Hallo,
weiß jemand, ob eine Mobile-Nr. noch existiert, wenn SMS nicht zugestellt werden, aber die Mailbox anspringt?
Druckbare Version
Hallo,
weiß jemand, ob eine Mobile-Nr. noch existiert, wenn SMS nicht zugestellt werden, aber die Mailbox anspringt?
Reagiert die Mailbox, ist die Nummer noch beim Provider vorhanden - was aber nichts darüber aussagt, ob der zugehörige Vertrag gekündigt ist.
Das eine SMS nicht ankommt, kann mehrere Gründe haben - oft ist das empfangende Handy abgeschaltet, und die Gültigkeitsdauer der SMS ist so niedrig eingestellt, das die Kurzmitteilungszentrale zu früh aufgibt. Es kann auch sein, das das Handy in einem Auslandsnetz eingebucht ist, das technische Schwierigkeiten bei der Übertragung hat. Oder die Nummer wurde vom Provider zurückgezogen, möglicherweise ist sie damit in der Kurzmitteilungszentrale gesperrt.
SMS und Mailbox sind zwei völlig unabhängige Systeme, deswegen kann man keine eindeutige Aussage treffen.
Es läuft nicht über Vertrag, sondern mit prepaid. Wenn kein Guthaben mehr vorhanden ist, müssten doch zumindest SMS empfangen werden? (SMS-Gültigkeitsdauer ist hoch eingestellt)
Wenn die Nummer abgegeben oder zurückgezogen wurde, existiert dann die Mailbox weiter?
Dankeschön für die Antwort.
Die Mailboxen existieren so lange, wie die Administration sie nicht löscht - das kann bis zur Neuvergabe dauern, normal ist aber ein Nachlauf von 2-3 Monaten.
Wie gesagt, vom Guthaben ist der SMS-Empfang nicht abhängig, nur vom Handling der Kurzmitteilungszentrale. Wenn die Gültigkeit hoch eingestellt ist und Du erhältst die Nichtzustellungsmeldung innerhalb von Minuten, ist das ein Hinweis das die Nummer zurückgezogen wurde.
Andere Möglichkeit: Jemand hat Deine Handynummer geblockt, entweder direkt beim Provider (selten) oder mit einer Handysoftware, die scheinbar eine SMSCC-Mitteilung zurückschickt.
Eine weitere Erklärung wäre, dass die SMS-Speicherplätze des Handys und der Karte voll sind ... Tip regelmäßig checken ob alte SMS gelöscht sind.
Eine SMS die empfangen wurde, wird standardmäßig gespeichert (kann man in Einstellungen ändern). Der Speicherplatz der zur Verfügung steht ist abhängig von Karte (z.B. ältere Karte 10 SMS; Neuere Karte 20 SMS) und Handymodell (manche haben keinen Speicher für SMS, andere eine max. Anzahl von z.B. 100; wieder andere sind 'dynamisch' - solange Speicherplatz vorhanden ist, wird gespeichert).
Beispiel: altes Handy ohne internen Speicher/Speicherkarte und neuere Karte und Standarteinstellungen:
Es werden die ersten 20 empfangenen SMS gespeichert - solange keine davon gelöscht wird, werden keine neuen SMS empfangen...
@criticalmass: Die Mailbox meldet sich dann aber nicht mehr zur Abrage?
Die Nichtzustellungsmeldung erhalte ich nach 24 oder 48 Stunden.
@Neelix65: Danke für die Infos.
Bei einer so langen Dauer der Nichtzustellungsmitteilung hat die Kurzmitteilungszentrale aufgegeben, weil das Handy nicht antwortet.
Ob die Anfragefunktion noch offen ist, kannst Du selbst herausfinden, indem Du die Handynummer im Abfragemodus anrufst - 01XX 55 [restliche Handynummer]. Fragt Man Dich dann nach dem PIN, ist die Abfrage aktiv.
mir ist von nokia siemens und motorola bekannt das sie die ältesten dann automatisch löschen ist schon ca 8-10 jahre her glabe kaum das sollche geräte noch genutzt werden die älter sind brauch man ja nen lkw für die alten gurken.
... und für die noch älteren braucht man erstmal 2- Monate Bodybuilding
:36_13_1:... aber die konnten keine SMS - also fallen die raus...:36_19_5:
PS: mein Bruder hatte damals das Nokia 3510 - Speicher für SMS: Karte 10 und intern 150 => er hatte es geschafft, nicht zu merken, dass der ges. Speicher voll war ... als er sich beschwerte, dass keine SMS mehr durchkam ...
Vielleicht konnten die damaligen Handys das - aber es war nicht standartmäßig aktiviert? Ich habe 1998 bis 2000 Handys verkauft und zu viele Kunden, bei denen genau das der Grund für "Defekte im SMS-Versand" war...
(außer den Typen, die es geschafft hatten ihre eigene Handynummer als Mitteillungszentrale einzutragen und sich wunderten warum nichts mehr ging.)
:36_20_2:
... Außerdem: Ich würd mich "bedanken" wenn mein Handy von selbst anfängt SMS zu löschen...!
hmm mir ist es egal wenn das handy die sms löscht bei einem speicher von 999 weis man am ende eh nicht mehr was am anfang stand und wenn es so wichtig ist kann ich es
1. auf den PC kopieren oder
2. aufschreiben immer noch am sichersten :).