Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen. (Thomas Carlyle)
Druckbare Version
Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen. (Thomas Carlyle)
Frauen schminken sich aus demselben Grunde, aus dem man Panzerwagen mit Farbe bemalt. (Willy Reichert)
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden. (Oliver Hassencamp)
Wenn man jemandem alles verziehen hat, ist man mit ihm fertig. (Sigmund Freud)
Lache nicht über die Dummheit der anderen! Sie kann deine Chance sein. (Winston Churchill)
Die Zeit ist ein guter Arzt, aber ein schlechter Kosmetiker. (William Somerset Maugham)
Dabeisein ist 80 Prozent des Erfolges. (Woody Allen)
Deutschlands Schicksal: Vor dem Schalter zu stehen. Deutschlands Ideal: Hinter dem Schalter zu sitzen. (Kurt Tucholsky)
Der Amerikaner, der den Kolumbus zuerst entdeckte, machte eine böse Entdeckung. (Georg Christoph Lichtenberg)
Religion wird ihre alte Macht nicht wiedergewinnen, bis sie Änderungen ebenso ins Gesicht sehen kann wie die Wissenschaft. (Alfred North Whitehead)
Ich mag Philosophen nicht, die das Haar auf fremden Köpfen spalten. Noch dazu mit einem Beil. (Stanislaw Jerzy Lec)
Das Gedächtnis ist der Diener unserer Interessen. (Thornton Wilder)
Wer in der Öffentlichkeit Kegel schiebt, muß sich gefallen lassen, daß nachgezählt wird, wieviel er getroffen hat. (Kurt Tucholsky)
Es gibt Leute, die gut zahlen, die schlecht zahlen, Leute, die prompt zahlen, die nie zahlen, Leute, die schleppend zahlen, die bar zahlen, abzahlen, draufzahlen, heimzahlen - nur Leute, die gern zahlen, die gibt es nicht. (Georg Christoph Lichtenberg)
Die Orakel haben nicht sowohl aufgehört zu reden als vielmehr die Menschen ihnen zuzuhören. (Georg Christoph Lichtenberg)
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser, als gewöhnlicher Mord
Albert Einstein
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte. (Franz von Sales)
Die Zärtlichkeit ist die Blume der Liebe.
(Sprichwort)
Die Liebe ist der Tau, der zugleich Brennessel und Lilie labt.
(Schwedisches Sprichwort)
Ein Leben ohne Liebe ist wie Reben ohne Triebe.
(Friedrich v. Bodenstedt)
Hätte ich alle Weisheit,
und hätte ich die Liebe nicht,
so wäre ich nichts nütze.
(Friedrich Rückert)
Die Liebe ist der Stoff, den die Natur gewebt und die Phantasie bestickt hat.
(Voltaire)
Liebe ist der Arzt aller Krankheiten. Sie ist Ursache und Ziel der Schöpfung.
Sie ist die einzige positive Kraft.
(Rumi)
Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht.
Gert Fröbe
Phantasie ist der Versuchsballon, den man am allerhöchsten steigen lassen kann.
Lauren Bacall
Die meisten Menschen denken darüber nach, was die anderen Menschen über sie denken.
Sean Connery
Die meisten Lehrer vertrödeln die Zeit mit Fragen, und sie fragen, um herauszubekommen, was der Schüler nicht weiß; während die wahre Fragekunst sich darauf richtet, zu ermitteln, was der andere weiß oder zu wissen fähig ist.
Wer dornen säht, darf sein Zelt nicht barfuß verlassen.
Weisheit der Beduinen
Wenn man feststellt, daß es vier Möglichkeiten gibt, die einen Vorgang schiefgehen lassen können und man diese ausschaltet, wird sich bestimmt noch eine fünfte finden lassen.
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Wilhelm Busch
Es gibt einige Freundschaften, die im Himmel beschlossen und auf Erden vollzogen werden.
Matthias Claudius
Oft genug gibt es zwei Wahrheiten - eine die uns gefällt und eine die uns verfolgt.
Art van Rheyn
Wenn man etwas richtig gemacht haben will, dann soll man es selbst machen.
Nur mit den Augen der Anderen
kann man seine Fehler gut sehen.
(aus China)
Tätige Liebe heilt die Wunden,
bloße Worte mehren nur den Schmerz.
(Adolf Kolping)
Man lügt möglichst wenig, nur wenn man möglichst wenig lügt, nicht wenn man möglichst wenig Gelegenheit dazu hat
Franz Kafka
Irrend lernt man.
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.
Es hört doch jeder nur, was er versteht.
Johann Wolfgang von Goethe
Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren. (Paul Valéry)
Alle Kriege sind nur Raubzüge. (François Marie Voltaire)
Der Krieg ist kein Abenteuer. Der Krieg ist eine Krankheit. Wie der Typhus. (Antoine de Saint-Exupéry, Flug nach Arras)
Krieg ist das Ergebnis von Politik, und deswegen mische ich mich da nicht ein, das ist alles. (Mutter Teresa)
Der Krieg ist eine Seuche. Er kann Staaten und Völker verschlingen, die vom ursprünglichen Schauplatz der Feindseligkeiten weit entfernt sind. (Franklin Delano Roosevelt)
Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr zu finden. (Bertold Brecht)
Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen. (Albert Einstein)
Der Krieg ist in wachsendem Umfang kein Kampf mehr, sondern ein Ausrotten durch Technik. (Karl Jaspers)
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. (John Fitzgerald Kennedy)
Es gab noch nie einen guten Krieg oder einen schlechten Frieden.
Gläubiger haben ein besseres Gedächnis als Schuldner.
Willst du den Wert des Geldes kennenlernen, geh und versuche dir welches zu borgen.
Wer der Meinung ist, daß für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht, daß er für Geld alles zu tun bereit ist.
Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen.
Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß.
Autor: Benjamin Franklin
Zum Autor: Amerikanischer Staatsmann, Schriftsteller u. Wissenschaftler, 1706-1790
Ich möchte gehen, wann ich möchte. Es ist geschmacklos, das Leben künstlich zu verlängern. Ich habe meinen Anteil getan,es ist Zeit zu gehen. Ich möchte dies elegant tun.
Albert Einstein
Das finde ich echt in ordnung!!
Es ist keine Kunst, ein ehrlicher Mann zu sein, wenn man täglich Suppe zu löffeln hat.
Das Grundgesetz ist der Beichtspiegel der Nation.
Heiligkeit und Genie entziehen sich der Definition.
Wie alt man geworden ist, sieht man an den Gesichtern derer, die man jung gekannt hat.
Staat und Kirchen können nur zwei Möglichkeiten dulden: Ehe oder Prostitution, und in den meisten Fällen ist ihnen die Liebe außerhalb dieser beiden Gehege verdächtig
Wir geben uns zu wenig Rechenschaft darüber, wieviel Enttäuschung wir anderen bereiten.
Der Krieg wird niemals zu Ende sein, solange noch eine Wunde blutet, die er geschlagen hat.
Ein Soldat, der anfängt zu denken, ist schon fast keiner mehr.
Heinrich Böll
Die größten Menschen sind jene, die anderen Hoffnung geben können.
Jean Jaurès
Je öfter sich ein Politiker widerspricht, desto größer ist er.
In der Wirtschaft geht es nicht gnädiger zu als in der Schlacht im Teutoburger Wald.
Niemand köpft leichter als jene, die keine Köpfe haben.
Ein Widerstand um jeden Preis ist das Sinnloseste, was es geben kann.
In Rußland wird das Volk durch die Partei verdummt, in den Vereinigten Staaten durch die Television.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall treffen.
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift.
Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen.
Nichts kann rückgängig gemacht werden, was einmal gedacht wurde.
Die Gerechtigkeit verdammt das Böse, die Hoffnung will bessern, und die Liebe übersieht.
Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz.
Ein gutes Mittel gegen die Managerkrankheit: Stecke mehr Zeit in deine Arbeit als Arbeit in deine Zeit.
Vaterland nennt sich der Staat immer dann, wenn er sich anschickt, auf Menschenmord auszugehen.
Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens.
Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.
Friedrich Dürrenmatt
Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.
Thyde Monnier
Es gibt zwei gefährliche Abwege: die Vernunft schlechthin abzulegen und außer der Vernunft nichts anzuerkennen.
Blaise Pascal
Es fällt immer auf, wenn jemand über Dinge redet, von denen er etwas versteht.
Winston Churchill
Ich will euch mein Erfolgsrezept verraten: Meine ganze Kraft ist nichts als Ausdauer.
Lucius Annaeus Seneca
Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht.
Machen Sie sich erst einmal unbeliebt,dann werden Sie auch ernst genommen.Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibts nicht.
Wenn die anderen glauben, am Ende zu sein, muss man erst anfangen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber wir haben nicht alle dengleichen Horizont.
Konrad Adenauer
Der Ring macht Ehen, und Ringe sind's, die eine Kette machen!
Friedrich Schiller
Das wird doch alles von den Medien hochsterilisiert! Bruno Labbadia
Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken. Lothar Matthäus
Für uns war die Trainerfrage nie eine Trainerfrage. Roland Schmider
Das nächste Spiel ist immer das nächste. Matthias Sammer
Ich habe ihn ausgewechselt, weil ich einen anderen Spieler einwechseln wollte. Da mußte ich einen auswechseln. Ewald Lienen
Wir spielen hinten Mann gegen Mann, und ich spiel gegen den Mann. Olaf Thon
Der Rizitelli und ich sind schon ein tolles Trio, ....äh Quartett. Jürgen Klinsmann
Kompliment an meine Mannschaft und meinen Dank an die Mediziner. Sie haben Unmenschliches geleistet. Berti Vogts
Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. Berti Vogts
Ich glaube, daß der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann. Berti Vogts
Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. Aleksander Ristic
Wir wollten in Bremen kein Gegentor kassieren. Das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt. Thomas Haessler
Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl. Andreas Möller
Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien! Andreas Möller
Zwei Chancen, ein Tor - das nenne ich hundertprozentige Chancenauswertung. Roland Wohlfahrt
Wir werden nur noch Einzelgespräche fuehren, damit sich keiner verletzt. Frank Pagelsdorf
Man hetzt die Leute auf mit Tatsachen, die nicht der Wahrheit entsprechen. Toni Polster
Wenn der Ball am Torwart vorbei geht, ist es meist ein Tor. Mario Basler
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. Mario Basler
Was der Rudi Bommer heute mit seinen 800 Jahren geleistet hat, war schon phänomenal. Dragoslav Stepanovic
Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. Uwe Wegmann
Ich blickte kurz auf und banante den Ball zur Mitte. Schoko Schachner
Ja, der FC Tirol hat eine Obduktion auf mich. Peter Pacult
Fett wird man nicht zwischen Weihnachten und Neujahr - sondern zwischen Neujahr und Weihnachten! .
( Harald Schmidt in der Harald Schmidt Show )
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
(Mark Twain)
Wenn ein Mann nicht bereit ist, für seine Überzeugungen Risiken einzugehen, dann taugen entweder seiner Überzeugungen oder er selbst nichts.
(Ezra Pand)
Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist.
(John Priestley)
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte.
(Saint-John Perse)
Man empfindet es oft als ungerecht, dass Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.
(Gerhard Uhlenbruck)
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
(Dan Rather.)
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter.
(unbekannt)
Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.
(Fernandel,)
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.
(Heiner Geissler)
Dummköpfe finden immer einen anderen Dummkopf, der sie bewundert.
Eva Joanna
Wahnsinn ist erblich - du bekommst ihn von deinen Kindern.
Cagney&Lacey
Liebe kann man nicht beschreiben,
Liebe muß man praktisch treiben.
Marco Antonelli
Variablen sind es nicht, Konstanten bleiben keine.
Mach es zu groß und hau so lange drauf, bis es paßt.
Wenn es nicht funktioniert, mach es größer. Merke: Je größer das Ausmaß, desto weniger fällt auf, daß es nicht funktioniert.
Wenn man jemandem zeigen will, wie eine Maschine funktioniert, dann tut sie es nicht.
Jeder, der etwas herstellt wäre der letzte, der es benutzt.
Nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium
Was man nicht zerlegen kann, fällt früher oder später von selbst auseinander.
Wenn man etwas oft genug auseinandernimmt und wieder zusammensetzt, hat man schließlich zwei davon.
Etwas von dort wegnehmen, wohin es gehört, erfordert weniger Energie, als es wieder an Ort und Stelle zu bringen.
Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde überhaupt nichts fertig.
Wenn man eine Konstruktion versteht, dann ist sie veraltet.
Alles, was man ändern kann, wird so lange geändert, bis es zu spät ist um noch etwas zu ändern.
Ärzte können ihre Fehler begraben, aber ein Architekt kann nur raten Efeu zu pflanzen.
D.R.
Murphys Gesetz
Ob ich denke oder pisse, alles läuft ins ungewisse
Mädchenklo der Uni Münster (Psychologiegebäude)
Niederlagen stählen, aber eben nur, wenn es nicht zu viele werden.
Zu oft mit der Faust auf den Tisch schlagen, bekommt der Faust schlechter als dem Tisch.
Willy Brandt
Auch Tausend Meilen fangen mit dem ersten Schritt an.
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
Fang an solange du kannst.
Auch den letzten Traum zerstört das Fernsehen: Es ist kein Vorteil mehr, Analphabet zu sein.
Die Leute sind gar nicht so dumm, wie wir sie durchs Fernsehen noch machen werden.
Frauen müssen das letzte Wort behalten - aber leider nicht für sich.
Als Kind ist einem doch die Welt ziemlich klar - und wenn man stirbt, weiß man gar nichts.
Ein Kollege von mir berichtete mir von einem Fernsehstar, dessen Eitelkeit so weit gediehen war, daß er sich sogar zu verbeugen pflegte, wenn der Regen an die Fenster klatschte.
Ein Millionär befürchtet immer, daß sein Vermögen kleiner wird. Ich befürchte, daß mein Unvermögen immer größer wird.
Hans Joachim Kulenkampff
Die Torheit begleitet uns in allen Lebensperioden. Wenn einer weise scheint, liegt es daran, daß seine Torheiten seinem Alter und seinen Kräften angemessen sind.
François Duc de La Rochefoucauld
Sprüche
Der Mensch erfand die Atombombe - eine Maus wäre nie auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu erfinden. unbekannt
Ohne die Struktur und den Rahmen moralischer Werte fängt das Geflecht der Gesellschaft an auszufransen. Mal Fletcher
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen heineinschlüpfen kann.
Liebe ist die einzige Sprache, die jeder versteht.
Freundschaft ist eine Liebe ohne Flügel aber mit Verstand.
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.
Redet einer schlecht von dir, so sei es ihm erlaubt. Doch du lebe so, dass es ihm keiner glaubt.
Es gibt viele, die uns etwas einreden wollen und wenige, die uns ausreden lassen.
Die grösste Liebe beweist jemand, der sein Leben für die Freunde hingibt. Bibel
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, ist immer noch schneller als der, der ohne Ziel umherirrt.
Es wäre schon ein Teil des Findens, wenn du weisst, was du zu suchen hast.
Suche im Leiden nicht das Warum! Suche im Leiden Gott!
Das Beste, was einem Menschen pasieren kann, ist Gott zu finden.
Zufriedenheit ist besser, als aller Reichtum. Bibel
Gott hilft uns nicht immer an Schwierigkeiten vorbei, er hilft uns durch
Gott hat uns keine ruhige Überfahrt verheissen aber eine sichere Ankunft. Hudson Taylor
Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber dazu sind Schiffe nicht gebaut.
Früchte reifen durch die Sonne - Menschen reifen durch die Liebe.
Gott hat dir einen Mund gegeben - Lachen musst du selber
Glaube klagt nicht an, er kämpft! Trobisch
Eine Prüfung ist nur dann echt, wenn sie auch negativ ausgehen kann. Trobisch
Ich war traurig, weil ich keine Schuhe hatte. Doch da sah ich einen, der keine Füsse hatte.
Ein Besuch in der Kirche macht dich noch lange nicht zu einem Christen - genausowenig, wie ein Besuch bei McDonalds' dich zu Hamburger macht. Und wer in einer Garage geboren wird ist noch lange nicht ein Auto.
Wer mit dem Feuer spielen will, muß wissen, wo das Wasser steht.
Oliver Tietze (*1965), deutscher Aphoristiker
Wir irren allesamt,
aber jeder irrt anders.
Georg Christoph Lichtenberg
Zitate von Mutter Theresa
Das einzige, was die Armut beseitigen kann, ist miteinander zu teilen.
Ein fröhliches Herz entsteht normalerweise nur aus einem Herzen, das vor Liebe brennt.
Für mich ist die größte Entfaltung menschlichen Lebens, in Frieden und Würde zu sterben, denn das ist die Ewigkeit.
Gott hat die Armut nicht erschaffen.
Er erschuf nur uns.
Jedes Kind ist kostbar. Jedes ist ein Geschöpf Gottes.
Krieg ist das Ergebnis von Politik, und deswegen mische ich mich da nicht ein, das ist alles.
Man kann Gott nur auf eigene Kosten lieben.
Mein Bankier ist der liebe Gott.
Niemand hat ein Recht auf ein Übermaß an Wohlstand.
Nur die Frau kann eine Familie schaffen. Aber eine Familie kann auch an ihr zerbrechen.
Sich selbst geben ist besser als nur geben.
Wenn ihr entmutigt seid, ist das ein Zeichen, daß ihr hochmütig seid;
es zeigt, daß ihr zu viel Vertrauen in euch selbst habt.
Zitate von Oscar Wilde
Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht.
Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: es stimmt.
Amerika hat uns niemals verziehen, daß Europa ein wenig früher entdeckt worden ist.
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klassen.
Bildung ist etwas Wunderbares. Doch sollte man sich von Zeit zu Zeit daran erinnern, daß wirklich Wissenswertes nicht gelehrt werden kann.
Bildung ist etwas Wunderbares.
Doch sollte man sich von Zeit zu Zeit daran erinnern, daß wirklich Wissenswertes nicht gelehrt werden kann.
Das einzig Konsequente an mir ist meine ewige Inkonsequenz.
Das Leben ist eine Komödie für jene, die denken,
eine Tragödie aber für jene, die fühlen.
Das Publikum fühlt sich am wohlsten, wenn eine Mittelmäßigkeit zu ihm redet.
Demokratie ist nichts anderes, als das Niederknüppeln des Volkes durch das Volk für das Volk.
Denken ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis.
Der einzige Unterschied zwischen dem Heiligen und dem Sünder ist, daß jeder Heilige eine Vergangenheit hat und jeder Sünder eine Zukunft.
Der Fleiß ist die Wurzel aller Häßlichkeit.
Der Gebildete widerspricht den anderen, der wahre Weise sich selbst.
Der Glückliche ist mit sich und seiner Umgebung einig.
Der Kultiverte bedauert nie einen Genuß.
Der Unkultivierte weiß überhaupt nicht, was ein Genuß ist.
Der Unterschied zwischen Literatur und Journalismus besteht darin, daß der Journalismus unlesbar ist und die Literatur nicht gelesen wird.
Die Anzahl der Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.
Die Ehe ist ein Versuch, zu zweit wenigstens halb so glücklich zu werden, wie man allein gewesen ist.
Die Frauen haben einen wunderbaren Instinkt für die Dinge. Sie bemerken alles - mit Ausnahme des Selbstverständlichen.
Nach unserer bisherigen Erfahrung sind wir zum Vertrauen berechtigt, dass die Natur die Realisierung des mathematisch denkbar Einfachsten ist.
Albert Einstein
An der Bonner Universität sollte einst für das Studium der Botanik eine Adenauer-Stiftung errichtet werden. Meinte ein Kenner des Bundeskanzlers, das sei wirklich eine sehr passende Stiftung, "denn der 'Alte' ist elastisch wie eine Gerte, er hört das Gras wachsen und spricht oft durch die Blume; hinzu kommt noch, daß er seine Gegner oftmals auf die Palme bringt."
Autor: unbekannt
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Gute Sitten haben für die Gesellschaft mehr Wert als alle Berechnungen Newtons.
Es heißt, daß wir Könige auf Erden die Ebenbilder Gottes seien. Ich habe mich daraufhin im Spiegel betrachtet. Sehr schmeichelhaft für den lieben Gott ist das nicht.
Der Beamte und der Philosoph beziehen ihre Stärke aus der Sachfremdheit.
Je mehr man altert, desto mehr überzeugt man sich, daß Seine heilige Majestät der Zufall gut drei Viertel der Geschäfte dieses miserablen Universums besorgt.
Wenige Menschen denken, und doch wollen alle entscheiden.
Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.
Dem Manne, der die Geige baut, dankt alleine der Klang.
Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen.
Ein Augenblick des Glücks wiegt Jahrtausende des Nachruhms auf.
Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Es ist gerecht, daß jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen. Aber es ist nicht gerecht, daß er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Staate teilen muß.
Daß ich lebe, ist nicht nötig, wohl aber, daß ich tätig bin.
Friedrich II. der Große