Du hast dir die Aufgabe also ausgedacht, oder? Nun, dann lohnt sich m.E. eine Diskussion nicht, weil es keine Möglichkeit gibt, diese Frage anhand einer unabhängigen Quelle zu entscheiden. Ein gutes Quiz zeichnet sich dadurch aus, dass sowohl Frage als auch die Antwortmöglichkeiten bereits vor dem Start definiert und fixiert und im Optimalfall auch durch Quellen belegt sind. Hierdurch wäre es unnötig, im Verlauf des Quiz über dessen Regeln zu diskutieren. Da es sich um eine Rechenaufgabe handelt, wäre eine unabhängige Quelle sogar noch wichtiger. Stell dir vor, jemand benutzt den gleichen Rechenweg wie du, kommt aber auf ein anderes Ergebnis. Wonach willst du beurteilen, welche der beiden Lösungen die richtige ist? Wie auch immer, es ist dein Quiz.
Für mich persönlich verliert das Rätsel hierdurch seinen Reiz, weil ich mich für die tatsächliche Lösung dieser Aufgabe interessiert habe und nicht für das, was du für die Lösung hältst.
Ach? Die Grundform für die geometrische Folge ist a_i = a_0 * q^i. (Oder in Worten: a zum Zeitpunkt i ist gleich dem Produkt aus a zum Zeitpunkt 0 und q hoch i.) In unserem Fall ist q = 2, weil sich die Anzahl der Teilchen mit jeder Teilung verdoppelt (hattest du
hier und
hier selbst geschrieben), und i entspricht der Anzahl der Teilungen). Wenn es nur um die Anzahl der Universen geht, ist a_0 = 1, weil es am Anfang nur eines davon gibt. Damit sind alle Bestimmungstücke der geometrischen Folge definiert. Ansonsten kannst du ja mal nochmal deine Liste (
hier mit Hilfe der von mir vorgeschlagenen überprüfen (bitte daran denken, dass sich der Index deiner Liste um eins verschiebt, wie du ja
hier selbst festgestellt hast.) Hier mal der Anfang:
2^0 = 1 (nach 0 Teilungen)
(Streng genommen müsste hier 1 * 2^0 stehen, wegen a_0 = 1, aber ich denke, dass ich mir die Mühe dies jedesmal hinzuschreiben sparen kann, oder?)
2^1 = 2 (nach 1 Teilung)
2^2 = 2 * 2= 4
2^3 = 2* 2* 2 = 8
2^4 = 2* 2* 2 * 2 = 16
2^4 = 2* 2* 2 * 2 * 2= 32
...
2^998 = 2.6788*10^300 (nach 998 Teilungen)
2^999 = 5.3575*10^300 (nach 999 Teilungen)
2^1000 = 1.0715*10^301 (nach 1000 Teilungen)