-
Die Zeit ist ein guter Arzt, aber ein schlechter Kosmetiker. (William Somerset Maugham)
Dabeisein ist 80 Prozent des Erfolges. (Woody Allen)
Deutschlands Schicksal: Vor dem Schalter zu stehen. Deutschlands Ideal: Hinter dem Schalter zu sitzen. (Kurt Tucholsky)
Der Amerikaner, der den Kolumbus zuerst entdeckte, machte eine böse Entdeckung. (Georg Christoph Lichtenberg)
Religion wird ihre alte Macht nicht wiedergewinnen, bis sie Änderungen ebenso ins Gesicht sehen kann wie die Wissenschaft. (Alfred North Whitehead)
Ich mag Philosophen nicht, die das Haar auf fremden Köpfen spalten. Noch dazu mit einem Beil. (Stanislaw Jerzy Lec)
Das Gedächtnis ist der Diener unserer Interessen. (Thornton Wilder)
Wer in der Öffentlichkeit Kegel schiebt, muß sich gefallen lassen, daß nachgezählt wird, wieviel er getroffen hat. (Kurt Tucholsky)
Es gibt Leute, die gut zahlen, die schlecht zahlen, Leute, die prompt zahlen, die nie zahlen, Leute, die schleppend zahlen, die bar zahlen, abzahlen, draufzahlen, heimzahlen - nur Leute, die gern zahlen, die gibt es nicht. (Georg Christoph Lichtenberg)
Die Orakel haben nicht sowohl aufgehört zu reden als vielmehr die Menschen ihnen zuzuhören. (Georg Christoph Lichtenberg)
-
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser, als gewöhnlicher Mord
Albert Einstein
-
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
-
Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte. (Franz von Sales)
-
Die Zärtlichkeit ist die Blume der Liebe.
(Sprichwort)
Die Liebe ist der Tau, der zugleich Brennessel und Lilie labt.
(Schwedisches Sprichwort)
Ein Leben ohne Liebe ist wie Reben ohne Triebe.
(Friedrich v. Bodenstedt)
Hätte ich alle Weisheit,
und hätte ich die Liebe nicht,
so wäre ich nichts nütze.
(Friedrich Rückert)
Die Liebe ist der Stoff, den die Natur gewebt und die Phantasie bestickt hat.
(Voltaire)
Liebe ist der Arzt aller Krankheiten. Sie ist Ursache und Ziel der Schöpfung.
Sie ist die einzige positive Kraft.
(Rumi)
-
Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht.
Gert Fröbe
-
Phantasie ist der Versuchsballon, den man am allerhöchsten steigen lassen kann.
Lauren Bacall
-
Die meisten Menschen denken darüber nach, was die anderen Menschen über sie denken.
Sean Connery
-
Lehrer und ihre Fragen
Die meisten Lehrer vertrödeln die Zeit mit Fragen, und sie fragen, um herauszubekommen, was der Schüler nicht weiß; während die wahre Fragekunst sich darauf richtet, zu ermitteln, was der andere weiß oder zu wissen fähig ist.
-
Wer dornen säht, darf sein Zelt nicht barfuß verlassen.
Weisheit der Beduinen
Wenn man feststellt, daß es vier Möglichkeiten gibt, die einen Vorgang schiefgehen lassen können und man diese ausschaltet, wird sich bestimmt noch eine fünfte finden lassen.
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Wilhelm Busch
Es gibt einige Freundschaften, die im Himmel beschlossen und auf Erden vollzogen werden.
Matthias Claudius
Oft genug gibt es zwei Wahrheiten - eine die uns gefällt und eine die uns verfolgt.
Art van Rheyn
-
Wenn man etwas richtig gemacht haben will, dann soll man es selbst machen.
-
Nur mit den Augen der Anderen
kann man seine Fehler gut sehen.
(aus China)
-
Tätige Liebe heilt die Wunden,
bloße Worte mehren nur den Schmerz.
(Adolf Kolping)
-
Man lügt möglichst wenig, nur wenn man möglichst wenig lügt, nicht wenn man möglichst wenig Gelegenheit dazu hat
Franz Kafka
-
Irrend lernt man.
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.
Es hört doch jeder nur, was er versteht.
Johann Wolfgang von Goethe