son dreck ich will mehr ram^^
hoffe die ganzen leute in der scene machen da schnell nen prog darür
Druckbare Version
son dreck ich will mehr ram^^
hoffe die ganzen leute in der scene machen da schnell nen prog darür
VERDAMMTE SCHEISE!!! RAM HER ABER SCHNELL!!!! :( Besteht überhaupt eine reelle Canche, dass das einer innerhalb der nächsten Monate schafft?? Wa ist denn die Programiersprache fürs 3650?? Java?? uqppux
Ich glaube das es garnicht Möglich ist, denn die MMC ist viel zu langsam als als ein Chip... Villeicht wäre es nur Möglich mit laaangen Ladezeiten oder so... naja, mal abwarten...
Ich denke schon dass es möglich ist. Mit der MMC müsste es doch gehen, je nachdem wie schnell die Zugrifszeiten sind, und die können ja nicht sooooo lange sein. Sonst würde es ne Minute dauern, bis man ein gemacht Foto hat :)
Unter Aikon.ch gibt es glaub ein tut übers programmieren für serie 60
Hab grad puyu pop installiert, läuft einwandfrei, is aber kein game für mich....achja, ich hab sonicn und puyu pop auf der 16mb karte drauf!
laufen würde es mit nem zusatzprog villeicht schon....aber stocken wird es wie sau da die zugriffszeit auf die mmc schweinelange dauert...
und die steurung bei games wie tony hawk ist höllisch schwer auf soner tastatur wie beim 3650...
da wird es schwer überhaupt das erste level zu packen.... wxgzqk
im übrigen wurde ma was gefaselt...von ner matrix bildröhre die das ngage besitzen soll die manche games in anspruch nehmen...ka obs stimmt.
Greetz Jim
wie gesagt, konnte man bei palms den speicherchip auslöten und neuen rein - das sollte beim 3650 eigentlich auch funktionieren, wenn das os es mit macht. Können aber nur Profis, da SMD Bauteile. Der Speicherchip koscht nur Peanuts aber der Aufwand ist recht groß.
mmc hat zugriffszeiten von 2000 ns
speicher wie bekannt um die 80 ns
somit kann eine mmc technisch nie ram emulieren - da ja die spiele scheinbar komplett in den ram reladen werden.
Read Speed: sustained: 13.7 Mbits/s (multi-block read) / burst (one block): 20 Mbit/s
Write Speed: sustained: 3.2 Mbits/s (multi-block write to pre-erased sectors) burst (one block): 20 Mbit/s
Der Datendurchsatz der MMC ist auch ein Witz - gerade mal 1,75 MB/s.
jop habe aiuch beide games drauf^^ und habe noch 2mb frei naja.Zitat:
Original von dmc5
Unter Aikon.ch gibt es glaub ein tut übers programmieren für serie 60
Hab grad puyu pop installiert, läuft einwandfrei, is aber kein game für mich....achja, ich hab sonicn und puyu pop auf der 16mb karte drauf!
P.S.------>will mehr RAM!!!(würde es sogar selber bastel^^)
Das N-Gage benutzt ein Aktiv-Matrix Display.
Das 6600 besitzt ebenso eine, das 3650 allerdings nicht.
Aktivmatrix
In einer Aktivmatrix eines ’ LCD wird jeder ’ Bildpunkt von einem aktiven Element, dem ’ TFT, angesteuert. Im Gegensatz zur ’ Passivmatrix können damit der Kontrast und die schnelle Veränderbarkeit der Anzeige verbessert werden. Bei der Aktivmatrix-Technik wird zwischen ’ amorpher TFT und ’ Polysilizium-TFT unterschieden.
Passivmatrix
Im Gegensatz zu einer ’ Aktivmatrix werden bei einer Passivmatrix im ’ LCD keine Transistoren (’ TFT) benutzt. Die Technik wird noch bei Taschenrechnern und Digitaluhren verwendet.
hy
hab forhin gelesen das einer mit 2,5 mb freiem ram Sonic zum laufen bekommen hat *auf 1258 mmc
habe auch ne 128 mmc brauche allerdings 2,8 mb ram und muste daswegen mein hintergrundbild auschalten
*noch lösungen????
THX feivel21
@ KillaSchrippe: Das dürfte aber doch kein Prob darstellen, oder???
Welche meinten, daß einige N-Gage Spiele die Aktiv-Matrix des N-Gages ansteuern, daher hab ich mir die Daten besorgt und sie mal hierher gestellt.Zitat:
Original von hullahalla
@ KillaSchrippe: Das dürfte aber doch kein Prob darstellen, oder???
Ob es nun wirklich nur am RAM liegt weshalb einige Spiele (besonders die 3D Games vom N-Gage) nicht auf dem 3650 laufen, ist immerhin noch nicht 100pro bestätigt.
ja nämlich so wie ich es gepostet hab
processe schließen
habe dann bis zu 3.5mb frei kann aber keine anderen spiele testen, weil ich nur die 16mb mmc hab
will nich irgendwer mal testen obs dann klapt das hinzuibekommen?
wielviel speicher hat denn das 6600?
Ich weiß nicht so Recht wie du das meinst mit den Processe schliesen. Sonst würd ichs probieren.
hi,
laut www.nokia.de hat das 6600 6 MB internen Speicher.
Aber da steht auch das das NGAGE 3,4 MB interen hat, dieser Wert entspricht ja nun auch dem des 3650. Also wie und was ist denn nun Schuld???
yydzqx
musst du dir den switcher hohlen
oder task manager und das ist dann wie der tastk manager an deinem pc
also musst du nach rechts drücken(im switcher) und dann siehst du die ganzen processe keinen schließen, nur die welche ich genannt hab
sonst geht das handy aus oder stürzt ab
wenn du das so machst wie ich gepostet hab dann kommt ein mal ein fehler und dann keiner mehr, du hast dann 3.5mb frei und kannst dann testen
wenn du dein handy neustartest ist alles wieder wie vorher
@ oberaffe
schuld ist der arbeitsspeicher und nich der handy speicher
ich müsst nur wissen, wieviel das 6600 hat und schon würden wir wissen ob die games auch aufm 3650 laufen oder nicht
Habt ihr schon mal Bluetooth ausgemacht, dann is auch etwas mehr Speicher frei !
Ich glaube aber nicht das jeder sein BT immer an hat zdyydu
Laut dieser Internetseite laufen die NGage games auf dem Siemens SX1.
Vielleicht hilft euch das was:
http://www.club-sx1.de/
dxyxww
Wo bekomm ich Tomb Raider als blz datei her? Ich will mal probieren obs auf dem 6600 läuft.
Es funzt. Alle auser Puzzel Ding funzen auf 6600. Wenn du ICQ hast, schick ich Tomb Raider als blz
Tomb Raider.blz auf NokiaFood.de.vu Hab den Link seit heute geändert... also vorher war die Pre Version drauf jetzt aber die Full cracked .blz
du bekoomt tomraider auf der hp : h**p://n-gba.tk/ als blz datei
ICH WERD VERRÜCKT!!!!!!! Pandemonuim geht auf dem 6600!!! Ich glaubs echt nicht!!! Ich fand das Spiel die ganze Zeit schon sau geil!!! Ich probier gleich mal Tomb Raider und Tony Hawk!!
Nochma zum dem Thema Speichereweiterung ich weiß nicht wie schnell der tel-speicher ist aber ich denk ma der ist schneller als die mmc könt man nich auf dem ne speichererweiterung machen somit hätte man fast soviel Ram wie auf'm 6600 (8MB ram + 3-3,5MB tel-speicher)=11,5MB, 6600 soweit ich weiß hat 12 mb. hat irgendwer ne ahnung?
mhmmmmm wiso nicht den telefonspeicher als ram erwetierung nehmen
währe doch ne lösung
st bestimmt schneller als mmc oder irre ich mich da
währ doch cool wenn ein prog die 3.5 mb telefonspeicher als ram benzuten könnte
welche zugriffszeiten hat der telspeicher????
Seit wann hat das 3650 8 mb Ram. Hab ich was verpasst?? Ich dachte es hat nur 4?
........ irgentwie hatte noname999 die gleiche ideee 2 sek früher..................
es hat 8MB aber 4 werden vom betriebssystem genutzt (ist beim 6600 aber soweit ik weiß nicht anders)
@DieHard2 telephatie... zqzzgq
EGRLICH??? Sagt mal leb ich komplett hinterm MOND??? Aber die anderen 4 kannste ja dann nicht nutzen!
das Nokia 3650 hat 8mb ram vier werden vom betr. sys. gebraucht 8-4=4+ emulirtem tel-sp. (3,5)=7,5mb
das Nokia 6600 hat 12mb ram 12mb-4mb =8MB
das hieße für tomb raider auf dem 6600 stehen 8MB zur vefügung
beim 3650 mit emu sp. (rein theoretisch) 7,5MB also KÖNNTE es laufen
Hi,
... aber wenn das 6600 auch 8MB hätte wie das 3650 kann man davon ausgehen, dass das Betreibssystem nach dem Start genauso 4MB des Arbeitsspeichers belegt, wie beim 3650 und dann hätte man immer noch nicht gernügend Speicher für z.B. Pandemonium, also sollte das doch mehr sein...
Regards
Edgar
gibts hier niemand der so ein prog machen kann das es den tel speicher emuliert?Oder vielleicht einer der sich traut mal einen anderen ram chip in sein 3650 einzubauen.möchte thps spielen :)
Ich wills auch spielen. Aber ram einzubauen ist mir zu riskant. Ich versuch per Microsoft C++ was zu schreiben aber das ist sehr viel schwieriger als ich dachte.
es hat, 10MB, 10MB, 10MB, 10MB, 10MB, 10MB, 10MB, 10MB, 10MB, statt 12mb wie ich erst dachte unter http://www.infosyncworld.com/hardwar...hones/n/9.html nachzulesen (oben links steht 6MB man muss noch die bekannten 4MB draufrechnen). demnach hätte man sogar mehr freien speicher eventuell würde also auch pandemonium laufen
Hm möglicherweise ABER: So ein Proggie gibts nicht, leider... gukpuk ...oder zumindest NOCH nicht!!!!
du sagst doch du probierst sowat zu programmieren weißt du denn wie du sowas machst. wenn wa pech haben (und dat gilt für die tel-sp. und mmc variante) geht das garnicht weil man das betriebssystem nicht umändern kann, denn das betriebssystem muss ja den teil vom tel sp. als ram betrachten ODER man müsste die spiele umschreiben das es teile auf den tel sp. auslagert ODER man schreibt eine art emu oder vorstufe, das dat übernimmt. *grübel*
Genau das ist mein Prob. Eigentlich kann man mmc oder telespeciher als Virtuellen Speicher nehmen, aber wie kriegt man das Symbian dazu auch alles darauf auszulagern??? Und ich hab in anderen Foren gelesen, dass die Chancen sehr schlecht stehen, dass die MMC Variante funzt.
hy
mal ne frage wen ich jetzt sowas wie pandemonium installiere
und es nicht funkt wie bekomme ich das den wieder runter?????
THX feivel21
ich würd sagen man müsste ne art emu dazwischen schalten han aber auch keine ahnung vieleicht müsste man da mal irgendwo anfragen (vieleicht bei leuten die mit sonen betrienssystentwickelungen erfahrung haben) ich denke sowas könnte man auch ganz gut verkaufen (solange ichs im esel kriege) wie wärs wenn man mal bei den wildpalm leuten anfragt die haben ja schon erfahrung mit dem handy (goboy...)
Hi,
... da muss es aber ne Möglichkeit geben, denn das Update für den Videorecorder wird ja auch im Handyspeicher oder auf der MMC gespeichert und übernimmt die funktion des recorders, der im ROM gespeichert ist... ganz unmöglich die Software zu beeinflussen scheint also doch nicht ganz unmöglich zu sein...
Regards
Edgar
ich vermute außerdem ma das der prozzi bei vielen spielen noch nicht voll ausgenutzt ist man könnte also auch probieren ob man mit ner art emu die ganzen Ram-daten der spiele erst ma leicht komprimiert
nene wenn du den die videorecorder erweiterung installierst haste aufm tel-sp ne app-datei und so. kannst ja mal nachgucken ist bei mir auf jedenfall so
@bigeddie sorry wegen dem doppelpost
Hi,
also falls jemand sich zutraut, sein 3650 zu zerlegen, habe ich hier mal das Layout der Platine gefunden:
http://kai.mtf.stuba.sk/users/gsmfre.../3650/3650.htm
Vielleicht traut es sich ja jemand zu, wäre schu cool wkppzz
Jepp, das hab ich auch gemerkt, aber diese *.app beeinflusst ein Programm, das auf dem ROM liegt, also eigenlich nicht verändert werden kann...Zitat:
Original von noname999
nene wenn du den die videorecorder erweiterung installierst haste aufm tel-sp ne app-datei und so. kannst ja mal nachgucken ist bei mir auf jedenfall so
@bigeddie sorry wegen dem doppelpost
Regards
Edgar
vieleicht auch ne art zwischenstufe oder ne art audioserver d.h.
wenn de beim videorec mit audio aufnimmst schaltet der sich automatisch ein oder so.
vieleicht müsste man auch was in der richtung machen
Moin.
So, hab juetzt mal bei nem Kumpel nachgeschaut, wie vielk Speicher der N-Gage hat. Mit Switcher hatte er im normalen Betrieb, ohne neuzustarten, 11,5 MB Arbeitsspeicher frei! Also ist das mit den 3D-Spielen garantiert ne Speicherfrage, und liegt wohl nicht am Grafikchip. Also, dann macht euch mal dran ne 10 MB Erweiterung zu basteln. :>
es liegt auf jedefall am RAM hatt einer schon fersucht Wildpalm anzufragen????
die haben garantiert ahnung oder sehe ichd a was falsch
es kan meiner meinung nicht am display liegen weil wie ich schon gesagt habe Phantom overdrive is auch ne 3d engine oder???
also meine meinung RAM ausbauen nur kp wie das geht ^^
Phantom Overdrive is zwar schon ein 3D engine, aber das verbraucht nicht so viel ram wie ngage games;)