Hab mir mittlerweile auch das Falcom Navi besorgt, und hab auch die Software soweit zum laufen gebracht. Das einzige Problem im Moment ist, dass das Navi keine Verbindung zu einem GOS-Sateliten herstellen kannn
mfg alphagen
Druckbare Version
Hab mir mittlerweile auch das Falcom Navi besorgt, und hab auch die Software soweit zum laufen gebracht. Das einzige Problem im Moment ist, dass das Navi keine Verbindung zu einem GOS-Sateliten herstellen kannn
mfg alphagen
Hat einer die Falcom NAVI mal mit TomTom mobile zum Laufen gekriegt?
@freak1704, was meinst du mit verbesserter Sprachausgabe? Die 'Crissi' Files?
Hab im GSMfreeBoard einen Link zu verbesserten Wav-Files gefunden. Sind gut 4MB groß, haben die gleiche Sprachausgabe, nur in höherer Qualität und lauter.
Da gibt es auch noch andere überarbeitete Dateien.
Sogar Bully als Navisprecher ist möglich.
Hi!
@ AlphaGen
Probier mal deine Maus mit der Power Navigation von Symbianware zu verbinden... wenn das nicht klappt, dann liegt es sicher an der Maus...
Würde dieses Programm auch anderen empfehlen, die ein bisschen mehr Daten (Übersicht und Signalstärke der Satelliten, mittlere Reisegeschwindigkeit und und und....) rausholen wollen... Bei mir funktioniert das mit der Navi - 1 wunderbar...
@ been
Hab das auch schon paar mal probiert, aber leider ohne Erfolg... Geht auch mit den "verbesserten" Dateien nicht...
@ freak1704
Kannste mal nen Link posten bitte? Für die ganz Dummen wie mich... :D
Mfg Max
Habe zum Testen der Maus das Programm BlueSkyGPS.
Da reicht die Shareware-Version völlig aus, um die Daten auszulesen, die die Maus von sich gibt.
Wegen den verbesserten Wave-Files habe ich das Forum ergebnislos durchsucht. Auch der Link, den ich in meinem Verlauf gefunden habe, ist tot.
Wenn jemand die Möglichkeit hat, gut 4MB Webspace zu stellen, schicke ich ihm die Waves und er läd sie hoch. So haben alle was davon.
niemand nen space für die files? ?(
dxkuxq
jeder der es noch nicht weiß, in Deutschland gibts seit kurzem ORIGINAL GPS-Empfänger von ACORE.
Der Bluetooth-Empfänger von denen ist einfach laut Selbsterfahrungen EINFACH NICHT ZU TOPPEN!!! Solche Empfangseigenschaften hat mein Auge eigentlich noch nicht erlebt!
Zum Markteinführungspreis gibts die Dinga bei eBay schon für 99,-EUR neu mit Garantie! Auch sonst liegt der Preis bei schlappen 129,-EUR.
Model: AG-600 ; Akku hällt zwischen 10-15 Std. ; alle Ladekabel sind im Lieferumfang enthalten.
aber probiert/testet ihn ja selbst.
Wer ist Acore? Acore ist DER HERSTELLER der meisten GPS-Platinen. z.B. Holux und Rikaline verwenden diese. Andere mit hoher Sicherheit auch, da Acore der Weltweit größte GPS-Platinen-Bauer ist *g*
MfG
Jo, 99 Euro für Bluetooth GPS hört sich doch gut an,nur
leider sind die 99 Euro-Angebote bei EBAY verschwunden...
Ansonsten spiele ich auch mit dem Gedanken mir den Falcom Navi-1 zu holen...(Nokia-Ladegerät passt ja)
Bekommst doch sowieso 12V und 230V Ladegerät dazu!
War zumindest bei meinem dabei...
Hallo,
ich habe Route 66 v1.04 und die Falcom Navi-1 Bluetooth-GPS-Maus.
Leider musste ich feststellen das die Verbindung zwischen GPS-Empfänger und Bluetooth-Maus nicht immer auf Anhieb funktioniert.
So muss ich manchmal 4-5 mal versuchen Route 66 zu starten bevor endlich eine Bluetooth-Verbindung hergestellt wird...Oft findet er die Maus auch gar nicht...manchmal findet er die Maus und hat auch Verbindung zur Maus,aber es steht trotzdem da: "Kein GPS-signal" obwohl mir die Maus per LED anzeigt das eine GPS-Verbindung besteht...
-Hat jemand von euch ähnliche Probs bzw. manchmal Schwierigkeiten bei der Bluetooth-Verbindung zwischen Maus & Handy...?
Mir ist aufgefallen,das wenn ich bei der GPS-Maus den Akku rausnehme und dann wieder einlege,das ich dann die Maus gar nicht mehr einschalten kann....Erst nachdem ich sie kurz an das Ladegerät stecke lässt sie sich wieder einschalten..!
Kann es sein das sie eine Macke hat?
Desweiteren ist es wirklich nervig das die Maus oft die Bluetooth Verbindung verliert....
Tja... das klingt ganz nach einem Garantieumtausch der Maus...
Da meine ja nur eine gemoddete TMO Navigate-Maus ist, wäre ein Entnehmen des Akkus tödlich für die Umprogrammierung und würe einen erneuten Besuch beim PC bedeuten.
Wenn Du Dich an die Grundregeln (Bluetooth am Handy vorher schon einschalten, mit dem Start von Route66 warten, bis die Maus Satelliten gefunden hat) gehalten hast und trotzdem Probleme auftauchen, kann es eigentlich nur noch an der Maus liegen.
@ 4eversr
Also ich hab genau das gleiche System wie du...aber bis jetzt ist mir noch nichts negativ aufgefallen. Ich starte Route66 erst wenn ich eine Verbindung min GPS-Sat habe, und nach ein paar Sekunden steht dann auch die BT-Verbindung...
Vielleicht wirklich ein Garantiefall...
MFG Alphagen
Jep,Bluetooth ist vorher eingeschaltet und Route 66 starte ich auch immer erst wenn die GPS-Verbindung steht...Aber trotzdem klappt es so gut wie nie...
Ich hoffe es ist wirklich nur die Maus,nich das mein Handy einen Schaden hat...
Ich habe übrigends die neueste Firmware v.5.27 .
Welche Firmware haben denn die,bei denen es reibungslos geht?
also ich hab V 3.42.1
mfg
Habe die Maus von TomTom. Funzt die auch mit Route 66??
Zitat:
Original von ozzy_
Habe die Maus von TomTom. Funzt die auch mit Route 66??
Erfüllt Deine Maus diese Anforderungen an die Protokolle, wird sie funktionieren.Zitat:
Original von www.66.com:
GPS-related questions
1. Which GPS devices are supported?
All Bluetooth GPS receivers that meet the following requirements can be used with “ROUTE 66 Mobile 2005”:
Protocol (minimum): NMEA-0183 v2.0 (RMC)
Protocol (recommended): NMEA-0183 v2.0 or higher (RMC, GSA, GSV)
Map datum: WGS84
thx freak. Habe die Daten beim stöbern auf der TomTom-Homepage gefunden:
GPS-Chipsatz
• SiRF IIe/LP
Protokoll
• NMEA 0183 Version 2.20
• Bluetooth Version 1.1
Also sollte das funzen. Hole mir morgen meine neue MMC auf der Post ab (war heut nicht da) und werde die Soft mal drauf kopieren und einen Test starten.
Tja wenn ich mir das alles so Überlege ist das DIE optimale ergänzung für Motorradfahrer.
Solche wie ich die nur ab und an Weite Strecken fahren.... wird aber bestimmt mal mehr werden.
Und eine 1 GB karte funktioniert auch einwandfrei????
Freu mich schon auf die neue Saison.... uzxwdq uzxwdq uzxwdq
Nein. Kannst Du vergessen.Zitat:
Original von Moss1050
Welches Handy?: Buschtrommel....
Buschtrommeln funktionieren definitiv nicht mit 1GB MMCs.
Kauf Dir mal ein Handy und komm dann wieder. Tschö!
scheint ja ganz ge'il zu sein, dan braucht man nur so ein BT teil von rund 100.-, was muss man für das Prog rechnen? Und kommen sonst noch Kosten hinzu?
399€
Hier:
http://www.aikon.ch/7650/reviews/sw_...softwareid=661
http://www.66.com/route66/index.php
Da findest du nen paar Infos
Gruß
Mr.Zylinder
Für das Programm? Das solltest Du doch wissen!Zitat:
Original von ItaloRaver
scheint ja ganz ge'il zu sein, dan braucht man nur so ein BT teil von rund 100.-, was muss man für das Prog rechnen? Und kommen sonst noch Kosten hinzu?
Für den Betrieb kommen höchstens Kosten für die Akkuladung dazu.Zitat:
Original von ItaloRaver
Filesharing Programm: Muli
Funtzen die Bluetooth GPS auch mit den N-gage weil ich sehe nur die ganze zeit über den 6600
Danke in Voraus
Spain
Hi,
... die meisten GPS-BT-Mäuse sollten auch problemlos am N-Gage funktionieren...
Regards
Edgar
und wie das geht uguqxy super
he he der ist gut, ich meinte eigentlich eben wenn man so ehrlich wäre und es Kauft.Zitat:
Original von freak1704
Für das Programm? Das solltest Du doch wissen!Zitat:
Original von ItaloRaver
Für den Betrieb kommen höchstens Kosten für die Akkuladung dazu.Zitat:
Original von ItaloRaver
Filesharing Programm: Muli
Mal noch was anderes, auf das Land kommt es ja nicht an oder? Also ich mein die gehen auch in der Schweiz und so nehme ich mal an
Falcom Navi 1+Route66 läuft proplemlos auf dem N-Gage,QD,SX-1,7610,6600,Zitat:
Original von Spain
Funtzen die Bluetooth GPS auch mit den N-gage weil ich sehe nur die ganze zeit über den 6600
Danke in Voraus
Spain
6630,6260- bei allen selbst probiert.
Auch dann kostet der Betrieb nichts. Es sei denn, Du aktivierst das TMC über GPRS, dann kommen natürlich noch die Datenpaketkosten für die Stauabfrage dazu.Zitat:
Original von ItaloRaver
he he der ist gut, ich meinte eigentlich eben wenn man so ehrlich wäre und es Kauft.
Mal noch was anderes, auf das Land kommt es ja nicht an oder? Also ich mein die gehen auch in der Schweiz und so nehme ich mal an
Ich weiß zwar nicht so ganz, was Du mit dem Land meinst, aber folgende Maps sind verfügbar:
- Deutschland (239MB)
- Frankreich (237MB)
- Skandinavien (213MB)
- Italien (173MB)
- Großbritanien/Irland (143MB)
- Alpenländer (115MB)
- Benelux-Länder (93MB)
- Iberia (84MB)
- Athen (6MB)
- des Weiteren soll es noch eine Karte Hauptstraßen Westeuropa geben, welche allerdings bislang noch nirgendwo gesichtet wurde. Sachdienliche Hinweise zur Auffindung bitte umgehend an mich richten! ;)
@ freak1704
Meinst du iese Thema hatte ich noch nicht gesehen? Egal
Hab leider immer noch das Problem das ich für TomTom Citymaps ne Berlinkarte suche. Da ich das 6630 nutzte, bringt mir R66 noch nciht so viel
(gibt es ne möglichkeit die Karten aufzuspliten??? Weil ganz Deutschland brauch ich ja nciht nur halt den Osten + Norden)
Ansonsten habe ich gestern mein Falcom Navi-1 bekommen und habe es mit TomTom Citymaps mit der berlin karte ausproiert (das sit die karte wo das Routing nicht funzt, deshalb suche ich noch ne andere)
Was soll ich sagen?? Ich habs: SCHEIßDRECK!!!! Meine Position wird immer 3 Kreuzungen hinter mir angezeigt. Sehr merkwürdig.
Hier wurde erwähnt das man das XTRACK abschalten kann!! Wie???
Was mache ich falsch?
EDIT: Wie ich das schon öfters gelesen habe liegt das wohl oder übel an dem Navi-1. Denke ich werde den zurückgeben und mir einen RBT-1000 kaufen. Was sagt ihr dazu? oder habt ihr ne Lösung?
Kann man am RBT 1000 Das XTrack2 per Schalter ausschalten??
Nein. Die Maps lassen sich leider nicht splitten.
Du kannst nur darauf hoffen, daß die DV-RS-MMCs für Dein 6630 bald in gängiger Größe und zu einem bezahlbaren Preis verfügbar sind.
256MB ist absolute Unterkante, 512MB optimal.
Der XTRAC-Modus beim Navi-1 (und dem Nachfolger Navi-XT) läßt sich leider nicht abschalten.
Um die Maus genauer zu machen habe ich in einem anderen Forum den Tip gelesen, einen Erstsync der Maus auszulösen und sie währenddessen nicht zu bewegen. Danach soll sie deutlich genauer funktionieren als wenn sie während des Syncs bewegt wird.
Ein Erstsync kann man durch einen Softwarebefehl vom Rechner aus (Sirfdemo), durch Akku längere Zeit entfernen oder durch Einschalten der Maus an einem anderen Ort, als der an dem sie ausgeschaltet wurde, auslösen.
Da Dein 6630 Symbian 7.0 hat, wäre TomTom Mobile für Dich auch interessant. Es ist kleiner als Route66 und bietet in etwa des gleichen Leistungsumfang. Ob es allerdings Adressuche auf Hausnummernebene bietet, kann ich leider nicht sagen, da es auf meinem SX1 (Symbian 6.1) nicht läuft.
Einen entscheidenden Vorteil gegenüber Route66 besitzt TomTom Mobile jedoch: man kann sogenannte Points-Of-Interests (POI) importieren und damit TomTom um ein Vorwarnsystem vor festinstallierten Blitzern erweitern! ;)
Mit Länder meinte ich ob man es in der Schweiz nutzen kann, und genau das Land vermisse ich etwas in deiner AufzählungZitat:
Original von freak1704
Ich weiß zwar nicht so ganz, was Du mit dem Land meinst, aber folgende Maps sind verfügbar:Zitat:
Original von ItaloRaver
he he der ist gut, ich meinte eigentlich eben wenn man so ehrlich wäre und es Kauft.
- Deutschland (239MB)
- Frankreich (237MB)
- Skandinavien (213MB)
- Italien (173MB)
- Großbritanien/Irland (143MB)
- Alpenländer (115MB)
- Benelux-Länder (93MB)
- Iberia (84MB)
- Athen (6MB)
- des Weiteren soll es noch eine Karte Hauptstraßen Westeuropa geben, welche allerdings bislang noch nirgendwo gesichtet wurde. Sachdienliche Hinweise zur Auffindung bitte umgehend an mich richten! ;)
Nun, ich war noch nie in der Schweiz und hab auch in Geographie meist geschlafen, aber was würdest Du zu der Zuordnung der Schweiz zu den Alpenländern sagen?
da könnte was dran sein, fragt sich nur ob komplett ist. Na ja ich glaub ich leg mir mal in naherer Zukunft so ein teil zu
Ich meinte aber ob der RBT-1000 einen Schalter hat um den XTRAC M odus auszuschalten das wollte ich eigentlich wissen.
Dann wollte ich wissen ob es möglich ist den XTRAC Modus beim FALCOM NAVI-1 auszuschalten, z.B per Software wie hier auch schonmal geschrieben wurde.
Welcher ist besser aus euer Erfahrung der Navi-1 oder der RBT-1000?????
Soll ich den Navi-1 zurückgeben? Hab noch 3 Tage Zeit also bitte um schnelle Antwort!!! Danke euch
Peace Para
Zitat:
Original von ParadiseSeed
Ich meinte aber ob der RBT-1000 einen Schalter hat um den XTRAC M odus auszuschalten das wollte ich eigentlich wissen.
Dann wollte ich wissen ob es möglich ist den XTRAC Modus beim FALCOM NAVI-1 auszuschalten, z.B per Software wie hier auch schonmal geschrieben wurde.
Welcher ist besser aus euer Erfahrung der Navi-1 oder der RBT-1000?????
Soll ich den Navi-1 zurückgeben? Hab noch 3 Tage Zeit also bitte um schnelle Antwort!!! Danke euch
Peace Para
Da ich den Royaltek Empfänger nicht besitze, kann ich dessen Qualität nicht beurteilen.Zitat:
Original von freak1704
[...]
Der XTRAC-Modus beim Navi-1 (und dem Nachfolger Navi-XT) läßt sich leider nicht abschalten.
[...]
In den meisten Foren wird der Navi-1 als einer der besten Empfänger gelobt.
Was Du allerdings machen SOLLST, kann Dir niemand hier niemand vorschreiben.
Habe auch gelesen das es einer der Besten sein SOLL. Das war auch meine Entscheidungsgrund! Hab aber auch gelesen das einige Leute Probleme mit dem Falcom haben.
Dann hatte ich hier gelesen das jemand auch einen Falcom hatte und der umgetauscht wurde und er nun einen anderen bekommen hat der besser funktioniert.
was könnt ihr mir EMPFEHLEN jetzt zu machen? Ich meine es ist ja ne Menge Geld die ich da für das BT Teil bezahlt habe, das gerechtfertigt nicht die unzufriedenheit, lol oder so ähnlich!! Ihr wisst schon was ich meine. :D
Hat wer den RGT-1000??? Kann mir da jemnad sagen wie er den findet?
Kann es sein das es auch an der Software liegt? Ich benutzte wie gesagt im Moment das TomTom Citymaps (Uralt!!!) Evtl liegt es auch daran das es falsch angezeigt wird. Weil eine andere SW kann ich nicht nutzten wegen der 64 MB Speicherkarte die ich noch habe. (Möchte eine 512er haben leider noch nicht vorhanden fürs 6630 wie du sicher weißt)
Aber wenn ich den Navi-1 ruhig liegen lasse dann stimmt die Position auf der karte das wundert mich.
Peace und danke ParaS
EDIT: Wenn ich per Software auslese, wird die Navi-1 Maus als NMEA v2.10 Gerät erkannt. Kann das sein das das doch etwas älter ist da hier einige etwas von 2.20 erzählt haben.
Könnt ihr mal checken was eure SN von der Maus ist? Hab langsam das Gefühl das ich besch******* wurde und mir noch ne alte Navi-1 mit XTRAC 1 angedreht wurde
ebay Artikelnummer: 5756669819
SN der Navi-1: 008025041399 (sagt bestimmt nicht viel wenn das überhaupt die SN ist)
Muss hier mal ein zweites mal Posten.
Hab dem Verkäufer eine mail geschrieben die Antwort:
Scheint nix deutsch zu sein. was kann man davon halten? wie soll ich denn das maus an anderen geräten testen wenn ich nur mein 6630 habe mit Citymaps drauf??? Wisst ihr da was nettes??? Hab nichtmal nen BT Dongle für meinen PC! Aber das würde auch nichts bringen, da mit einem PC spazieren zu gehen sehr anstrengend sein wird. Es sei denn es ist ein Laptop. Aber gut so was besitzte ich nicht :)Zitat:
Hallo,
prüfen Sie bitte das Maus mit andere Geräte, kann sein die Sache liegt nicht bei Maus wegen XTRAK2 – diese Info habe ich von Hersteller wie ich weis , ab Oktober – November kommt Navi -1 mit Xtrak2 Unterschied- xtrak 2 schneller als xtrak 1 – es ist Hauptunterschied Mit freundlichen Grüßen Miller Besuchen Sie unser online Shop: www.pc-mediaworld.de PC-Mediaworld Tel:05742 702310
Danke euch
Para
Da hast Du aber teuer eingekauft!
Habe bislang noch für keine Maus über 90 Eus bezahlt.
Aus dem Gestammel des Verkäufers werde ich allerdings auch nicht schlau.
Oktober-November Xtrac2? Dann aber Oktober 2004! Denn die Navi-1 wird bereits nicht mehr hergestellt!
Sie wurde von der nahezu baugleichen Navi-XT abgelöst. Diese habe ich hier im Einsatz, daher würde Dir die Seriennummer oder Firmware zum Vergleichen auch nichts nützen.
Am sichersten gehst Du, wenn Du am Montag mal bei dem Hersteller hier bei uns in Thüringen anrufst und die nach Unterschieden in der Navi-1-Serie fragst.
Du erreichst sie unter:
Falcom GmbH (Deutschland)
Gewerbering 6
98704 Langewiesen
Deutschland
Tel: +49 (0)3677 8042 0
Fax: +49 (0)3677 8042 215
Ich hoffe, die können Dir da Genaueres dazu sagen.
Viel Erfolg!
Ähm du hast für die Navi-Xt nur knapp 90 € ausgegeben??? wie haste das gemacht bitte??
Ja werd da mal anrufen! Obwohl, Ich denke ich werde die jetzt wieder zurückgeben! Hab ja noch Rückgabe recht.
Kannst du mir empfehlen wo ich dann ne gute Maus herbekomme? Die was taugt? und recht günstig ist?
Ich dachte eigentlich da ich so viel gutes über die Navi-1 gehört hatte: "Mensch die kaufste alle sind zufrieden." naja was solls. uyqdwq
Hoffe der macht da keine Zicken mit der Rückgabe.
Bei eB@y geht halt alles! ;) (siehe PN)
Tja... da müssen jetzt endlich auch mal die anderen etwas schreiben, denn ich kann die Navi-1 bzw. Navi-XT aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlen!
Vielleicht hast Du auch nur einfach Pech und eine fehlerhafte Maus erhalten. Wer weiß...
Yo danke für die PM
Werde das denke so machen sicher das da eine Navi-XT bei ist??? Auf die Frage ob die XTrk 2 hat hast du nicht geantwortet. Wäre schön das noch zu wissen
Aber die Software die dabei ist benutzt du sicher nicht oder??? Die ist ja noch mit kosten verbunden für jede Strecke wie ich das so sehe.
Neu kostet das alles komplett 139€ denke das wird bei ebay billiger sein. Werd aber erstmal versuchen meine alte loszuwerden. Wie gesagt hoffe die machen da keinen Streß mit der Rückgabe.
Kannste nochmal erklären wie das mit der programmierung der navi-1/XT funktioniert? Wie schließt man die an den PC an? oder brauicht man ein BT Dongle oder was?
Mfg Para
Ob die den XTracII-Modus kann, kann ich Dir leider nicht mit Bestimmtheit sagen, glaube aber, dies irgendwo in der Beschreibung gelesen zu haben.
Ob man eine Navi-XT in der Hand hält erkennt man auch nur durch genaue Beobachtung der LEDs (die Batt.LED leuchtet bei Akkubetrieb nicht mehr) oder durch Entnahme des Akkus und Blick auf das Typenschild darunter.
Zur Programmierung benötigst Du ein Bluetooth-Dongle oder einen Bluetooth-tauglichen PDA.
Wie das mit einem Dongle funktioniert, ist auf der irgendwo weiter vorne von mir geposteten Seite von Martin Dehler sehr gut beschrieben. Da geht es zwar hauptsächlich um die Freischaltung der NaviGate-Maus(die ja eine kastrierte Navi-1 ist), aber auch die (bzw. gerade die) muß ja anschließend umprogrammiert werden.
An Soft nutze ich selbstverständlich nur die Route66 und für Tests BlueSkyGPS.
Sämtliche Navi-Soft außer Route66 und TomTom kostet bei Betrieb Geld.
Neues Hobby: Tachoabweichungen und Vmax. kontrollieren. :)
Was ist eigentlich XTRAC 2??
Wenn ihr hier geht sieht ihr die BT-Mäuse die es momentan gibt
http://www.pocketnavigation.de/article/view_155/2.4.18.html
Danke in Voraus
Hast Du diesen Thread komplett gelesen?Zitat:
Original von Spain
Was ist eigentlich XTRAC 2??
[...]
Diese Frage habe ich im 8. Post dieses Threads damals auch gestellt und sie im 9. Post bereits von toms6600 mit Hilfe eines sehr informativen Links erklärt bekommen.
Geht der Link bei Dir nicht?
Oder soll Dich jemand anrufen und es Dir vorlesen?
Ich finde es irgendwie nicht Könnte mir jemand den Link posten
Danke in voraus
Noch etwas wenn man ne route macht mit den Route 66 oder Tomtom muss man nichts zahlen für die Route wie bei T-mobile oder???
Danke in Voraus
Spain
Also wirklich
Bevor ich angefangen habe fragen zu stellen habe ich mir den Thread hier glaube 1-2mal durchgelesen. Ich denke damit sollte deine Frage beantwortet sein.
Route 66
hi,
kann ich denn mit einer normalen 256mb MMC karte, Route66 drauf machen?
Die Datei ist nämlich auf dem PC 240 MB groß!
Karte 256 > Datei 240, würde sagen das geht! wkppzz
Besser wäre natürlich eine 512 Karte, falls du noch anderes
zusätzlich mit deinem Handy vorhast.
Obwohl bei den Preisen würd ich mir gleich eine 1GB Karte
holen. uqxwwk
Ahja, die Datei ist auf dem Handy auch nicht kleiner. xkwuug