Wieder einzug bei Meinen Eltern geht das einfach so.
Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier
und auf der suche ob mir jemand helfen kann
es geht da darum
ich möchte mich von meinen Mann trennen wir leben zusammen mit unsren Kindern ihn einer wohnung
ich möchte mit beiden Kindern zu meinen Eltern ziehen die 2 Zimmer frei haben
ist das möglich meine Eltern wollten ihn zirka 6-9 monaten ausziehen das ich dann mit den Kindern ihn der wohnung bleibe??
oder muss ich mir dann auch was neues suchen?
darf der vermieter mich dann rausschmeissen?
Hoffe mir kann jemand helfen
AW: Wieder einzug bei Meinen Eltern geht das einfach so.
Hallo,
da das eine "Firma" ist, die die Wohnungen vermietet, kann ich schon verstehen, warum die so "ängstlich" sind ... das ist (für dich) unangenehm aber leider - objektiv gesehen - nicht "unerhört". Ich nehme an, dass die wegen diesen Bescheinigungen nun Angst haben, sie könnten die Miete nicht bekommen, wenn du z.B. wg. deiner Krankheit arbeitslos wirst ... oder ähnliches (z.B. die psychischen Probleme deines Sohnes ... könnte ja die Wohnung beschädigen ... :()
Frage: Ist das eine "normale" Wohnungsgesellschaft oder eine "gemeinnützige" (bzw. städtische, staatliche oder durch eine religiöse Gemeinschaft betriebene) Gesellschaft?
Bei einer normalen Gesellschaft ist der alles überragende Gesichtspunkt: Bekomme ich SICHER die Miete??? Leider kommt es dadurch oft zu - im Einzelfall - haarsträubenden Ergebnissen (sah vor kurzem einen Bericht über eine Familie mit ... acht oder neuen Kindern; Mutter Hausfrau, Vater Manager mit ca. 8.000 €/monatlich ... keiner wollte denen einen Wohnung vermieten!:mad:)
Ich würde sagen:
Geh mal zum Wohnungsamt und bespreche dieses Problem mit denen ... Beamte haben manchmal auch ein Herz ;). Vielleicht gibt es die Möglichkeit einer "betreuten Wohnung". Wenn dann auch noch das Jugendamt mitzieht und das Sozialamt (evtl. falls wegen Finanziellem notwendig) ließe sich evtl. eine Lösung finden ... halt nicht bei deinen Eltern - ehr vielleicht in der Nähe deiner Eltern.
Ich selber wohne bei einer städtischen Wohnungsgesellschaft. Als ich damals Probleme mit meinem privaten Vermieter hatte, ging ich zum Gesundheitsamt, die bestätigten mir, dass meine Arbeitsfähigkeit wegen des Stress mit diesem Vermieter gefährdet sei und so kam ich beim Wohnungsamt auf eine Liste für "freifinanzierte Wohnungen". Da ich damals arbeitete fiel natürlich eine Sozialwohnung aus ... aber diese freifinanzierten Wohnungen waren möglich, weil das Wohnungsamt zwar nicht das Belegungs-Recht hatte aber ein Vorschlagsrecht - d.h. das freie Wohnungen zuerst einem Menschen auf dieser Liste vorgeschlagen werden mussten.
Schau dich also mal in deiner Stadt um ... gibt es dort "gemeinnützige" Wohnungsgesellschaften? Ruhig auch parallel zum Termin mit dem Amt ... Beamte wissen nicht immer alles. ;)
Zitat:
Da ich damals arbeitete fiel natürlich eine Sozialwohnung aus ...
man kann auch als normaler arbeiter mit normalem einkommen in eine sozialwohnung mit beschein kommen geht ziehmlich einfach der vermieter muss dem beamten nur nahe legen warum und gut is. im gegenzug zahlt man eine fehlbelegungsabgabe weil man ja "einem sozialschwachen" den wohnraum weg nimmt. Wobei man dazu sagen muss genossenschaftswohnungen sind nicht immer wirklich billiger als der freiewohnungsmarkt. ich wohn nämlich in einer ehemaligen Sozialwohung die sozial bindung ist vor nen paar jahren aufgehoben worden vorher durfte ich fehlbelegung bezahlen.
Na jaaa ... ist ja auch schon eine ganze Weile her bei mir.
Ich glaube aber auch, dass es mama... ehr darum geht überhaupt eine Wohnung zu haben ... wäre aber wahrscheinlich andererseits nicht abgeneigt eine Sozialwohnung zu bekommen.
Deshalb: Danke dass du es erwähnst ... vielleicht hilft es ihr (zusätzlich) :D
wobei wenn ich mir das prob nochmals durch den kopf gehen lasse, sie eh bei ihren eltern wohnen will sollte muss wie auch immer, wo liegt das prob. ne wohung für ne vier köpfige fam zu suchen ??? ich meine wenn die eltern die wohnung mieten und sagen +2 soll der rest den vermieter nix angehen.
Ich nehme an, dass das eine Mischung aus Wohnungsgröße und Angst der Gesellschaft ist ... wenn das z.B. eine drei Zimmerwohnung ist ... und du da mit (lass mich rechnen ... Vater+Mutter+TE+mind. 2 Kinder ...) fünf Personen wohnst könnte alles mögliche zu treffen
- Angst wegen abnormaler Abnutzung
- Probleme mit Gesetz wg. "Überbelegung"
- Mehr Miete haben wollen
- Angst die Miete nicht mehr zu bekommen
- Angst bei zukünftigen Problemen die Mieter nicht mehr raus zu bekommen (wg. Rücksichtnahme auf gesundheitliche Probleme ...
Lass deine Phantasie fließen ...