er fragt nur nicht nach annahme, wenn die geräte gekoppelt sind..
aber danach muss man die sis datei ja immer noch übern eingang öffnen, dass sich die sis datei installiert..
Druckbare Version
er fragt nur nicht nach annahme, wenn die geräte gekoppelt sind..
aber danach muss man die sis datei ja immer noch übern eingang öffnen, dass sich die sis datei installiert..
kann mir mal kurz jemand erklären, wie dass mit "verborgen" bei BT funktioniert? Ich weiß z.b. dass Die Bluetoothgeräte nicht angezeigt werden wenn sie verborgen sind, also könnte rein theoretisch der Virus nicht auf verborgene Handys zugreifen, da er sie nich findet...
Rein teoretisch findet er dann nichts, ja, wüsste auch nicht, ob man diese Sperre umgehen kann.
wenn das so geht, wäre das die beste Firewall ^^ nur auf sichtbar schalten wenn man ein neues Gerät koppelt.
na ja, ich ben immer auf unsichtbar und mein BT is ausser haus immer aus
also.. das ihr da jetzt alle so ein panik schiebt..
das es würmer und viren etc geben kann und wird muss jedem klar gewesen sein ansonsten kann er sich unter naiv abhaken.
Und was du da geschrieben hast was die dinger können un nich können @ dmc5 das is quatsch.. das hat garnix mit win oder nich win oder 32bit zu tun.. ein virus kann alles was andere progs für das system auch können.. es könnte also das handy formatieren oder die MMC oder beides und und und und... die verbreitung jedoch wird nie groß werden
da es außer BT kaum verbreitungsmöglichkeiten gibt.. un BT fragt nach jedem misst.. wenn das mal umgangen wird von einem virus dann wirds
schon unangenehmer.. aber ich persönlich hab BT eh immer aus und
surfen tu ich sowieso nich per handy.. also ich bezeichne mich doch eher
als sicher
es gilt wie immer vorsicht beim installen von progs.. sich im klaren sein WAS man da installen will und WOHER es kommt. Was allerdings nicht gehen dürfte ist bei diesem "ersten" wurm das er sich über BT verschickt und sich direkt startet.. das wird nich gehen.. desweitern wird man mit sicherheit bestätigen müssen das was geschickt wird... nur da das teil als ein update getarnt ist gibts genug idioten die das dann installen wenn sie es erstmal angenommen haben... schadens routinen hat dieser wurm jedoch keine !
Er wurde nur zu dem zweck geschrieben um zu beweisen das es geht und um die handy besitzer zu warnen nicht zu glauben das sie unangreifbar sind... die selbe gruppe von viren progern hat auch die ersten 64bit viren geschrieben besser gesagt die ersten viren für 64bit systeme...
alles was eine verbindung nach aussen hat und ein betriebsystem in irgendeiner art und weise hat das man es verändern kann (also keine chip lösungen) sind anfällig.. wer anderes denkt ist naiv...
die frage nach dem warum stellt sich garnicht... es gibt viele dinge die es einfach nur deswegen gibt weil sie möglich sind.. siehe solar betriebene taschenlampe.. etc etc
@bluestyler: hast du schon was rausgefunden?
naja nur dass der wurm nicht in "freier wildbahn" zu finden ist sondern nur in labors vorhanden ist
das hört sich aber wirklich besorgniserregend anZitat:
Denn die Experten rechnen "Cabir" einer Virenschreiber-Gruppe zu, die sich auf die Entwicklung von "Proof-of-Concept"-Viren spezialisiert hat.
Die Gruppe soll für die Grundlagen einer Reihe gefährlicher Viren verantwortlich sein. Darunter Cap, das erste Makro-Virus, das eine weltweite Epidemie verursacht hat; Donut, das erste Virus für den Microsoft-Dienst ".NET" sowie Rugrat, das erste Virus für die 64-Bit-Version von Microsoft Windows.
hab neulich mal was von AV-soft für symbian geräte gelesen die schon oder zumindest bald ausgeliefert werden... jetzt haben sie halt auch die erste virendefinition dazu
irgendwie hab ich das erwartet... Virenscanner für Handys...
Ähh...sorry, dmc5!Zitat:
Original von dmc5
nicht dein ernst jcs?!
OS=Operating System=Betriebssystem!
Symbian 6=OS
und das N-Gage hat Symbian 6.1, also auch Symbian!
was bitteschön hast du denn sonst aufm handy?!
informier dich in zukunft, bevor du was postest!
Ich dachte OS=Symbian Os...
da aufm N-Gage Symbian 6.1 ist, dachte ich, es sei was anderes,
und die Virensache bezöge sich nur auf OS 1.0...
Jaja...Symbian hat habe ich schon aufm N-gage...was sonst?
Gerne Linux...aber das hatten wir ja schon in einigen Threads.. ;)
Auch wenn dus so verstanden hast machts kein Sinn... aber back to Topic...
Ich hab mein Bluetooth immer aus
hab da mal ne frage: wenn der "cabir" nur symbian handys angreift und die ja meiner meinung nach alle annahme bestätigung brauchen beim bluetooth empfang, wie macht das progg das, die auszuschalten? ist das nicht eigentlich dann nen tool mit dem mann sich ins handy hacken kann?
juhhhey!!!
kaufen wir uns doch alle tcpa!!!
hab gehört, das mus so sicher sein...
mussma gleich so nen chip für den PC nachrüsten!!!
macht ihr alle mit???
Zitat: "Der Wurm EPOC.Cabir ist in der Lage, sich über Bluetooth auf Smartphones der Nokia Series 60 mit Symbian-Betriebssystem zu verbreiten. Er verschickt sich als Installations-Datei (.SIS) an alle Geräte in der Nähe -- sogar Drucker --, auf denen Bluetooth aktiviert ist, und versucht sich in das Verzeichnis "APPS" zu kopieren. Allerdings muss hierzu der Benutzer den Empfang bestätigen. Anschließend startet der Wurm und kopiert sich in ein standardmäßig nicht sichtbares Verzeichnis, von dem aus er bei jedem Neustart des Handys aktiviert wird. Zwar ist Cabir derzeit nur als Proof-of-Concept-Wurm einzustufen, der keinen Schaden anrichtet -- außer die Batterie durch die Bluetooth-Verbindungen leer zu saugen -- allerdings glauben die Virenforscher bei Network Associates, dass andere Virenautoren diesen Schädling als Basis für weitere Entwicklungen heranziehen werden. In-The-Wild, also in freier Wildbahn, ist Cabir bislang noch nicht gesichtet worden..."
Hi,
... na also...
[Panic:off]
Wenn man den erhalt und die Installation des Virus erst bestätigen muss... dürfte mein Handy ja sicher sein... da ich genau nachprüfe, was ich installiere...
Aber zu ein Paar Posts...
Thema: Virenscanner
Wenn die Signatur des Virus in die Virendatenbanken der gängigen AV-Software übernommen wird, können diese ihn auch finden... wenn man dem Virenscanner beibringen kann, dass er auch *.sis Dateien überprüfen soll... was eigendlich bei jeder AV-Software möglich ist...
Thema: Daten des OS sind sicher...
Zwar liegt das OS sicher im ROM... und man kann das OS durch Frmatierung wieder herstellen... aber es gibt Möglichkeiten, wichtige Dateien im Telefonspeicher zu löschen oder zu verändern, dass ein Start des HAndy´s und somit eine Formatierung nicht mehr möglich ist... oder aber man kann den Telefonspeicher so überfüllen, dass das OS komplett abstürzt...
Das das auch ohne Virus geht, zeigen eine Reihe von Threads... :)
In beiden Fällen würde nur der Gang zum NSC helfen und wer dann 2-3 Wochen auf sein HAndy wartet, findet den Wurm dann bestimmt nicht mehr lustig...
Alles in allem ist das erstmal nicht ganz so furchbar, wie man auf den ersten Blick annehmen würde... es kann aber durchaus zu einer ernsthaften Gefahr werden, wenn sich die falschen Leute mit der MAterie befassen...
Zumal wenn man hier sieht, wieviele Leute ohne Vorsicht irgendwelche Sachen auf ihrem S60-Phone installieren...
Regards
Edgar