Testbericht iPod Shuffle 512mb 7/10
1. Einleitung
Da mein geliebter Discman den Geist aufgegeben hatte, brauchte ich einen neuen Walkman. In Frage kam praktisch nur ein MP3-Player. Doch was muss er können? Auf jeden Fall muss er klein und Leicht sein, der Klang muss bombastisch sein und wenn er dann noch gut aussehen sollte fällt die Wahl automatisch auf den Shuffle.
2. Die Anschaffung
Wer im Moment einen Shuffle über Apple oder sonstige Versandhäuser bestellen will hat schlechte Karten, Lieferzeiten von 2 Wochen sind das Minimum. Wer, wie Ich aber ungeduldig ist wird in einem großen Online-Auktionshaus sicher fündig. Für 98€ habe ich Ipod Shuffle mit 512MB bei einem autorisierten Apple Händler ersteigert, d.h. ich kann die ein-jährige Garantie direkt beim Verkäufer geltend machen. Statt zwei Wochen musste ich nur 2 Tage warten, dann hielt ich ihn das erste Mal in den Händen.
3. Das erste Mal
So groß wie eine CD Hülle, giftgrün und GEFÄHRLICH ist die Verpackung. Durch ein Sichtfenster kann man den schneeweißen Ipod schon bewundern. Zum öffnen muss man einen sehr gut klebende und relativ dicken Plastikaufkleber entfernen. Als ich mit dem Fingernagel zwischen Packung und Aufkleber fahre schneide ich mich. Ist aber wohl weniger die Schuld von Apple als vielmehr die meiner Ungeduld;-).
Itunes habe ich zum Glück bereits installiert, also einfach in einen freien USB-platz stecken (ich schreibe hier nicht über Itunes, sondern über den Shuffle!) und Musik rüberkopieren. Trotz meines USB 1.1 geht dies relativ schnell. (USB 2 geht natürlich auch)
Der Akku war erstaunlicherweise bereits geladen, also konnte ich sofort loshören.
4. Das Zubehör
Zum Zubehör gehört Itunes, einige Zettel (Garantie usw), ein Umhängeband und die wohl besten Standardkopfhörer aller Zeiten!!! Selbst bei meinem 200€ teuren Sonydiscman waren die Kopfhörer praktisch Müll. Nicht so bei Apple: einfach GEIL!
5. Der Player
Wer detaillierte technische Daten will schaut bitte auf der HP von Apple vorbei. Erwähnenswert finde ich die Akkulaufzeit von 12h!sowie das geringe Gewicht von 22g.
Insgesamt hat er 7 Tasten mit denen er sich perfekt bedienen lässt. Keine Taste ist doppelt belegt, jede hat einen klaren Druckpunkt bzw. lässt sich leicht verschieben (an der Rückseite ist ein Schieberegler zum Einschalten sowie zum umstellen von normaler Wiedergabe zu Shuffle). Der Sound ist sehr gut! Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, aber er schlägt selbst große Player (z.B. Zen Touch) um Längen.
Vom einschalten bis zum abspielen des ersten Lieds vergeht nicht einmal eine Sekunde.
6. Zusammenfassung
Der Ipod Shuffle ist ein MP3 Player. Nicht mehr nicht weniger, dafür aber der beste Flashplayer (also ohne festplatte) den man derzeit für Geld kaufen kann. Wer keine Musik „klaut“ d.h. illegal aus dem Internet runterläd wird mit dem Ipod eine wahre Freude haben (er spielt zum Glück kein .ogg!). Vorhandene Audio-CD’s lassen sich mit Itunes einfach importieren. Die Bedienung ist idotensicher. Und sehr elegant aussehen tut er auch. Meistens wird das fehlende Display kritisiert, aber: NOCH NIEMAND konnte bisher einen wirklichen Grund für ein Display nennen. Ein vergleichbarer Player hat meistens nur ein einzeiliges Display, auf dem man zwar den Namen des Liedes ablesen kann, aber bis der ganze Name über das Display gewandert ist hat man das Lied längst am Intro erkannt.
7. Fazit
Machen wir es kurz: Einfach das Beste was es für Geld zu kaufen gibt. Er hat alles was er braucht. Schwächen? KEINE!
Bilder:
http://img64.exs.cx/gal.php?g=dscn16005iy.jpg
AW: Testbericht iPod Shuffle 512mb
Ähm ein paar Fragen?
1.Was hast du gegen ogg.Dateien?
2.Nur aus reinem Interesse,kann man keine gesharede musik auf den Ipod kopieren?
3.Wenn Punkt 2zutrifft ist der Ipod der größte ****** da es auch Lieder gibt die man legal sharen kann!
PS:Sehr gu aufgebaut der testbericht,könnest Redaktuer werden;-)
AW: Testbericht iPod Shuffle 512mb
Zitat:
Zitat von Raik
Ähm ein paar Fragen?
1.Was hast du gegen ogg.Dateien?
2.Nur aus reinem Interesse,kann man keine gesharede musik auf den Ipod kopieren?
3.Wenn Punkt 2zutrifft ist der Ipod der größte ****** da es auch Lieder gibt die man legal sharen kann!
PS:Sehr gu aufgebaut der testbericht,könnest Redaktuer werden;-)
zu 1. ... gute frage, keine ahnung. hab den bericht vor über einem jahr geschrieben, und hab ihn jetzt erst wieder gefunden. ich glaube damals (als ich noch windoof benutzt habe) hat es mich genervt, dass ich für jede datei einen eigenen player gebraucht hab – bin mir aber nicht mehr sicher.
zu 2. ... er spielt glaub ich mp3, aiff, aac und wav. ob diese dateien DRM-geschützt sind oder nicht ist egal (falls du das gemeint hast!). auch wo du das lied her hast interessiert nicht, hauptsache es ist in einem der oberen formate.
zu 3. ... da punkt zwei nicht zutrifft brauch ich ja nichts weiter zu schreiben ;)
PS: danke!
AW: Testbericht iPod Shuffle 512mb 7/10
Hallo,
hast der kein Display? :confused:
ZEUS
Zitat:
Zitat von THE ZEUS
Hallo,
hast der kein Display? :confused:
ZEUS
Nein
Hallo,
hmm, das wäre dann nichts für mich. :(
Wie orientiert man sich denn da? :D
ZEUS
Zitat:
Zitat von THE ZEUS
Hallo,
hmm, das wäre dann nichts für mich. :(
Wie orientiert man sich denn da? :D
ZEUS
Na am Gehör :D
Immerhin gibts keine Ablesprobleme :D
jo, bei 512mb kann sowieso nicht allzuviel verwirrung entstehen...ausserdem gibts ja noch den nano!
Zitat:
Zitat von DaBigJonny
jo, bei 512mb kann sowieso nicht allzuviel verwirrung entstehen...ausserdem gibts ja noch den nano!
Wer hat schon 2 ipods aufeinmal außer dir :D
Zitat:
Zitat von Mizzzi87
Wer hat schon 2 ipods aufeinmal außer dir :D
nur zwei? das ist ja schon fast eine beleidigung. :D
Hallo,
warum nur 2? :D
Wie viele hast du denn?
ZEUS
also ich find den nano auch bessa mag das nich ohne display und bei ipod gehört mir irgendwie immer ordentlich viel speicher dazu^^ am besten 4gb oder so:D und der is auch noch n tick kleiner