AW: adoptieren und warum?
Ich bin grundsätzlich sehr für Adoption. Die Gründe sind vielfältig und mag dem einen oder anderen nicht so ... stichhaltig erscheinen
- Es gibt schon 'genug' Menschen auf der Welt ... warum zwanghaft ein "Eigenes" in die Welt setzen, wenn es genügend Kinder gibt die keine Eltern haben.
- Meine Einstellung "Das ist MEIN/E Sohn/Tochter" hat gar nichts damit zu tun, ob das Kind genetisch von mir ist - sondern damit, wie ich das Kind annehme, es ver- und umsorge, ihm/ihr meine Werte vermittele und von ihm/ihr "zurückgeliebt" werde.
- Bevor eine sonst funktionierende Ehe mit starkem Kinderwunsch an der körperlichen Unfähigkeit diesem nachzukommen zerbricht ... lieder ein Kind adoptieren als andere (und evtl. mit starken Nebenwirkungen behaftete) Methoden zu versuchen - z.B. Hormontherapie, Befruchtung "aus dem Reagenzglas".
Aber der HAUPT-Grund ist: Weil es sehr viele Kinder gibt, die ohne eine sie schützende und liebende Umgebung aufwachsen müssen.
Bei allem angenommenen beruflichen Ehrgeiz der beteiligten Erwachsenen: Ein Aufwachsen in einem (Waisen-) Heim ist immer liebloser als in einer intakten Familie.
Aus meinem Bekanntenkreis ist mir etwas bekannt, dass ich allerdings in Bezug auf Adoptionen nicht so ganz nachvollziehen kann: Wenn ein Ehepaar ein Kind adoptieren will, gibt es für den Mann praktisch keine Altersgrenze ... bei der Frau sehr wohl (so weit ich gehört habe: 35. Lebensjahr)!!!
AW: adoptieren und warum?
Ich würde auch adoptieren . Erst mal gibt es viele viele Kinder die keine Eltern oder kein zu Hause mehr haben .
Es gibt ja auch viele paare die keine Kinder bekommen können aus welchem grund auch immer .