-
Umwandeln
Hi@all
Mir hat ein freund catch me if you can gebrannt es war ein englischer film mit ner deutschen tonspur .
Er hat es in eine vcd umgewandelt denn als svcd wärs zu groß gewesen ...
Jetzt is die quali aber net mehr so doll ...
Jetzt wollte ich fragen ob ichs wieder in ne svcd umwandeln kann damit die quali besser ist ???
Ist das möglich ???
Danke im voraus
-
HI.
Müßte mit dem TMPEG encoder gehen.
Würde hierzu aber die original datei nehmen, damit die qualität auch wirklich gut ist und die deutsche Tonspur beim encoden wieder mit einfügen.
Gruß
TAzdevil uxwwdz
-
Ich hab ja nur die vcd
denkste das geht ???
-
Moin,
natürlich geht das.
Das geht ja auch wenn man nur einer englische VCd hat!!
Cu :)
-
Nein engegen allen vorherigen Antworten ist es nicht möglich durch eine Codierung von VCD nach SVCD eine Qualitätssteigerung zu erreichen.
Was Qualität verloren gegangen ist , ist unwideruflich weg.
Nur wenn du an das Original rankommst und es dann nochmal als SVCD codierst läßt sich eine bessere Quali herstellen.
-
ok aber ist das normal das wenn man eine avi in svcd kodiert hast das die dann 2 GB pro cd ist also 4 in diesem fall ??
-
Moin,
Ne normal ist das nicht, also die müssten dann normal so 700-800mb haben.
Cu :)
-
also bei dem genannten Film kann das gut sein. Die SVCD-Version hat ja 3 CD`s, jenachdem mit welcher Rate man umrechnet, kann da schon 4 CD`s drauss werden.
Die Länge des Films und die Abtastrate bestimmen wieviele CD`s es gibt. Be VCD`s ist die Abtastrate nur 1150. Bei SVCD ist die nicht festgelegt, aber so 1600 und möglichst einiges mehr, so bis 2500, sollte es schon sein. Ein guter Wert ist so um die 2000, darüber muss nicht unbedingt sein.
-
Kommt darauf an wie groß das Avi war . Welche Bitrate Du hast bei SVCD .
Bei standartmäßiger Bitrate habe Ich die Erfahrung gemacht daß die SVCD ca. 3 mal so groß wird .
Also aus 720MB AVI --> ca.2400 MB SVCD .
Sollte sie größer sein . Die AVI in VirtualDub laden . Bei Audio komplettes neuencoden wählen . Auf Datei und speichere wave wählen und die Wave speichern (beim Beispiel ca. 1GB groß ) . Bei TempGenc nach dem laden des Films die Audoispur durch dieses Wave ersetzen , dann sollte es mit der Größe wieder passen . Soll dann auch etwas schneller gehen . Kann Ich aber nicht beurteilen , da Ich es nur so mache .
-
Meine Erfahrungen gehen dahin das eine AVI nach einer MPEG um den Faktor 2 größer wird.
Mit MVCD kann man diesen Faktor auf bis zu 1 runterschrauben, je nach wieviel man bereit ist an Qualität aufzugeben. Den meisten Platz spart man wenn man die Auflösung runtersetzt.
MPEGS lohnen sich meiner meinung nach nur wenn man die Dinger auf dem Stand-Alone-DVD laufen lassen will, bei mir ist es so das auf dem TV eine Herabsetzung der Auflösung sich nicht so stark auswirkt wie am PC. Liegt wohl daran das, Fernseher im gegensatz zu Monitoren nicht so hochauflösend sind.