AW: Pc Probleme brauche dringend Hilfe!
Ich fang noch mal von ganz vorn an und setze jetzt mal voraus, das du das Board, CPU (+Lüfter), RAM, Grafik etc. ordentlich eingebaut hast. Die Stromanschlüße dort sind, wo sie hingehören(24 und 4polige Stecker) und fest sind. Die kleinen Kabel (FrontPaneel) mit Hilfe des Handbuches (Board)angeschlossen sind. (sollte eine Front LED mal nicht gehen, einfach mal die Pole +/- tauschen)
-Mich würde eben Interessieren, ob der Lüfter(CPU) und eine angeschlossene HDD funktionieren, wenn du den Rechner einschaltest.
-Das kleine Kabel von der GraKA, kann das ein Stromkabel oder event. Lüfteranschluss sein? Probiere einfach mal, ob ein Ende sich mit den Netzteil verbinden läßt (denke auch an den Floppy Stromanschluß)
-Ist die Biosbatterie (CR 2032) vorhanden oder steckt durch blöden Zufall der "ClearCMOS" Jumper verkehrt? (schaue dazu in dein Handbuch vom Board)
Sehr hilfreich wäre auch wenn du, mit jemanden zusammen versuchen würdest, die "Stimme" zu deuten.....
also die festplatte und der CPU kühler gehen an, alle lichter leuchten! hab jetzt mal ne andere graka brobiert passiert trotzdem nichts der bildschirm bleibt aus! hab dann mal alles rausgebaut, außer den CPU und kühler, angeschaltet und es kommt der selbe text mit der blöden stimme den ich nicht ganz entzifern kann! hab den mal mim handy aufgenommen paar leuten gezeigt und die konnten mir auch nicht weiter helfen! hab soger den ram speicher raus ist trotzdem bleibt der bildschirm schwarz und die stimme kommt! die ClearCMOS hab so wie in der anleitung rein gesteckt! hab kein plan mehr was es sein kann bin voll am verzweifeln jetzt!
Der "ClearCmos" Jumper darf nicht gesteckt sein (offen). Ansonsten hast du schon fast alles durchprobiert. Hast du vom CPU Steckplatz die "Schutzplaste" entfernt, bevor du den CPU installiert hast? Richtig ist der CPU wohl drin? Baue ihn vorsichtig nochmal aus, beim Einbau Markierungen beachten.
ich hab sockel 775 intel und der cpu ist richtig drin, kann das sein das der prozessor nicht passt?? aber der monitor müsste dann doch trotzdem angehen oder? die graka hab ich bei nem kumpel probiert und die geht auch ohne dem kleinen kabel! sonst passt eigentlichen alles hab alles durch geschaut und normalerweise müsste der pc funktionieren aber...
spinnt irgendwie das hilfe-forum oder ist das nur bei mir?
Bei mir auch...........
So wieder da. So775 ist So775! Dein Cpu wird auch vom Board unterstützt. Da du fast alles probiert hast, bleibt nicht mehr viel übrig. Entweder Probleme mit den Strom, irgendein Kontakt verbogen/rausgezogen (bei den 24 und 4poligen Stecker) oder Fehler an der CPU, verkantet, Ecke rausgebrochen, Absplitterungen hat oder gar ganz durchgebrochen.
CPU Lüfter wäre auch möglich, das der eine Macke hat. Da wäre aber der Asus Post Code "CPU Failed"
Oder dein Board hat einen Schaden (Bios defekt oä)
Wenn dein Kumpel auch Sockel775 hat, könnt Ihr ja mal Umbauen event. Netzteil mit Testen.
ja aber der cpi müsste eigentlich gehen da ich den ja von meinem alten mainboard übernommen habe und da gings eigentlich super. kann das sein das ich jetzt meinen cpu nicht auf den dem neuem mainboard verwenden kann? ich hab mal den cpu heute rausgebaut und dann mal den pc angemacht da sagt die stimme das der cpu fehlt oder so ähnlich und hinter her wieder das gleiche mit system failed ... ! hab den dann wieder rein dann war des mit cpu weg aber sonst war alles gleich! kann ich irgendwie rausfinden ob das mainboard vllt kaputt ist?
und das netzteil ist auch mein altes und hat die ganze zeit funktioniert!
In deinen Handbuch vom Board steht ua auch eine Kompalitätsliste der unterstützten CPU Typen. Dein Celeron steht mit drin. Schau aber bitte vorsichtshalber noch mal nach.... Sonst würde "CPU not Supportet" kommen....
Hast du die CPU mal ohne Lüfter betrieben, auch nur mal ganz kurz?
Ansonsten, mache bitte ein Biosreset lt. Handbuch (Jumper "ClearCMOS" setzen oder Batt. raus)
Arbeitspeicher einzeln in verschiedenen Steckplätzen testen.
ich hab mal jetzt mal bei der artikelbeschreibung geschaut was das board annimmt und da steht ( LGA775 socket for Intel Pentium 4/Celeron CPU
Compatible with Intel 04B and 04A processors
Intel Hyper-Threading Technology ready
Support Intel EM64T and EIST technology) und ich hab einen Celeron D! kann das vllt da dran liegen? das ohne lüfter hab ich gemacht, der war an und nach der kurzen zeit ist der gleich wieder ausgegangen! batt. hab ich auch schon raus und wieder rein und arbeitsspeicher hab ich mal ohne verucht war es das gleiche dann mal nur 2 und 1 auch, aber in verschieden steckplätzen noch nicht, muss des mal machen! des mit dem Jumper "ClearCMOS" versteh ich nicht ganz!
danke das du mir hilfst!!
Zitat:
Zitat von
DonEdHardy
das ohne lüfter hab ich gemacht, der war an und nach der kurzen zeit ist der gleich wieder ausgegangen!
Sorry, das ich das jetzt sage, aber die Ursache hast du jetzt selber zu 99% genannt......
Ich gehe ganz stark davon aus, das dein CPU den Hitzetod gestorben ist.......
Es sei denn, du hast irgendwie ein So478 CPU in ein So775 Board reingezwängt, was aber unwahrscheinlich ist.
CPU übersicht >>>>hier<<<<
Zum Hitzetod, noch folgendes, die Zeitspanne vom Anschalten bis zur Zerstörung sind Bruchteile von Sekunden.......
hab mir mal die stimme noch paar mal angehört und noch was entziffert... system failed, cpu... das letzte wort aber nicht. naja vllt hilft das
Zitat:
Zitat von
Fireblade44
Sorry, das ich das jetzt sage, aber die Ursache hast du jetzt selber zu 99% genannt......
Ich gehe ganz stark davon aus, das dein CPU den Hitzetod gestorben ist.......
Es sei denn, du hast irgendwie ein So478 CPU in ein So775 Board reingezwängt, was aber unwahrscheinlich ist.:D
mhhh dann ist das nicht gut...aber ohne den lüfter war erst heute, aber das problem hatte ich schon gestern! und wenn das doch das problem ist, ist das der grund warum der monitor nicht angeht?:confused: ahja und eine ander graka hat ich heute drin mit nem aktiven lüfer. beim start ist der lüfter angegangen der monitor nicht!
also habs jetzt glaub ich raus und zwar die stimme sagt system failed, cpu test! habs mal nach gegoogelt und bin jetzt auch nicht schlauer wie vorher! bei manchen wars nur das netzteil oder die batterie und bei anderen war der cpu und das mainboard kaputt! jetzt bin ich ganz am ende
Wieso ist er dann kurz an und dann wieder ausgegangen????? Ich will mich nicht darauf festlegen.
Du mußt das so sehen, der CPU ist das Herzstück des PC, ohne den schaltet zwar das Board ein,Lüfter, HDD usw laufen, aber nichts funktioniert, alles bleibt schwarz.
Ich hab mal etwas "gegooglet", selbst wenn du den Postcode verstehen würdest, kann dir lt. versch. Foren, nicht mal Asus selber eine konkrete Auskunft geben.
Wir drehen uns bestimmt noch lange im "Kreise" ehe wir das Prob finden. Die beste Möglichkeit wäre, deine Bauteile, wie du es schon mit der GraKA gemacht hast, einzeln in anderen Rechnern zu testen. Vielleicht hilft dir ein Kumpel, der in der Nähe wohnt.
Wieviel Watt hat dein Netzteil? Du hast bis jetzt noch nicht die Frage wegen den 4Poligen CPU Stromstecker beantwortet.
also der 4 polige stecker müsste in ordnung sein da ich 2 netzteile verucht habe und beide waren davor in ordnung liefen. beide haben 300w liegts vllt dran dass das die watt zahl von netzteil nicht reicht?