neues system mit sli - nicht berauschend
Hallo zusammen
Prinzipielle Frage: muss man den sli - betrieb ausser durch bios und treiber aktivieren?
habe ein neues system angeschafft und die leistung in games scheint +/- gleich geblieben zu sein, darum suche ich jetzt nach einem eventuellen Flaschenhals.
Altes System (mit beschränkung aufs allerwesentlichste):
AMD Athlon XP 3500+
ATI modellweissichnichtmehr X700
1 Gb Ram
neues System:
CPU AMD Athlon 64 X2 4200+/2200MHz, Dual Core, Sockel 939, 2x 512KB Level 2 Cache, 90nm, Manchester
2 mal BFG Technology 7900GT OC, 256MB DDR3 RAM, PCI-Express, GeForce 7900, 2xDVI-I, VGA Adapter, TV-Out
2 Gb Ram
ich weiss ist nur eine grobe Liste aber ein Leistungssprung müsste doch 3d-grafikmässig drinliegen oder irre ich mich? :confused:
AW: neues system mit sli - nicht berauschend
Ja man muss im Bios was aktivieren, bin mir aber jetz ned sicher welche einstellung das ist... einfach suchen!
Hi
Anhand welcher Spiele hast Du denn diese "gleiche" Leistung ermittelt? In welcher Auflösung laufen denn bei Dir Spiele? Wie heißt denn Dein neues Mainboard?
Hi,
... wie Klempe schon gesagt hat ist erstmal wichtig, welches Board du hast, danach folgt auch die Frage nach dem Netzteil, denn deine beiden Sli-Karten benötigen schon allein etwa 22A auf der 12V-Schiene ohne die CPU und sonstige Komponenten...
Danach folgt die Frage, ob du alle Punkte bei der Installation richtig gemacht hast.
Regards
Edgar
Also mainboard ist Asus A8N-SLI SE. Das Netzteil hat (falls ich mich jetz nicht irre) 520 Watt.
Die ersten Vergleiche hab ich mit TES Oblivion und Dark Star One gemacht. Beim letzteren scheint gar nix n Unterschied zu machen, läuft immer etwa gleich "mässig". Far Cry hingegen läuft definitif perfekt mit allen Details das war beim alten system nicht der Fall....
Eingebaut hat das Zeug ein Kollege.
Ich weiss ganz einfach nicht genug über das Thema... weiss grad jemand eine gute info-website wo wichtige Fakten, Begrifferklärungen usw. zu finden sind?
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Ein oder ausgestellt wird SLI bei Deinem System lediglich im Grafiktreiber. Nicht jedes Spiel profitiert jedoch vom SLI, FarCry tut das. Bei den beiden anderen weiß ich es nicht. Allerdings sollte schon die Power einer einzelnen 7900GT deutlich über der einer X700 liegen und somit auch sichbare Verbesserungen bringen.
Ebenso können nur wenige Programme derzeit etwas mit der Zweikerntechnologie in der CPU anfangen. Den Namen 4200+ hat Dein Prozessor für die Leistung, die beide Kerne gemeinsam bringen. Spiele können aber oft nur einen Kern nutzen, dann entspricht die CPU-Leistung in Deinem neuen Rechner der des 3500+ in Deinem alten. Wenn ein Spiel vorher ruckelte weil die CPU zu schwach war, würd es das jetzt wieder tun.
Hi,
... genaus so ist es, leider, denn die tollen Versprechungen in der Werbung und auch manche Tests, die nunmal nur auf die entsprechenden Technologien ausgelegt sind, erwecken beim User den Anschein alles und jedes müsste nun mit ungeahnter Geschwindigkeit laufen.
Nimm dir doch einfach mal den ein oder anderen synthetischen Benchmark (z.B. 3D-Mark), diese Tests sagen zwar nicht wirklich viel darüber aus, welches Spiel wie schnell läuft, aber mit den dort gewonnenen Werten kannst du dein System mit anderen Vergleichen und so feststellen ob es irgendwo eine Systembremse gibt, oder dein System die volle Leistung bringt...
Bei TES Oblivion hast du das Problem, dass das Spiel extrem CPU-lastig ist und weder die Zweikern-Technologie, noch den 64bit-Modus der CPU nutzen kann, deshalb bringt deine neue CPU nicht mehr Leistung als die alte und am Game ändert sich nichts.
Besonders dann, wenn viele NPCs (für alle die das Spiel nicht kennen: Non-Player-Charakters) in der Nähe sind, deren Tagesablauf ja individuell ist und deren KI und Aktionen jeweils mitberechnet werden müssen, kommt die CPU durchaus an ihre Grenzen (hier liegen auch die Chancen der Mehrkerntechnologie, denn ein Core könnte diese Berechnung übernehmen, während der ander die normalen Spieldaten berechnet) und du wirst wie oben schon gesagt, auf deinem neuen System keinen Mehrwert feststellen können.
Andere Speile wie FarCry, bie durchaus mehr die Grafikkarte fordern (und die auch für 64bit optimiert werden können) werden auf dem neuen System ungeahnte Leistungsprünge erfahren.
Regards
Edgar
...tja und so bestätigen sich verdrängte Befürchtungen ;-)
Deckt sich auch alles absolut mit meinen bisherigen Erfahrungswerten. Allerdings find ichs schon ziemlich fragwürdig dass ein TES Oblivion die 2-Kerntechnologie nicht unterstützt... so wahnsinng neu ist die ja nun auch wieder nicht mehr.
Vielen Dank an alle jedenfalls ;-)
Hi,
... naja, das Problem ist, dass die Entwicklung eines Spiels durchaus in JAhren gemessen wird. Dabei wird sehr oft auf fertige Engines der verschiedensten Art zurückgegriffen, die in mühsamer KLeinarbeit dann zu einem Ganzen zusammengefügt werden müssen.
Ab einer bestimmten Entwichlungsstufe würden grundlegende Änderungen dann ein komplettes Neudesign verlangen und das kann sich keine Firma leisten. Zusätzlich ist der MArktanteil der Dual-Core Prozessoren noch recht klein.
Regards
Edgar
Das hat was..... ich hoffe nur Gothic 3 wird Dual Core Prozessoren und SLI unterstützen das war eigentlich so der Hauptanreiz für das neue system. Aber da bin ich mal optimistisch. ;-)
Übrigens im 3dMark 06 laufen der erste grafiktest (return to proxycon) und der cpu test ziemlich mies. proxycon mit durchscnittlich 13 fps und cpu test 0-1 fps! das scheint mir aber doch n bisschen seltsam oder...?
Was kommt denn insgesamt für eine Punktzahl raus?
Ein gutes Spiel hat ne Entwicklungszeit von 2 bis 3 Jahren, und wie wir von Quake wissen manchmal auch länger, wenn mittendrin die Engines umgekrempelt und auf den aktuellen Stand zwischendurch hochfrisiert werden. Eine Technik deren verbreitung vor einem Jahr gerade begonnen hat dürfte sich so wohl noch nicht auf der Liste der voll Untertstützen Features befinden.
Sofern sich immernoch X700 in deinem System befinden, nun jamittlerweile dürfte man wohl mit einer jetzt aktuellen Mittelklasse Karte fgast auf die selben Ergebnisse kommen. Die X700 ist ja auch nur das damaloge Mittelklassenmodel gewesen und hat noch etliche Komponenten der 9600er Serie verbaut.
Doch wäre es in der Tat praktisch Vergleichswerte, in Form von Benchmarkergebnissen , zu haben.
Also hier die Benchmarkergebnisse vom 3D Mark 06 (von der gratisversion)
SM2.0 Score: 1895
HDR/SM3.0 Score: 1869
CPU Score: 1685
4624 3D Marks
Was meint Ihr dazu sieht das ordnungsgemäss aus?
das ist nicht das allermeiste, ich hab 4500 mit einer GraKa, da muß mehr gehen
Hi,
... mit welchen Einstellungen hast du den Test denn laufen lassen (also Auflösung, AA, AF)...
Diese Angaben sind wichtig, da man das Ergebnis sonst nicht mit anderen KArten vergleichen kann.
Regards
Edgar