Wenn Du die Frage stellst, auf welche Weise Du Viren etc. entfernen kannst, mußt Du immer den/die Namen der/des Schädlings/Schädlinge mit angeben.
Euer Ilu
Druckbare Version
Wenn Du die Frage stellst, auf welche Weise Du Viren etc. entfernen kannst, mußt Du immer den/die Namen der/des Schädlings/Schädlinge mit angeben.
Euer Ilu
tachchen!! und danke für die bemühungen!!
die namen die spybot anzeigt:
Possible browser hijack attempt, DSO exploit, istbar.slotch, advertising.com, Sex Tracker
Bitdefender:
VBS Trojaner
Also von Zone-Alarm halte ich nix. Zumindest in der Free-version. habe es auf 3 Pc´s ausprobiert und nur Probleme.
1. Bei Norton auf einmal kein Update mehr ( obwohl es freigeschaltet war)
2. Thunderbird konnte nur in der ersten Std automatisch die Emails abrufen, danach nicht mehr.
3. Die Beschreibung was aufs Inet zugreifen wollte, war voll für den A....
4. Ich konnte nicht einstellen, das ich auch von einen anderen Pc im Netzwerk drauf zugreifen wollte. ( und ich arbeite mit 3 Pc´s hier zusammen)
5. Programme wie Emule und co liefen nicht gescheit.
Das positive war, das ich es eben ausschalten konnte.
Das Norton-Firewall wollte ich als nächstens ausprobieren, weil ich mit Morton-Virus sehr zufrieden bin.
Guten Abend!
Ich möchte kurz etwas zu dem Thema PersonalFireWalls hinzutragen:
Dieses dauernde Gerede über: 'Welche Firewall ist denn die beste und bei welcher kann ich ungestört Surfen' ist mir nun schon zig mal unter die Augen gekommen.
Daher ein kurzes Statement sowie persönliche Meinung zu diesem Thema:
Generell gilt:
Nur allein die Installation einer FW schützt den Computer nicht vor sämtlichen Gefahren aus dem Netz!
Je sicherer das Betriebssystem konfiguriert ist, desto kleiner ist der Sicherheitsgewinn durch den Einsatz einer Personal- Firewall!
Ich möchte sicherlich nicht den Einsatz einer Firewall komplett abwerten, nur ist es nunmal so, dass vielen Anwendern durch den Einsatz von PFw ein Gefühl von Sicherheit vermittel wird,
welches ihnen in Wirklichkeit meist garnicht gegeben ist!
Viele werden jetzt wahrscheinlich denken: Mir passiert soetwas nicht, das sind Fehler die n00bs machen.
Geht man allerdings danach, so sind 85% aller Benutzer von PFWs noobs!
Denn:
Viele der Hacker- und Phishing-Attacken basieren auf dem Leichtsinn der Menschen und nicht auf irgendwelcher fehlenden Sicherheitssoftware.
Eine Firewall ist Teil eines Sicherheitskonzepts, und kann dem Nutzer eine Stütze sein. Er muss sich sicher sein, was sie kann und vorallem was sie ihm nicht bieten kann - Nur dann ist ein Schutz gewährleistet!
Viel wichtiger ist jedoch der Einsatz eines qualitativ guten On-Acces Scanners!
Ausserdem sollte man sich darüber im klaren sein, dass gerade der Einsatz von so typischen FireWalls wie Norton, ZoneAlarm, Panda, Kerio etc. ein enormes Sicherheitsrisiko in Punkto Bugs mit sich bringt.
FireWalls sind auch nur Software und somit genauso von Bugs betroffen wie alle anderen Programm auch.
Solche Bugs werden leider Gottes sehr genau im Internet erklärt und aufgelistet, was es selbst einem Kind mit ausreichenden Programmierkenntnissen ermöglicht, diese Sicherheitslücken auszunutzen oder sich gleich ein dementsprechendes Script aus dem Netz zu ziehen, welches die FireWall in wenigen Sekunden aushebelt.
---> Glaubt mir: Solche Scripts gibt es (leider) im internet zur Genüge!
Wer näheres zum Thema "Desktop/Personal Firewalls (PFW) - und warum man sie nicht braucht" lesen will, der sollte mal hier nachgucken.
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass das meine eigene Meinung ist und dass ich Sie mit folgender These begründen möchte:
Ich benutze seit Jahren keine Personal / Desktopfirewall und bin trotzdem im Internet etc. geschützt....
Auf meinem Computer hatte ich noch nie einen Virus - sei es Sasser, Netsky oder ähliches!
Warum nur ? ;-)
Folgende Workstation-Configuration hat dazu beigetragen:
Virenscanner NOD32 v.2.12.3 OnAccess
(Testergebnisse zu NOD32 hier)
Zusatz gegen Trojaner/Spyware/D.i.a.l.e.r/Hijacker/Keylogger/Würmern etc. bietet mir Ewido Security 3.0 Plus
(In der lizensierten Version ist der ON-Access Scanner aktiv)
Alle unbenötigten/gefährdeten Dienste deaktiviert
--->http://www.ntsvcfg.de/
Verwendung eines Routers mit NAT/SPI Paketfilter und diesen richtig konfigurieren
(Linksys und Netgear bieten da gute an! - Ich persönlich hab den FM114P)
Browser Firefox 1.0 /Mozilla 1.73
(www.firefox-browser.de)
JAP
(http://anon.inf.tu-dresden.de/)
Updates von Windows stets aktuell halten
---> Natürlich sind einige der Programme nicht umsonst, doch wem etwas an der Sicherheit seines Computers und seiner Daten liegt, der sollte nicht zögern dafür den ein oder anderen Euro hinzublättern!