AW: Nokia Reparatur .....
Lieber Gast, das hat mit Nokia erst mal gar nichts zu tun.
Zuerst mal: Die Rechnung ist der Nachweis des rechtmäßigen Erwerbs des Geräts - und in aller Regel MUSS daher die IMEI draufstehen. Da Handys gerne gestohlen werden, mit billiger Hardware in Fernost nachgebaut werden, oder ein Heimbastler auch gerne mal aus drei kaputten Geräten ein halbwegs funktionierendes bastelt, achten Händler und Servicedienstleister genau darauf. Bei der Subventionierung der Geräte und den extrem engen Margen ist das auch kein Wunder.
Hier liegt der Fehler eindeutig bei Deinem Verkäufer: Eine Rechnung ohne IMEI ist in der Tat als Garantiedokument wertlos. Mit anderen Worten: Du bist wahrscheinlich übers Ohr gehauen worden.
Zum Nokia Service: Das NSC-Netzwerk war mal eins der besten Technikernetzwerke für Mobilgeräte überhaupt. Leider hat man das Konzept zuerst aufgeweicht, und dann dieses Jahr wieder zusammengestutzt. Das hat leider dazu geführt, das nur noch sehr wenige NSCs selbst Reparaturen ausführen, und die Geräte in 90% der Fälle an einen Dienstleister wie Arvato eingeschickt werden. Das bedeutet vor allem Zeitverlust und Bürokratie, und in die bist Du auch reingerutscht: Nicht anerkanntes Garantiedokument - da hat der Dienstleister alles Recht, das Gerät abzulehnen, denn die werden ja aus den Garantieleistungen heraus bezahlt.
Es gibt noch wenige wirklich gute selbst reparierende NSCs. Wenn Du in der Nähe der Schweizer Grenze wohnst oder das Handy per Post verschicken magst, kann ich Dir eine Adresse per PN geben. Natürlich gilt auch hier die Garantie nicht, s.o.
Das Verhalten Deines Verkäufers finde ich sehr verdächtig: Er hat keine Übersicht, wem er welches Handy verkauft hat? Das ist fast schon sträflich - und hinter solchem Verhalten vermute ich eher ein krummes Ding. Ich würde dem Händler auf keinen Fall das Handy zurückschicken, nur damit er Dir eine neue Rechnung ausstellt - denn was hindert ihn, einfach Handy und Geld zu behalten, und zu behaupten, das Gerät wäre nie bei ihm angekommen? Beweis beseitigt, Geld verdient, alles bestens.
Ich würde Dir eher raten, das Handy bei der Polizei überprüfen zu lassen, ob es eventuell gestohlen ist. Denn dann hättest Du neben dem Ärger auch noch Diebesgut erworben - und Dich strafbar gemacht, falls die Behörden Dich ermittelt hätten.
AW: Nokia Reparatur .....
naja der händler sollte doch eigentlich wissen wem er welches gerät verkauft also dürfte es kein prob. sein ihm zusagen er möchte nun eine rechnungs kopie erstellen mit der IMEI NR. deine adresse und der auftrag dürfte bekannt sein sodas es das bewerksteligen kann damit hat er ja alles was erbrauch um eine rechnung mit IMEI zu erstellen sollte das nicht der fall sein würde ich mal behaupten die sache hat nen mangel somit würde ich ihm ne frist setzten und die sache danach einem RA zukommen lassen mal sehen wie schnell ne brauchbare rechnung erstellt werden kann. wenn du ihm das handy zukommen lassen willst könnte man an hand von zeugen und packetschein nachweisen das es zu ihm geschickt wurde.