Zitat:
Nur muß mir mal einer ohne etwas zu Interpretieren, erklären wieso eine Übermacht wie Gott, sich nicht an seine eigenen Gebote hält?
Oder läßt er auf der Erde alles so geschehen, weil er den Menschen zeigen möchte das diese Entwicklung welche Sie Verfolgen falsch ist?
Lesetipp: C.G. Jung Antwort auf Hiob. Momentan etwas zu umfangreich, um das in wenigen Worten zu entfalten.
Zitat:
: Wenn es bewießen werden würde (rein theoretisch vorgestellt) dass Gott und alles ringsherum nicht existiert und von vorne bis hinten erfunden ist, dann würde euch "nicht[s] mehr in Bewegung halten" - ihr wärt seelische Fracks, ziellos umherirrende, bdauernswerte Wesen. Ich hätte hingegen kein Problem damit. Und würde nun ein Forscher kommen und beweißen, dass alle meine Theorien und Naturgesetze an denen ich festhalte falsch sind, dann wäre ich ihm dankbar, dass er die Menschheit und mich weitergebracht hat und anfangen mit dem neuen Wissen weiterzuarbeiten. Das geht so aber nur mit der Wissenschaft, mit der Religion ist das um einiges schwieriger und ethisch fragwürdig.
Das ist ja unsere crucis, wir kriegen es nicht bewiesen, weder das eine noch das andere. Es gibt Dinge, die weit über unsere Vorstellungskraft hinausgehen, ich persönlich halte es für unangemessen arrogant da vorschnelle Urteilsbewertungen zu geben.