????...bitte um Aufklärung!!!! xqukqy...ich sags auch keinem weiter... und nen Hobel hab ich eh schon. wdxydq
Druckbare Version
????...bitte um Aufklärung!!!! xqukqy...ich sags auch keinem weiter... und nen Hobel hab ich eh schon. wdxydq
Ja, ich auch gespannt ward.
Es ist ein bisschen kompliziert, aber ich werde versuchen es euch nahe zu bringen.
Zum besseren Verständnis muss man folgendes wissen:
1. Eine Singularität ist etwas bei dem auf der größe von einem Mathematischem Punkt ein Zeitstillstand herrscht.
2.Ein mathematischer Punkt ist unendlich klein, Erklärung:
In einem Koordinatensystem befindet sich der Punkt p(2/2) die nächstliegenden Punkte sind p2(1,9999999999.../2); p3(2/1,9999999999...); p4(2/2,00000...00001)...usw.
Die nächstliegenden Punkte liegen unendlich nah am Punkt p, daher muss er unendlich klein sein.
3.Um aus einem unendlich kleinen Bereich zu fliehen, muss man nur eine unendlich kleine strecke zurücklegen.
4.Um etwas in einem Zeitstillstand zu bewegen ist eine unendlich große energie nötig.
So jetzt meine Teorie:
Am Anfang vor dem Urknall gab es nur die eine Singularität(ursingularität) und in ihr war die gesamte Materie(in Form von Strings?) und der Raum unseres heutigen universums eingeschlossen. Irgendetwas(Gott?) Steckte nun unendlich energie in die Singularität, sodass sich der Raum und die Materie trotz Zeitstillstand die unendlich kleine Strecke aus der Singularität bewegen konnten.
Da nun außerhalb der Singularität Zeit herrscht bewegten sich Raum und Materie immer weiter von der Singularität weg dabei nahm der Raum die Form einer Schale an, die sich in alle richtungen von der Singularität weg bewegt.
Jetzt der entscheidende Teil:
Da die Zeit immer schneller wird, je mehr man sich von der Singularität entfernt, nimmt folglich auch die Ausdehngeschwindigkeit des Universums zu. Die Ausdehnung des Universums ist daher eine konstant beschleunigte Bewegung.
So ist es vereinfacht erklärt, mit bildern und Zeichnungen hätte ich es noch anschaulicher beschreiben können, meine Teorie ist sogar damit vereinbar, dass das Universum wie ein sattel aussieht, das ist jedoch sehr kompliziert zu erklären.
Hmm, gewagt.
Aber logisch. Nur wenn die Zeit immer schneller wird müsste man das doch messen können. Mir istaber von solch einem Effekt nichts bekannt.
Das einzige was wohl bekannt ist, das die Ausdehnung sich beschleunigt. Aber beschleunigt sich auch damit die Zeit? Die Zeit ist doch letztlich die konstante bei der Berechnung einer Beschleunigung. Oder mache ich heir einen Denkfehler???
Obwohl Einstein doch bewiesen hatt, das wenn man die RaumZeitkrümmung beachtet , das bei Flügen in Lichtgeschwindigkeit die Zeit auf der Erde schneller vergeht als die im Raumfahrzeug. Damit ist die Zeit doch die Einheit die langsamer ist. Das aber gesehen zur Relation bei einem Flug in Lichtgeschwindigkeit.
@dblokf
wie soll man denn eine veränderung in der Zeit wahrnehmen, wenn sie für einen selber immer gleich ist? Wenn unsre Zeit jetz plötzlich auf das doppelte beschleunigt werden würde, dann würde dein hirn doppelt so schnell denken,du würdest dich doppelt so schnell bewegen, alle Uhren würden doppelt so schnell laufen, alles im ganzen universum würde sich doppelt so schnell bewegen, doch von welcher perspektive aus?? für dich selbst verändert sich dadurch nix, es verändert sich nur etwas, wenn man alles von außen betrachtet, daher könnte die Zeit immer schneller werden ohne das du es bemerkst.
@Gorby
Stell dir mal vor du würdes mit einem Raumschiff auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen. In diesem Moment steht die Zeit innerhalb der Bewegung still, daher vergeht außerhalb des Raumschiffs unendlich viel Zeit, wärend im Raumschiff keine vergeht. Das führt dazu, das wenn du in diesem Raumschiff bist, sofort in dem Moment in dem du auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigst das Universum sein ende erreicht und in sich zusammenfällt(oder implodiert oder was auch immer...).
hmm, das was ich grade geschrieben habe, hatt mich auf einen denkfehler in meiner teorie aufmerksam gemacht, denn wenn die zeit immer schneller wird und sich das universum dadurch immer schneller ausdehnt, wird aber auch für uns die Zeit immer schneller und wir sehen die ausdehnung als gleichbleibend schnell... ich muss da nochmal drüber nachdenken.
ich persönlich glaube nicht dran, das ein Mensch jemals mit Lichtgeschwindigkeit reisen wird bzw. unser Körper dazu in der lage sein wird... glaube eher an Wurmlöcher oder ähnliches...für einen schnellen "Transport".
deswegen ist die Zeit doch einen Konstante. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich physikalische Kräfte von der Zeit beeinflussen lassen... sprich wenn man die Zeit schneller stellen könnte... eine Pflanze jetzt auch schneller wächst... wir schneller laufen oder sprechen würden usw.
Aber wenn ich mich schneller bewege, müßte ich da nicht auch abnehmen? ;)Zitat:
Original von criZ
@dblokf
wie soll man denn eine veränderung in der Zeit wahrnehmen, wenn sie für einen selber immer gleich ist? Wenn unsre Zeit jetz plötzlich auf das doppelte beschleunigt werden würde, dann würde dein hirn doppelt so schnell denken,du würdest dich doppelt so schnell bewegen, alle Uhren würden doppelt so schnell laufen, alles im ganzen universum würde sich doppelt so schnell bewegen, doch von welcher perspektive aus?? für dich selbst verändert sich dadurch nix, es verändert sich nur etwas, wenn man alles von außen betrachtet, daher könnte die Zeit immer schneller werden ohne das du es bemerkst.
Wenn das so ist bin ich dabei, dann kann es garnicht schnell genung gehen.
bin dann auch dabei wkppzz...wobei mich nicht das doppelt so schnelle abnehmen überzeugt hat, sonder eher das doppelt so schnell denken zzuwdk... aber insgesammt hab ich beides nötig... also criZ... wo kann man das Ticket kaufen für diese Welt? zydddw
ihr braucht kein ticket, ihr seid mittendrin ;)
aber ich glaub ihr habt mich net richtig verstanden, das mit dem doppelt so schnell bewegen ist nur für jemand außenstehenden bemerkbar. euch selbst fällt das net auf, da die Zeit für euch ja immernoch gleichschnell vergeht, ein Tag wird 24stunden haben, ein Jahr 365,25 tage...hmm wie könnt ich das veranschaulichen?
Zeit ist ja eine Frage der perspektive, wenn ich z.B 300km/h auf der Autobahn fahr, und die Erde wärend dessen auf ihrer Umlaufbahn schneller wird, dann beweg ich mich von mir aus gesehen immernoch mit 300km/h, obwohl ich mich von außerhalb der Erde gesehen nun schneller bewege.
Ich glaub so kann man sich das veranschaulichen, denn wenn die Zeit beschleunigt, ist sie aus unserer Perspektive immernoch gleichschnell.
Metriken für die Raumzeit
In dem einfachen Fall einer ungekrümmten Raumzeit gibt es ein Koordinatensystem, in dem die Beziehung (1) die Form
(7)
annimmt. Ein Raum mit der Metrik (7) heißt auch Minkowski-Raum. Der metrische Tensor nimmt hier also die konstanten Werte an.
Wir könnten diese Metrik auch "Euklidische Metrik" nennen, um damit die enge Beziehung dieser Metrik mit der Euklidischen Geometrie deutlich zu machen.
Für zeitartige Kurven und bei Verwendung kartesischer Koordinaten spezialisiert sich die Geodätengleichung (2) zum Trägheitsprinzip der Speziellen Relativitätstheorie
(7a)
Führen wir andere Koordinaten ein, wie zum Beispiel Polarkoordinaten, so werden die Christoffelsymbole im allgemeinen nicht mehr verschwinden. Wir erhalten wieder eine allgemeine Form (2). Der nun wieder auftretende Term (also das Auftreten eines Feldes) charakterisiert nun die Wahl des Bezugssystems bzw. das verwendete Koordinatensystem.
Der Riemannsche Krümmungstensor verschwindet dagegen in jedem Bezugs- bzw. Koordinatensystem, er ist damit ein Maß für die Abweichung eines Raumes vom Minkowski-Raum.
Bin ich jetzt auf dem richtigen Weg?
wer soll denn des bitte verstehen...
zwzwgu uwyqyq
Bin ich nicht gut?
Kapiert habe ich zwar nix - aber Du bist riesig... :D
@gorby... hab jetzt Kopfschmerzen...kapiert hab ich auch nix... is ja noch schlimma als bei "Alphacentauri" auf B3 qdduqq... aus welchem Wissenschaftsschnöööker hast du denn das kopiert??? xugwpq
Was ne Unterstellung...das ist doch sein eigenes Konzept...oder Gorby? xzdpzuZitat:
aus welchem Wissenschaftsschnöööker hast du denn das kopiert???
@Sonne ich bin doch bekannt für böse Unterstellungen qkkwwg
also wenn Gorby das aus seinem "Stehgreif" hier geschrieben hat dann...
...bin ich der ganz links aussen ugwuyg
http://520019758534-0001.bei.t-online.de/king_gott.gif
Danke für die Blumen, aber ich habe lange gesucht bis ich es gefunden hatte. Und wie ich sehe habe ich alle verwirrt. Und ihr braucht nicht Gott zumir sagen , Gorby reicht,lach
qwykkp... hast du denn das verstanden was du da rausgesucht hast?... uns das hier zu erklären ist sicher unmöglich, weil des sehr nach "hoher Theorie" ausschaut... naja kannst tortzdem mit dem Physik/Astronomie Nachhilfekurs beginnen wennst magst...ansonsten google ich mich paar stunden durch die begriffe durch zzuwdk
Brauchst du nicht, wenn du HIER , dann wirst du alles finden.
Wo haste denn gesucht?? In deinem Kopf? Alle achtung! ;)Zitat:
Original von Gorby
Danke für die Blumen, aber ich habe lange gesucht bis ich es gefunden hatte. Und wie ich sehe habe ich alle verwirrt. Und ihr braucht nicht Gott zumir sagen , Gorby reicht,lach
Ich hab da so einige schöne sachen auf meinen PC. Und ab und zu hau ich dann solch ein Ding raus. Ich denke der Text klingt gut nicht war.
Wer sich sehr für solche Sachen und Fregen interessiert, der sollte jeden tag um ca. 3.20 uhr das Bayrische Fernsehen einschalten, dort spricht der Physiker Harald Lesch über die Fragen des Universums und sonstigem, das ist wirklich sehr interessant. Zwischendurch kommt dann immer so 20 min Athen erwacht und es wird die Athen im morgen grauen gezeigt. Heute kommt ab 4.55 thema physik,also schauts euch an
irgendwann muss man auch mal schlafen :D :rolleyes: :D
Würde das thema gern nochmal aufgreifen da ich es sehr interessant finde und neuen thread eröffnen hätte da keinen sinn.
Was haltet ihr davon:
Die Wirklichkeit in der wir uns befinden geht sehr viel tiefer als wir denken, das was wir durch unsere Sinne wahrnehmen ist nur der für uns "Sichtbare" teil einer Absoluten Wirklichkeit, eine Wirklichkeit in der es weitaus mehr gibt als nur Raum, Zeit und Materie, wir sind Verknüft in etwas das fern von jeglicher materieller Erscheinung ist, etwas das einfach unvorstellbar ist, da wir es einfach nicht verstehen können. Das ist wie wenn man versucht einem von Geburt an Blinden Rot zu erklären.
Man könnte annehmen das schwarze Löcher eine art Loch in unsere wahrnehmbare Realität reißen und den Weg in einen anderen Bereich der absoluten Wirklichkeit zeigen. Man könnte sich die Wirklichkeit in Schichteinteilungen vorstellen, dabei wäre eine Schicht das Materielle, die Schicht in der wir leben. Es könnte Tausende von anderen Schichten geben, wie zumbeispiel die Energetische/n Schicht/Bereich, wo alles in form von Energie Existiert, Lebewesen die auf purer Energie basieren, die mit uns gemeinsam in dieser absoluten Wirklichkeit Leben. Wir können sie bloß daher nicht wahrnehmen, da sie auf einer anderen Existenzebene leben.
Gott würde in dieser Wirklichkeit auch seinen Platz finden, eine Art Lebewesen oder auch irgendwie nicht, wir können nicht sagen was Gott ist da wir es mit unserem primitiven verstand nicht verstehen könnten, wir versuchen sachen die wir nicht kennen mit worten, die uns bekannte sachen beschreiben, zu umschreiben. Gott wäre einfach ein Ding, sagen wir es so, das sich in jeder dieser Wirklichkeitsbereiche befindet, also in der Materiellen ebene und der Energetischen ebene und .... , Gott kann alles in diesen Schichten wahrnehmen, wird jedoch selbst nicht wahrgenommen. Das wahrnehmbare von Gott liegt in einer für uns unerreichbaren Existenzebene, die wir vielleicht erst nach dem Tod erreichen können.
Das nur als Denkanstoß.
criZ
Demnach würde das weltall wenn man diesen begriff als wortlich nimmt nicht jenseits der Raumblase in der wir leben aufhören, sondern wäre tatsächlich unendlich.
Zitat Albert Einstein:
"Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich, wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin."
@criz:
diese "wesen" die du beschrieben hast sind so wie du gesagt hast hochwertiger / intiligenter als wir menschen. es könnte doch auch sein das wir sehr sehr "hoch" gestellt sind und andere wesen uns nicht warnehmen und wir sooooo mega höhr sind das wir sie auch nicht warnehmen können. bespiel:
eine ameise kann doch eigendlich etwas wirklich riesiges wie zb den mount everest gar nicht warnehmen weil sie viel zu klein ist. für sie ist es einfach nur ein normaler weg der nen bisschen hoch geht. aber im gegnzug kann der mount everest die ameise ja auch nicht wahrnehmen weil sie viel zu klein ist.
verstehste was ich meine?
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, also wenns schon jemand geschrieben hat, sorry!
irgendjemand (ich GLAUB, bin mir aber nicht sicher, dass es hawkins war) hat die theorie auftestellt, dass sich das universum immer weiter ausdehnt, dieser prozess langsamer wird, zum stehen kommt, und das gesammte universum wieder in sich zusammenfällt. die theorie ist übrigens bewiesen, da das universum sich (messbar) immer langsamer ausdehnt.
aber mal ehrlich: es ist doch sch*** egal wie groß das universum ist. lest "das restaurant am rande des universums" dann habt ihr wenigstens was zu lachen!
Ja hab ich auch schon gehört. Das soll ja wie ne explosion sein. und wie bei ner "richtigen" explosion kommt immer danach eine implosion.
achso nur mal so:
ne implosionist ist sehr viel viel schneller als ne explosion. also wenn der zeitpunkt kommt is schell aus mit leben :D
Von der Idee, dass sich die Expansion des Universums in etlichen Mrd. Jahren umkehrt und alles in sich zusammenstürzt, ist man in der Kosmologie bereits längst wieder abgekommen; es wird von einer durch die sog. Dunkle Energie bewirkten dauerhaften Ausdehnung ausgegangen.
das is auch nur ne theorie. wie die andern auch. weil halt keiner ganz genau weis was nu is.
aber mit der dunklen energie wie du das nennst hab ich auch gehört. also einen bericht im fernsehn gesehn. aber da nannten sie es dunkle materie oder dunkle masse. die soll sich physisch irgendiwe genau umgekehrt wie normale masse verhalten. sie soll der normalen masse entgegen wirken. masse strebt ja dazu sich zueinander zu bewegen aber die dunkle materie geht dagenen.
naja aber is schon länger her wo ich das gesehn hab. weis net mehr ganz genau. nur noch ein:
schwarze löscher sollen aufgrund dieser materei / masse / energie enstehen.
über die könnten wir uns hier auch mal auslassen. ich glaub das ist mindestes genauso interressant wie das weltall.
also wer weis was über schwarze löscher?
mfg
Mr.Floppy
Ich versteh 100pro was du meinst und ich denke auch das es möglich ist, wissen kann mans ja nie, aber es macht mir ehrlich gesagt spaß drüber nachzudenken und theorien zu entwickeln.Zitat:
@criz:
diese "wesen" die du beschrieben hast sind so wie du gesagt hast hochwertiger / intiligenter als wir menschen. es könnte doch auch sein das wir sehr sehr "hoch" gestellt sind und andere wesen uns nicht warnehmen und wir sooooo mega höhr sind das wir sie auch nicht warnehmen können. bespiel:
eine ameise kann doch eigendlich etwas wirklich riesiges wie zb den mount everest gar nicht warnehmen weil sie viel zu klein ist. für sie ist es einfach nur ein normaler weg der nen bisschen hoch geht. aber im gegnzug kann der mount everest die ameise ja auch nicht wahrnehmen weil sie viel zu klein ist.
verstehste was ich meine?
sry for dopplepost...
Ich hab mir neulich n paar blätter über quantenphysik durchgelesen und des is echt der absolute hammer was damit alles festgestellt wurde. Es ist anscheinend so das wir, die Menschen, also der Beobachter, Ergebnisse von z.B. Experimenten beeinflusst.
Die Quantentheorie hat bewiesen das nichts wirklich berechenbar ist, man kann nie direkt feststellen wo sich ein Atom befindet, sondern es nur mit wahrscheinlichkeit annähernd berechnen. Das liegt grobgesagt daran, dass ein Atom gleichzeitig an sehr vielen orten ist, erst der Beobachter gibt ihm mit seinen Messgeräten eine Eindeutige Position, davor überlagern sich viele Zustände des Atoms.
Noch ein Beispiel um es besser zu verstehen:
Niemand weiß wann ein Radioaktives Teilchen zerfällt, da es wie das atom oben beschrieben quanteneigenschaften aufzeigt. Wenn wir dieses Teilchen in eine Kiste packen können wir nicht sehen ob es schon zerfallen ist oder nicht, daher überlagern sich die zustände "zerfallen" und "noch ganz", das teilchen ist sozusagen beides in einem, erst wenn jemand die Kiste öffnet, wird ein eindeutiger Zustand sichtbar.
Noch ein Beispiel:
Ein Physiker verfasst eine Theorie, man kann aus dieser Theorie verschiedene Vorstellungen entwickeln, es überlagern sich in dieser Theorie also viele verschiedene bedeutungszustände. Wenn er nun die Theorie an 20 verschiedene Institutionen Schickt, dann legt der Erste Beobachter der den Text ließt die Bedeutung für alle anderen 19 Blätter fest.
Man hat festgestellt das quanten von einander abhängig sind auch wenn sie unendlichweit voneinander entfernt sind.
Doch wer entscheidet, was man nun erlebt oder nicht, ob das teilchen nun zerfallen ist oder nicht?
Die Quantentheorie besagt das diese Entscheidungsfrage nicht nötig ist, da sich das Universum bei jeder entscheidungsfrage Kopiert und beide möglichkeiten erlebt werden. Das heißt es gibt ein universum in dem das teilchen schon zerfallen ist und eins in dem es noch ganz ist wenn man die kiste öffnet. Demnach gäbe es fast unendlichviele paralleluniversen...Ich schreib gleich weiter, die hand tut weh,so...
Das hebt auch ein paradox der Zeitreise auf, wenn man im eigenen universum in die vergangenheit reisen würde um dann seinen Vater zu töten, dann würde man eigentlich nicht geboren werden,aber dann hätte man auch nicht losreisen können um seinen vater zu killn, dann würde man also doch leben oder nicht oder doch oder nicht, ein paradox. Die Quantentheorie besagt das man theoretisch in die vergangenheit reisen könnte, aber nur in ein paralleluniversum und nicht ins eigene. damit wäre dieses paradox aufgehoben.
Es ist zudem bewiesen das man den aufbau der realität mit unserer logik nicht erfassen kann, denn sie scheitert schon daran zu erklären warum quanten trotz großer entfernung von einander abhängig sind, die realität ist mit einer ganz anderen logik aufgebaut,was es uns wirklich unmöglich macht sie zu durchschaun
Dunkle Materie ist nicht das Gleiche wie Dunkle Energie (nicht vergessen, E = mc²); die Auswirkungen der Dunklen Energie auf die Gravitation etc. im Universum sind (so weit die Theorie) um ein Vielfaches größer.Zitat:
Original von Mr-Floppy
aber mit der dunklen energie wie du das nennst hab ich auch gehört. also einen bericht im fernsehn gesehn. aber da nannten sie es dunkle materie oder dunkle masse.
Zu Deiner Frage i.S. Schwarze Löcher: Hier hat es erst vor Kurzem einen Schwenk um 180 Grad gegeben; Meister Hawking hat seine bisherige Ansicht (aus einem S. L. kommt nichts wieder heraus) widerrufen (wo was reingeht, kommt auch wieder - irgendwann - was raus).
ja nur wann :D
darüber müsste man mal mehr (aktuelles) in erfahrung bringen. hast du evt ne gute homepage dafür?
Sorry, da müsste ich auch googeln ...
Ein schwarzes Loch entsendet immer elektromagnetische Strahlung, man sagt es verdampft. Ich würde mir das so vorstellen das es urteilchen gibt aus welchen alles besteht, strahlung, protonen,elektronen...
Daher kommen die urteilchen in form von materie ins löchle und in form von elektromagnetischer Strahlung wieder ausm löchle raus.
ich hab hier was geiles,schauts euch an,wenn ihr mehr über die welt erfahren wollt:
Space Night
klickt einfach auf einen titel und ihr könnts euch anschaun
Wenn dich dass interessiert, les: "Auf der suche nach schroedingers katze"Zitat:
Original von criZ
sry for dopplepost...
Ich hab mir neulich n paar blätter über quantenphysik durchgelesen und des is echt der absolute hammer was damit alles festgestellt wurde. Es ist anscheinend so das wir, die Menschen, also der Beobachter, Ergebnisse von z.B. Experimenten beeinflusst.
oh.. wow, cooler link, danke :D
Les dass buch trotzdem :P
..hmm
keins der videos will grad funktionieren ;(
Aber trotzddem ne coole seite, ist meine lieblingssendung...
auf der suche nach schrödingers katze? Auf der spacenightseite gibt es eine folge mit dem titel "ist schrödingers katze tod", dann ist das wohl ein ausschnitt aus dem buch.
Kannst du mir sagen wo ich das buch herbekomme, würd mich wirklich interessieren.
Hey! Freut mich, dass dich das interessiert.
Also logischerweise ist dass bei spacenight ein auszug oder eine zusammenfassung des themas, das das buch behandelt. Ergo:Quantenphysik. Aber verstaendlich geschrieben, du musst kein physikprof sein um das zu verstehen.
Lange red kurzer sinn:
Bei amazon
Falls der link nicht klappt:
Author: John Gribbin
ISBN: 3-492-21353-7
Titel: Auf der duche nach schroedingers katze,
quantenphysik und wirklichkeit.
PS: Ja, quantenphysik ist schon irre. Der beobachter beeinflusst dass ergebnis, oder "zwingt" es, absolut zu werden (katze tod oder lebend, davor war sie beides...)
Und die applikationen sind auch tierisch weitreichend. Von der unanzapfbaren kommunikationsleitung, ueber die faehigkeit, nachrichten und teilchen zu "teleportieren"(vor ein paar jahren ist das einem oesterreicher professor gelungen, hat ein photon "teleportiert", oder besser gesagt, dessen eigenschaften) bis zu computern, die im >100 terraflopbereich arbeiten (was auch nicht wirklich stimmt, aber im vergleich zu konventionellen pc's)
.
cu@all
habs mir bestellt, hoffe es kommt bald, 10 euro kann ich grad noch aufbringen obwohl ich ja eigentlich pleite bin ;(
so ich habe es mir auhc bestellt. aber bei ebay. 1.99 + 2.50 versand :D
naja bin mal gespannt was da so drinn steht. ich hab von quantenphysik noch 0,0 ahnung. ich weis im prinzip nichmal was das is ;)
meins kam gleich einen tag nach der bestellung :D
wie?( ..die Erde ist doch keine Scheibe ?( :D