AW: Gitarre lernen/spielen
es reicht wenn du einen thread 1x erstellst. von 100x wird er auch nicht schneller freigeschaltet man sollte eventuell mal lesen bevor man los legt dann würde auffallen das unregs. freigeschaltet werden müssen.
Schau dir mal Griffe ( Akkorde ) statt Einzelnoten an, die etwas einfacher sind ( D, G , A7 etc ) und probiere damit erste Lieder zu spielen, Noten findest du sicher massenhaft im Netz.
z.B. Lady in Black von Uriah Heep, soweit ich mich erinnere 3 Akkorde, Emoll, A7 und D, ganz einfach zu begleiten somit.
Google mal nach Grifftechniken, Stimmen der Gitarre ( sonst klingt es wie Katzenjaulen ) und Akkordtabellen, damit hast du dann alles was du für den Anfang brauchst.
Ich stimme meine Gitarre nach Gehör, aber es gibt sogar Apps für Handies mit denen man sich das Stimmen erleichtern kann.
Übe das Greifen, Wechseln und dann fang langsam mit dem Rhythmus an.
Ein Plektrum ist auch nicht schlecht ( die kleinen Plastikdinger zum anschlagen der Seite ) hab ich auch von Anfang an genommen, da ich nicht mit den Nägeln anschlagen wollte.
Beim Greifen achte darauf das du die Finger über dem Bundstäbchen ( die kleinen Stege am Gitarrenhals, meist silber oder goldfarben ) ansetzt, so nah wie möglich und die Hand so hälst das du andere Seiten nicht berührst, dann klingt es auch sauber.
Und bitte nicht wundern wenn dir anfangs die Fingerkuppen weh tun, denn es dauert ne Weile bis sich da Hornhaut bildet und man das Greifen nicht mehr so merkt.
Und am Ende wenn es dir Spaß macht und du glaubst auch durch zu halten, dann kannst du dich nach Kursen umhören, privat einen Lehrer suchen oder dir entsprechende Bücher vielleicht mit CD besorgen.
Viel Spaß :-)