schule und die Kleidungskosten.Dann käme alles aufs gleiche raus.Nur ein Bsp. wies bei mir wäre.
Ich will nur sagen,wenn die Vorausetzungen stimmen,kann man gut vom Staat leben.Aber ich selbst möchte meine Familie ernähren.
Ich finde der Staat müßte das mehr darauf achten ,wen Hilfe zusteht.Denn es gibt genug schwarze Schafe auf dem Arbeitslosenmarkt.
Hiermit will ich niemanden verurteilen, bin vieleicht auch noch nicht erfahren genug ,um ein Urteil zu bilden.Will nur damit sagen ,das Ost und West immer noch gibt,ob arbeitend oder arbeitslos.