-
Gewalt
Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Isaac Asimov)
Jeder hat so viel Recht, wie er Gewalt hat. (Baruch de Spinoza)
Was ist Gewalt anderes als Vernunft, die verzweifelt. (José Ortega y Gasset)
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten. (Mahatma Gandhi)
-
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können. (Billy Wilder)
-
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein! (Kurt Tucholsky)
-
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches. (Mark Twain)
-
Amerikaner werden mißtrauisch, wenn man nicht einer von ihnen werden will - im Gegensatz zu Franzosen, Engländern, Schweden und den meisten anderen Völkern, die es gerade mißtrauisch macht, wenn man zu ihnen gehören möchte.
Billy Wilder
-
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
-
Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen.
Abraham Lincoln
-
Man muß manchmal von einem Menschen fortgehen, um ihn zu finden.
Heimito von Doderer (1896 - 1966), österreichischer Erzähler und Epiker
-
Mit dem nackten Körper stets den Begriff der Erotik zu verbinden, das ist ungefähr so intelligent, wie beim Mund stets ans Essen zu denken.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935), deutscher Journalist, Satiriker und Zeitkritiker der Weimarer Republik
-
*gg*
Da wir wissen, daß Gott nichts Böses tun kann, läßt sich leicht erraten, woher die Frau kommt.
Emile Zola, franz. Schriftsteller, 1840-1902
-
Kostet es nichts, dann ist es ein Rat. Zahlt man dafür, dann nennt man es Beratung. Erweist sich irgendetwas davon als brauchbar, dann ist es ein Wunder.
Unbekannt
-
Politik
Der Staat ist für die Menschen und nicht die Menschen für den Staat...Der Staat sollte also unser Diener sein, nicht wir Sklaven des Staates.
Albert Einstein
-
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.
Otto Fürst von Bismarck
-
Ein bißchen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt
Otto Fürst von Bismarck
-
Krieg
Gegen organisierte Macht gibt es nur organisierte Macht; ich sehe kein anderes Mittel, so sehr ich es auch bedauere.