AW: Allergie gegen Google?
nervig isst es sicherlich zum teil,zum anderen haelt es aber ein forum am leben.
mal ehrlich,das forum ist schon so lange aktiv dasdoch eigentlich so gut wie jeder beitrag schon behandelt wurde...?!
zumindest ein haufen beitraege wurden schon gepostet.
in der "liebeskummer ecke" kommt ja auch nur mehr oder weniger das selbe,sind vieleicht andere hintergruende,aber die antwort posts sind doch immer die selben "mach dir keine sorgen" "langsam angehen" etc...
die qualitaet der "schwierigen themen" steigt doch,wenn man eben nicht so einfach bei google gucken kann.dadurch wirds ja net langweilig...
mfg
Zitat:
Zitat von muellmannz
nervig isst es sicherlich zum teil,zum anderen haelt es aber ein forum am leben.
mal ehrlich,das forum ist schon so lange aktiv dasdoch eigentlich so gut wie jeder beitrag schon behandelt wurde...?!
zumindest ein haufen beitraege wurden schon gepostet.
in der "liebeskummer ecke" kommt ja auch nur mehr oder weniger das selbe,sind vieleicht andere hintergruende,aber die antwort posts sind doch immer die selben "mach dir keine sorgen" "langsam angehen" etc...
die qualitaet der "schwierigen themen" steigt doch,wenn man eben nicht so einfach bei google gucken kann.dadurch wirds ja net langweilig...
mfg
Es ist aber doch ein unterschied ob jemand mit einem individuellem Problem in einem Forum hilfe sucht oder ob der ein oder andere nur zu Faul ist die Gebrauchsanweisung zulesen oder mal im Internet (google,wickipedia )selber nach der Lösung zusuchen.
und da ist das eigentliche prob. mit indiviuellen Problemen hilft man mit sicherheit gern, in einem Forum, aber 100 mal die selbe Frage, die man mit ein wenig anstrenung selber lösen kann (suchfunktion, google & Co.) das nervt echt, und ich sehe keinen guten Grund die Faulheit andere zu unterstützen.
Das wäre ja genauso als wenn du für eine Klausur paukst und lässt dann die ganze restliche Klasse bei dir abschreiben und alle erhalten eine gute Note ozhne etwas zutun ich glaube nicht das das der Sinn eines Forum`s ist.
Hi,
... ich glaube die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte...
Auch ich rege mich das ein oder andere Mal auch auf, wenn hier irgendwelche allgemeine Begriffe abgefragt werden, die man wirklich sehr schnell und leicht über Google oder Wikipedia abfragen könnte. Aber...
Seien wir "Profis" doch mal ehrlich, einfach mal bei Google suchen funktioniert in der Regel, wenn man ehrlich ist nicht wirklich, denn man bekommt meist eine Menge Links, die man erst für sich selbst ordnen muss und deren Informationsgehalt für jemanden der sich in der Materie nicht auskennt dann äußerst fragwürdig ist.
Es kommt bei echten Problemen oft genug vor, dass hier Leute zu lesen sind, die auf diese Weise eine Reihe von Tipps und Lösungen gefunden, diese auch probiert haben und schließlich das Problem so groß geworden ist, dass auch hier oft genug Hilfe sehr schwer wird.
Das gleiche gilt auch für Wikipedia. Fragen nach irgendwelchen Fachbegriffen kann man hier sehr genau nachgehen, aber um ein Problem gezielt in einer Enzyklopädie nachschlagen zu können, muss ich es erstmal erkennen und klassifizieren, das fällt die meisten "Profis" leicht aber die brauchen Wiki dann auch nicht wirklich :D, den Leuten mit dem Problem fällt es aber in der Regel schwer, denn sonst hätten sie ihr Problem schon selbst gelöst.
MAn sollte auch nicht vergessen, dass ein Forum von Threads lebt und wenn man ehrlich ist, sind um die hundert neue Beiträge im Schnitt pro Tag für en Forum dieser Grösse wirklich nicht viel, da sollte man die Messlatte wirklich nicht so hoch legen und wenn das 100 Mal beantwortet wurde, sollte es nicht schwierig sein, die entsprechenden Threads zu verlinken...
... was passiert aber...
- es kommt der Hinweis "Benutz doch die Suchfunktion" wobei das Problem ist, dass zum einen die Suchfunktion oft genug völlig versagt (hab selbst oft genug Probleme eigene Beiträge wiederzufinden) zum anderen alle Links in den älteren Threads seit dem Wechsel auf die VB-Software nicht mehr funktionieren (daran sollte man auch denken, wenn man solche Artikel als Antwort verlinkt)...
- es wird auf ältere Threads verlinkt, ohne das der Antwortende wirklich nachschaut ob der Thread wirklich passt, bzw. ob dort wirklich eine Antwort steht, denn oft genug enden dann diese Threads ebenfalls noch ohne endgültige LÖsung...
Das sind jetzt nur zwei Szenarien, die ich immer wieder erlebe, ihr werdet bestimmt noch eine Reihe anderer finden.
Wer nicht völlig von Copy&Paste lebt findet in diesen Fragen auch immer die Möglichkeit das eigene Wissen zu trainieren, anzuwenden und auch zu erweitern und nicht zuletzt ist der Einwurf von muellmannz und DaBigJonny nicht von der HAnd zu weisen...
Jemand der Google nutzt und nach hier verwiesen wird, dürfte sich zurecht wundern, wenn er hier dann an Google "rück"verwiesen wird.
@Senseman
ICh habe mir in der letzten Zeit sehr oft die Mühe gemacht, bei diveren HAndy aber auch sonstigen Fragen die Benutzerhandbücher herunterzuladen und reinzuschauen. Dabei fällt auf wie schlecht die Qualität vieler dieser Dokumente doch eigendlich ist, teilweise ist über den Index erst gar nicht wirklich die entsprechende Einstellung zu finden (es sei denn, man verfügt über solide Grundkenntnisse und entsprechende Erfahrung kann die Suchworte varieren) und so ist es nicht verwunderlich, dass viele Leute diese Anleitungen in der Verpackung lassen und hier direkt einige Funktionen nachfragen. Um bei deinem Beispiel mit der Klausur zu bleiben...
... man hat immer die Wahl, ob man andere Abschreiben lassen will oder nicht...
... will ich das nicht und da komm ich dann wieder auf das Forum zurück, hab ich die Möglichkeit den entsprechenden Tread zu ignorieren... :D
@Breezy
... man sollte in der Lage sein in einem Forum zwischen dem Forum und dem Reallife zu unterscheiden, das gilt für User genauso wie bei Admins, es ist hier völlig irrelevant, was jemand draussen im Reallife macht, solange es vom Forum getrennt bleibt. Falls du Probleme mit dem Forenestablishment hast, musst du entweder Kompromisse machen oder dir eine andere Community suchen...
... da haben Forenwelt und Reallife mal was gemeinsam... :D
Regards
Edgar
niemand zwingt euch doch zu helfen, also lest und beantwortet doch einfach nur die themen die euch spannend genug sind. es ist etwas überheblich sich das recht rauszunehmen über die probleme und fragen anderer zu urteilen. was für euch leicht sein mag, ist für andere eine völlig fremde welt. und die wenigsten kennen sich mit google gut genug aus um effizient damit etwas suchen zu können.
wenn man sich künstlich darüber aufregt das zum 10. mal ein ähnliches thema besprochen wird liegt das problem nicht beim hilfesuchenden sondern bei einem selbst.
stell dir mal vor du gehst mit bauchschmerzen zum arzt (weil du denkst er kennt sich aus) und der sagt nur "och nö, nicht schon wieder einer mit bauchschmerzen", drückt dir einen stapel medizinbücher in die hand (von denen du wenn du glück hast wenigstens das vorwort verstehst) und schickt dich wieder nach hause. damit ist dir nicht geholfen und der arzt kann bald dicht machen.
Hi,
... der Vergleich ist gut... :36_1_19:
Regards
Edgar
Ich Finde Auch Das Hifeforum Dann Nichts Mehr Zu Tun Hätte
Es gibt mit sicherheit noch genug probleme die man nur für den einzelnen lösen kann oder auch rat geben kann.
desweiteren sieht es wohl auch anders aus, wenn jemand etwas fragt was in der gebrauchsanweisung steht und diese nicht hat und frag wo er sie bekommt und dann nicht versteht als wie wenn man einfach nur so eine Frage in den Raum stellt(siehe sensor bsp.) und andere für sich arbeiten lässt.
Wie Big eddie schon schrieb es kommt immer auf den Einzelfall an und mann kann es nicht verallgemeinern aber es gibt halt auch einfach faule User die gerne andere für sich arbeiten lassen. Welce gottseidank in der minderheit sind :)
Zitat:
Zitat von senseman
aber es gibt halt auch einfach faule User die gerne andere für sich arbeiten lassen. Welce gottseidank in der minderheit sind :)
Wenn ich eine Frage in einem Forum einstelle, gehe ich davon aus, das es Leute gibt die schon wissen wie die Antwort/Lösung ist. Ich erwarte nicht und gehe auch davon nicht aus das sich irgendjemanden für mich extra Arbeit leistet um meine Probleme zu lösen.
Darum wurde Forums überhaupt ins leben gerufen, oder bin ich da falsch gestrickt?
Ich bleibe bei meine vorherige post. Den Begriff „Faulheit“ lass ich hier nicht gelten
Google, Firefox und wie die alle heißen sind Stumme Tools. Hier „kommuniziert“ man mit Menschen und bekommt auch die entsprechende Rückmeldung.
Zitat:
Zitat von midnite
Wenn ich eine Frage in einem Forum einstelle, gehe ich davon aus, das es Leute gibt die schon wissen wie die Antwort/Lösung ist. Ich erwarte nicht und gehe auch davon nicht aus das sich irgendjemanden für mich extra Arbeit leistet um meine Probleme zu lösen.
Hi,
... und selbst wenn man zur Antwort selbst einmal auf die Suche gehen muss, frage ich mich, wo das Problem ist, denn das ist die Entscheidung des einzelnen Users und hat nichts mit Faulheit des Fragestellers zu tun. Wenn ich keinen Bock habe für andere zu arbeiten, weil ich weiß, dass die Antwort an verschiedenen Stellen hier im Forum oder aber ohne Probleme auch über eine Suchmaschine gefunden werden kann, dann lass ich es eben... :D
Ansonsten macht die Suche nach einer Lösung durchaus auch Sinn für mich, da ich dabei immer wieder selbst etwas dazu lernen kann, denn in vielen Bereichen kann gespeichertes Wissen durchaus von der aktuellen Entwicklung überholt werden...
... oder aber ich komme zur sicheren Erkenntnis, dass die Forensuche mal wieder völlig abkackt... :D
Regards
Edgar