-
mvcd
hi ich lade mir gerade arac attacke herunter. der ist aber mvcd jetzt wenn ich denn mit vlc anschau ist die auflösung nicht so gut. jetzt will ich wissen ob man wenn man den brennt ob man da die auflösung noch verbessern kann.
also ich habe gehört das mvcd besser sein als supervcd aber was ich bis jetzt gesehn habe bin ich ertäuscht.
danke
-
also ich persönlich finde die quali von mvcd nicht so gut wie die von einer svcd. das einzige gute daran ist, dass ein film mit relativ guter quali auf eine cd passt. naja, ich sage das es geschmacks sache ist. nach dem ich einen guten fernseher habe und die filme nicht über den monitor schaue, sehe ich auch den unterschied. musst du einfach mal probieren, geschmack ist unterschiedlich.
gruss
-
Also erst einmal: was ist MVCD?
MVCD ist eine nicht-offizielle Weiterentwicklung des VCD-Standards. VCD arbeitet mit dem MPEG-1 Codec, im Gegensatz zu SVCD das mit dem weiterentwickelten MPEG-2 Codec arbeitet. MPEG 2 hat gegüber MPEG-1 folgende Vorteile:
-keine Beschränkung der Bitrate.
-mehrere Tonspuren
-bessere Komprimierung.
-höhere und freiwählbare Auflösungen.
Nachteile, es geht nur verdammt wenig Film auf eine CD.
MVCD verbindet nun die Vorteile des MPEG 2 Verfahrens hinsichtlich der Komprimierung und der Bitrate. Das ist möglich da in DVD-Player (im Computer ist es ähnlich) die beiden Codecs in einem Chip untergebracht sind kann man auch mit MPEG-1 auf MPEG-2 zugreifen, dafür muss der Film aber umkonvertiert werden.
Nun zu deinen Fragen:
beim brennen kann man die Auflösung nicht verbessern, besser gesagt man kann sie garnicht ändern.
#
Man kann es nur als VCD brennen da es MPEG-1 ist, den Haken bei Standadgemäße Cd erzeugen wegmachen.
Um es als SVCD zu brennen, muss man das ding neu codieren lassen, aber die Quali bleibt die gleiche nur der Platz nimmt zu.
Die Qualität ist immer nur so gut wie das Ausgangsmaterial, was an Qualität durch die Komprimierung verloren gegangen ist kann nicht wieder hergestellt werden.
Man kann auch sehr gute Qualitäten mit MVCD haben, kommt immer drauf an wers gemacht hat und mit was´.
VCD, MVCD und SVCD´s mit niedriger Auflösung sehen am TV besser aus als am Computer, der grund dafür ist das ein fernseher eh ne niedrigere auflösung hat und man nicht so nah davor sitzt.
-
also läst sich eine mvcd auf den fehrnseher anschauen wenn ich sie in meinem dvd player einlege?????? dxkuxq
-
Allso auf allen die ich jetzt getestet hab ja sogar auf meinem 89€ Player, natürlich kann es Ausnahmen geben, muss man testen.
deshalb wurde es ja entwickelt , 2Stunden Film ohne die CD wechseln zu müssen, bei relativ guter Quali.
-
also auf meinem fernseher sehe ich trotzdem den unterschied von einer svcd und einer mvcd. das kommt wahrscheinlich daher, weil ich einen ziemlich neunen sony 16:9 habe. auf meiner alten sony röhre schaut nähmlich das alles wieder ganz anderes aus. da schaut die mvcd richtig gut aus. naja, oder ich habe bis jetzt nur schlechte mvcd aufnahmen erwischt.
gruss
-
JA MAN KANN EINE GUTE SVCD ERWISCHEN ABER MAN ABER AUCH EINE MIT SCHLECHTER QULITÄT ERWISCHEN ICH HABE EINE VCD SCHON GEHABT DIE SAH AUS WIE EINE DVD SE KOMMT IMMER DARAUF AN WIE MAN DIE FILME AUFNIMMT :tongue:
-
@hdw: Hab mir Herrschaft des feuers als 2 CD SVCD runtergeladen und war geschockt wie gut die Quali ist, normalerweise sind Mpegs oft Screener mit oftmals eher mittelmäßiger Qualität.
Hab mittlerweile James Bond, Conair und Star Wars und Triple X, die sind alle recht gut, also nicht schlechter als die VCD Und SVCD Versionen und haben alle halt nur eine CD.