so jetzt hört aber alle mal zu!!
Ne jetzt muss ich mich echt mal aufregen. Ehrlich gesagt, finde ich vieles niveaulos, was hier so manche von sich geben...
Aber ok um auf das Thema zurückzukommen.
Ich bin selber ne Frau, bzw. ein 18-jähriges Mädchen und ich hab mir oft über derartige Fragen (Abtreibung-ja/nein? Abtreibung nach Vergewaltigung?) den Kopf zerbrochen, bin aber immer zum selben Schluss gekommen:
Eine Abtreibung ist und bleibt verwerflich.
Natürlich ist eine Vergewaltigung Unrecht, aber rechtfertigt ein Unrecht ein anderes Unrecht (also Abtreibung?!) Nein, sicher nicht! Außerdem werden Menschenrechte angeboren und nicht zuerkannt!!! Würden sie nämlich bloß anerkannt werden, könnte man sie auch jeder Zeit wieder aberkennen... Außerdem wird hier noch oft mit der Schande argumentiert, mit der das vergewaltigte Mädchen danach leben muss, wenn sie das Kind zur Welt bringt. Ich finde diese "Schande" ist vergleichsweise klein im vergleich mit den psychischen Schäden und der seelischen belastung, die eine Abtreibung mit sich bringt.
Niemand bestreitet hier (auch nicht der Papst, er hat sich lediglich gegen den Vorschlag dieses gesetzes geäußert), dass Amnesty International viel Gutes vollbracht hat.
Ich möchte aber all jenen raten, die sich hier so aufspielen wegen AI usw., sich mal richtig in das Thema reinzulesen, denn überlegt einmal: Würde das Recht auf Abtreibung Eingang in den Menschenrechtskatalog finden, so würden jeder Arzt, der sich weigern würde, eine Abtreibung durchzuführen, ein Menschenrecht brechen... Bravo! So weit soll es noch kommen!!
lg $