Hallo ronny_1988,
kurz gesagt: Streich sie aus deinem (Gefühls-) Leben. Das wird nie funktionieren - nicht auf Dauer.
Abgesehen von der (für mich sehr suspekten) Schwangerschaft, hast du es selbst geschrieben: Ihr habt euch mehr gestritten als geliebt.
Ich rate dir, wende dich an EA und versuch mit in diesen Selbsthilfegruppen tätigen Leidensgenossen dein Selbstbewustsein, Selbstwertgefühl und deine Wünsche in den Griff zu bekommen.
Kontakte zu EA hier: http://www.emotionsanonymous.de/
Nun zu deiner Ex ...
Für ihr Verhalten kann ich mir so viele verschiedenen Variationen ihrer Motive vorstellen, dass man(n) Romane schreiben könnte ... zusammenfassen ließen sich diese Motive unter dem Stichwort "Sicherstellen und weitersuchen" oder wie es meine Mutti so schön sagte:
"Drum prüfe wer sich ewig bindet ... ob sich nicht doch was bessres findet!"
Sie ist also schwanger? im zweiten Monat? Nach deinen Angaben käme das zeitlich hin - wenn ihr bis zuletzt miteinander geschlafen habt ... wenn es sich nicht um eine Scheinschwangerschaft oder um eine vorgetäuschte Schwangerschaft handelt.
Doch davon mal abgesehen: Warum macht sie dieses Hick-Hack? (Hast du eigentlich die Infos über ihr Beziehung zum 'Neuen' nur von ihr oder konnte ER sie dir bestätigen? Schon versucht ein ruhiges Gespräch mit IHM zu führen? Vielleicht wärt ihr (Du und/oder ER) sehr überrascht???).
Aber gehen wir mal davon aus, dass die Schwangerschaft wirklich besteht und ER und sie wirklich so zusammen sind wie du nach ihren Angaben (?) beschreibst.
Dann stellt es sich für mich so dar: Sie kann sich nicht entscheiden ... bzw. Sie 'kann' sich nicht entscheiden.
Die Motive/Gedankengänge von ihr können wie gesagt vielfach sein:
- Sie kann sich WIRKLICH nicht entscheiden - Dann sollte sie sich Zeit nehmen und mit Hilfe eines (Paar-) Therapeuten herausfinden was sie wirklich will!
- Sie WILL sich nicht entscheiden - Auch hier gibt es jede Menge Gründe warum ...
- Sie hat evtl. mit einem Dritten (oder Vierten oder ...) geschlafen und ist nicht sicher von wem das Kind sein könnte, Du und ihr Neuer könnten die einzigen 'Kandidaten' sein, die eine gewisse Stabilität für das Kind darstellen könnten (weil sie die Anderen nicht kennt und/oder nicht wiederfinden kann ...)
- Das Kind IST von einem von euch (Dir oder IHM) - Vielleicht will sie nur sicherstellen, dass sie den 'Richtigen' abschießt? In dem Fall würde das ganze Heck-Meck sich spätestens sechs Monate nach der Geburt aufklären ... wenn man bei dem Kind einen Vaterschaftstest machen kann.
- Eine andere Möglichkeit: Sie möchte sich eine Dreiecksbeziehung aufbauen, behandelt IHN ähnlich wie dich und wartet ab, bis ihr beide so 'weich gekocht' seid, dass ihr auf alles eingeht - um SIE nicht zu verlieren ...
- Es könnte sein, dass ER ihr 'Seelenverwandter' ist - du aber besser im Bett ... Es gibt Frauen, die Schwierigkeiten haben zu entscheiden was ihnen wichtiger ist ...
- Usw, etc, pp ...
Also: Falls du nicht vorhast in nächster Zeit Masochist zu werden (So könntest du deine Qualen wenigstens genießen), solltest du "Tabula Rasa" machen und von dir aus den Schlussstrich ziehen. Falls sie schwanger ist UND das Kind von dir ist UND du deine Vaterrolle ausfüllen möchtest (keine Unterstellung beabsichtigt) gibt es auch ohne eine Beziehung mit Ihr Möglichkeiten dafür.
Unabhängig von ihren Motiven und der Frage "Macht sie das bewusst oder unbewusst?" habt ihr folgende Möglichkeiten:
- SIE wacht auf und macht das Richtige ...
- Du wachst auf machst das Richtige
- Du findest heraus ob sie -psychische- Hilfe braucht (Unvermögen sich zu entscheiden) oder Unwillig ist ... und ziehst die Konsequenzen daraus...
Ich will nicht behaupten Sie wäre 'So eine' oder dass alle Frauen so sind wie Sie ... aber geben tut es diese ... 'Abart' der weiblichen Spezies ... brauchst dir nur mal die "Talkshows" auf den Privaten Sendern in der Mittagszeit anzusehen ...
... bin nicht so aktuell, aber bis vor ca. drei jahren gab es keine dieser Talkshows die nicht mindestens einmal im Monat Vaterschaftstest für ihre Talkshow-Kandidaten machten.