Ich habe doch erklärt, warum eine Entkopplung des Nationalen und des Demokratischen Gedankens in Deutschland stattgefunden hat und warum in Deutschland deswegen der Nationale Gedanke nicht mit der Demokratie einher geht. DESWEGEN IST DIE FRANZÖSISCHE MENTALITÄT NICHT MIT DER DEUTSCHEN VERGLEICHBAR!!! (ich habe doch sogar noch Stichworte gegeben, falls du mir nicht glaubst und es nachlesen willst du Geschichtsunterrichtluftikus)
Rechtsradikale Deppen gibts in Frankreich genauso und die intellektuellen Franzosen sind zu Recht genauso nicht bereit solch ein Flachkopftum zu tolerieren wie die Deutschen. Das soll nicht heißen, dass man nicht, wenn dieses Wort denn unbedingt nötig ist, "stolz" sein darf Deutscher/Franzose zu sein. Es gibt aber eben keine dahingehende Kultur durch die Entkopplung der Demokratie vom Nationalismus und der Kopplung mit dem Dritten Reich. Der Nationale Gedanke ist in Deutschland eben nicht mit dem Gedanken der Freiheit durch Demokratie verknüpft. Deswegen fällt es Deutschen auch schwer ein nationales Gefühl mit echtem Inhalt zu füllen.
Noch einfacher kann ichs nicht erklären, es ist ja wohl auch wirklich ziemlich einfach zu verstehen.