ehm .. reden wir hier von lichtjahren?
Druckbare Version
ehm .. reden wir hier von lichtjahren?
nein von ganz normalen Jahren hätten die 365 Tage gäbe es wohl keine Schaltjahre oder Schaltsekunden oder??Zitat:
Zitat von NachbarsLumpi
übrigens die Zahl die du erechnet hast...
Auf die kommt man schon nach ein paar Hundert teilungen...
das ist mir jetzt zu anstrengend .. ich weiß die formel aber bis ich die ins maple 10 reingetippt hab .. es ändert am ergebnis nicht besonders viel .. sind "nur" runde 10millionen jahre die wir vergessen *g* ist vernachlässigbar
Ein Lichtjahr ist eine Strecke!!!! Keine Zeiteinheit!!!Zitat:
Zitat von NachbarsLumpi
@Mario:
Teilen sich die neu entstandenen Universen auch wieder oder nur das ursprüngliche?
EDIT: Alles klar! Hattest du ja schon weiter oben geschrieben!
Sag mal Mario was bist du denn von Beruf?
Athomphysiker? Quantenphysiker?
Ok ich hab die Aufgabe registriert und bitte um etwas zeit.
@ Paul: Ja die neu entstandenen Universen teilen sich auch wieder weiter mit hat Mario aber einen forherigen Post schon selber gesagt
nö nur Neugierig...Zitat:
Zitat von Maulwurf77
Würde schon reichen wenn einer die Anzahl der nullen in der Hochzahl des Ergebniss findet den auch diese zahl lässt sich eigentlich nur durch eine Hochzahl darstellen... und selbst die ist sehr Groß!!
So ich will jetzt auch noch mal n versuch starten:
Wir haben Zeit für T = 5,536*10^60 Teilungen. Da sich bei jeder Teilung die Anzahl der Universen verdoppel (Prizip Zweiteilung) ergibt sich die Anzahl der Universen nach 5,536512*10^17 sek. zu 2^T.
Jetzt noch schnell 2^T mit der Anzahl der Teilchen im Anfangsuniversum multipliziert. Ich rechne mal mit 6*10^79 Teilchen. Ich glaube zumindest, dass mario das meinte...
Dann bekommen wir für die Gesamtteilchen: 2,7849*10^141
Drückt man das jetzt als Googolplex aus, bleibt von dieser Zahl leider nich mehr viel übig. Nämlich:
2,7849*10^(141-10^100) und das ist mit ziemlich guter Näherung NULL!!!
hört sich gut an^^ ich halte mich da raus :P ich weiss noch nicht mal was da überhaupt verlangt wird^^
Die Zahl ist übrigens so groß, dass sie am besten mit Knuths Pfeil-Schreibweise ausgedrückt werden kann.
2^(18*365,25*24*3600*6*10^(131)) Teilchen
Jo hab mich vertippt beim einsetzen in mein programm...
Potenz als multiplikation eingetragen...
Jetzt hab ich dasproblem, dass Matlab mit solch großen zahlen nicht mehr rechnen kann... Schade eingedlich....
Als Ergebnis sollte rauskommen:
[2^(5,536512*10^60) * 6*10^79 ] / [10^(10^100)]
Ich überleg mir jetzt mal n Weg, wie ich das ausrechnen kann...
nein das stimmt sicher nicht wenn es alleine nach 1000 Teilungen schon 5,3575E+300 Universen gibt....Zitat:
Zitat von derlarsschneider
Denk mal es gibt 10 hoch 47 Teilungen pro Sekunde.....
Zitat:
Zitat von Paul
es gibt nicht mal ein Programm das auch nur die Anzahl der Universen die in der ersten Triliardstel Sekunde entstehen ausrechnen kann.
Auch kannst du die Anzahl der Universen die alleine in der ersten Sekunde entstehen nicht mehr vernünftig mit Normalen Hochzahlen ausdrücken