Rassismus? - Rassenangst und Berufsethik
Eigendlich war es eine Meldung am Rande und zuerst stutze ich nur ...
Zitat:
Ärtzin entschuldigt sich nach Wirbel um „Cihad“
Wirbel um einen Jungen namens „Cihad“: Eine Ärztin im südbadischen Donaueschingen hat sich geweigert, den 16-Jährigen wegen seines Namens zu behandeln. „Cihad“ (arabisch: „Dschihad“) wird im Deutschen oft als „Heiliger Krieg“ übersetzt.
http://www.focus.de/panorama/welt/ge...id_477303.html
... doch dann dachte ich nur "Ist es schon wieder soweit? Lassen uns die täglichen Horrormeldungen aus aller Welt schon unsere berufliche Moral vergessen? Reicht es nicht, was in unserem Land vor über 70 Jahren mit Menschen anderer "etnischer" Herkunft gemacht wurde?"
Die Dame hat wohl ihren Hippokratischen Eid nicht gelesen, alls sie ihn leistete: http://de.wikipedia.org/wiki/Eid_des_Hippokrates Und für diejenigen die jetzt einwenden "Der Eid gilt doch heute gar nicht mehr": Ihr hab recht, er scheint nur noch "sentimentalen" Wert zu haben.
Nun denn, sehen wir uns doch mal den rechtilichen - und gültigen - Nachfolger an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Genfer_...3%A4rztebundes
Zitat:
Bei meiner Aufnahme in den ärztlichen Berufsstand gelobe ich feierlich:
mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen.
Ich werde meinen Lehrern die schuldige Achtung und Dankbarkeit erweisen.
Ich werde meinen Beruf mit Gewissenhaftigkeit und Würde ausüben.
Die Gesundheit meines Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein.
Ich werde alle mir anvertrauten Geheimnisse auch über den Tod des Patienten hinaus wahren.
Ich werde mit allen meinen Kräften die Ehre und die edle Überlieferung des ärztlichen Berufes aufrechterhalten.
Meine Kolleginnen und Kollegen sollen meine Schwestern und Brüder sein.
Ich werde mich in meinen ärztlichen Pflichten meinem Patienten gegenüber nicht beeinflussen lassen durch Alter, Krankheit oder Behinderung, Konfession, ethnische Herkunft, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, politische Zugehörigkeit, Rasse, sexuelle Orientierung oder soziale Stellung.
Ich werde jedem Menschenleben von seinem Beginn an Ehrfurcht entgegenbringen und selbst unter Bedrohung meine ärztliche Kunst nicht in Widerspruch zu den Geboten der Menschlichkeit anwenden.
Dies alles verspreche ich feierlich frei und auf meine Ehre.
Bleibt fast nur zu hoffen, dass die Träger folgender Namen nicht auch solche ängstlichen Ärzte haben:
Muhamed, Adolf, Jesus, ...
AW: Rassismus? - Rassenangst und Berufsethik
Naja ganz ehrlich ich würde auch kein Menschen behandeln wollen dessen Name ''Dschihad'' lautet. Ich denke mal das das Kind von seinen Eltern Extrem-Islamistisch erzogen wird, nach dem Motto: alle Ungläubigen müssen sterben und wenn du dazu beiträgst kommste ins Paradies mit 77 Junfrauen.(Ich weiß das Kind kann nix dafür das es so heißt) Aber ich finde es schon traurig das der Name in Deutschland erlaubt ist und folgene Namen nicht: Doktor, Graf, Lady,Jesus Christus, Judas, Satan, Störenfried, Lenin, Schnucki, Omo,Königsblau,Bierstübl, Puhbert,Kain Pillula,Sputnik, Störenfried, Oma oder Verleihnix.Ich mein ok Satan ist vllt noch schlimmer für das Kind aber mit dem Rest denke ich mal wäre das Kind besser dran als mit Dschihad (auser bei rechts extremen moslems) von mir aus auch Cihad, die bedeutung ist die gleiche: alle Ungläubigen müssen sterben.Auserdem darf man ja auch kein Kind Blitzkrieg nennen oder? Ich finde da sollte es auch endlich mal ne Emazipation geben.Das Nazi-Deutschland ist schon lange tot aber der rechts extrme Islam erwacht erst.
PS. Ich bin kein Nazi oder sonstiges, meine Vorfahren waren nicht Deutsch, ich bin kein Arier und hab dazu noch überwiegend mit Äusländern zu tun.Also könnt ihr euch eure ''scheiß Nazi'' kommentare sparen.
AW: Rassismus? - Rassenangst und Berufsethik
Zitat:
Zitat von
Highnachtsmann
Naja ganz ehrlich ich würde auch kein Menschen behandeln wollen dessen Name ''Dschihad'' lautet. ... (Ich weiß das Kind kann nix dafür das es so heißt) ...
Hmmm ... dann hoffe ich mal für dich, dass du nicht CHRISTian heißt, auf einer Reise in muslimische Länder mal zum Doktor musst und auf einen Arzt mit ähnlichen Anschauungen triffst ... Aua Aua.
Übrigends hast du bei deiner Aufzählung in Deutschland verbotener Namen noch "Pumukel" und "Pepsi-Cola" vergessen ...
Sorry .. aber was hat der Name (sofern nicht "bedeutungsbehaftet" und selbst ausgesucht) damit zu tun ob jemand ärztliche Behandlung verdient?
Ich sage ja nicht, wenn ein Arzt - auf Grund von Verhalten, Auftreten und Vorkommnissen - einen begründeten Verdacht hat und erst die Polizei ruft (solange keine Lebensgefahr besteht) ... aber sich rundheraus weigern ... ohne tatsächlich bedroht zu sein???
Was würden DIE wohl dazu sagen?: http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/
Hmmm ... andererseits ... vielleicht hast du ja nicht so unrecht, Highnachtsmann, ... aus welchem der Einstzländer könnte man den dann noch Ärzte zurückziehen ... (Weil deren Regierungen oder ethnischen Ansichten nicht 'gut' sind)
http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/in...der/index.html
... mal überlegen ...