Aloha,
hab ein K7S5A Pro Rev.5.0 Bios 11/8/03 laufen mit nem
Duron 1600 Prozessor.
Nur zeigt er mir in Aida und anderen Tools nur eine 1200Mhz Rate an?!
Wie das? was mache ich? ich will die vollen 1600 nutzen
dupyzk
Druckbare Version
Aloha,
hab ein K7S5A Pro Rev.5.0 Bios 11/8/03 laufen mit nem
Duron 1600 Prozessor.
Nur zeigt er mir in Aida und anderen Tools nur eine 1200Mhz Rate an?!
Wie das? was mache ich? ich will die vollen 1600 nutzen
dupyzk
Hast du im Markierten Feld im Bios auch 133 Mhz stehen?
http://home.tiscali.de/formel1online.../K7S5A_Pro.gif
Jupp das wars, danke :), irgendwie hatte sich das Bios verstellt, Uhrzeit war auch auf einmal auf Null.
Noch ne Frage: ich hab momentan einen 60mm Lüfter auf der CPU, der ziemlich laut ist. Kann mir jemand eine leise Möglichkeit empfehlen?
Mit fliegen hier sonst bald die Ohren weg zpgzzp
am besten einfach einen leisen papstlüfter mit 60mm draufmachen aber den kühlblock behalten.
Hört sich fast an, als ob die Batterie leer ist.Wenn Du den Rechner über Nacht aus hast, schau beim nächsten Anschalten noch mal ins Bios ob wieder die Uhrzeit wieder weg is.Zitat:
Original von Karoshi
Jupp das wars, danke :), irgendwie hatte sich das Bios verstellt, Uhrzeit war auch auf einmal auf Null.
Wenn ja, dann mußte eine neue Batterie einsetzen.
Oder kaufe dir für ca. 10€ den Arctic-Cooling Copper-Silent2Zitat:
Original von Karoshi
Noch ne Frage: ich hab momentan einen 60mm Lüfter auf der CPU, der ziemlich laut ist. Kann mir jemand eine leise Möglichkeit empfehlen?
Mit fliegen hier sonst bald die Ohren weg zpgzzp
Der ist mit 18db angegeben.
Jo, der Arctic Copper Silent scheint ganz nett zu sein.
Allerdings habe ich gerade nen Lüfter drin der 4500 Umdrehungen gibt.
Der Copper Silent bringt nur 2800.
Meine CPU hat zur Zeit 45°C, bei nur 2800 U/m weiss ich nicht ob das reicht??
kpggkx
Es kommt nich nur auf die Drehzahl an.
Da spielt der Lüfterdurchmesser und die Lüfterblattstellung eine Rolle.
Du hast jetzt einen 60er Lüfter. Auf dem Copper Silent ist ein 80er Lüfter. Der ist schon mal größer.
Dann wird der Kühler an sich auch größer sein.
Der ist nämlich 84x76x41mm (BxLxH) groß.
Also größerer Lüfter, geringere Drehzahl, gleiche Kühlwirkung.
Und gerade die geringere Drehzahl macht eben den Unterschied in der Lautstärke
Wobei der Luftdurchsatz schon ganz schön gewaltig ist.
Dann muss ich also den Kühlkörper auch austauschen?
Ich gehe mal da von aus, daß auf deinen Kühlkörper kein 80mm Lüfter drauf passt.
Die 10€ bezogen sich auf Kühlkörper incl. Lüfter.
Ich hab nen Thermaltake Smartfan II mit Kühlkörper hier, passt auf den Sockel. Leider ist der
Aber den Kühlkörper müsste man eigentlich ja gebrauchen können, dachte ich.
Nun hatte ich mal den Kühler mit dem Lüfter< drauf und es wurde verdammt heiss, in Null komma nix 65°C.
Von daher bin ich echt vorsichtig wegen Kühlkörpertausch.
Kauf dir lieber keinen Arctic Copper Silent...
ich hab einen und der ist extrem warm im gegensatz zu meinem alten..
dann dazu Stimmt die Temperatur nicht wirklich, da der Temperaturfürhler weit oben im Kühlkörper ist. Ich habe den nach unten geschoben und das sind schon 10° mehr als davor angegeben..
Entschuldige bitte aber darf ich Dir sagen das diese Ausage nicht stimmt.
Ich habe den Silent Copper und den Silent Copper2 in Betrieb und bei beiden ist ein Unterschied vorhanden.
Da ich einen externen Temperaturfühler direkt neben dem Kern sitzen habe kann ich Dir sagen das der Unterschied zwischen dem vom Board gemessenen und tatsächlichen Temperaturen max 5c beträgt.
Des weiteren Frag ich mich gerade mal wo Du einen Fühler drin sitzen hast beim Silent Cooper das einzige Signal das der weitergibt ist das Tachosignal also die Drehzahl des Lüfters die Temperatur wird über einen Sensor im Board abgegriffen oder Du hast wie ich einen Externen angebracht. Und beim Board kommt es darauf an wo der Sensor sitzt.
Wir sprechen hier vom Artic Cooler Copper Silent 2 weiß ja jetzt nicht welchen Du drauf hast aber meiner hat keinen Temp Sensor oder sag mir mal wo der Sensor sitzt.
@Karoshi
Wenn dann nimm einen CPU Lüfter mit Kühlkörper dann passt das auch zusammen , Du kannst nicht einen Lüfter und einen Kühlkörper nehmen die nicht zusammen passen da unter Umständen die Lammelendichter zusammen sitzen und der Lüfter so nicht genügent Luft zuführen kann, Wenn Tauscht man alles zusammen, die Hersteller denken sich da schon meist was dabei.
Danke @Cerberus
Wollte auch gerade los legen.
Und selbst wenn der Kühlkörper einen eigenen Thermofühler hätte (auf jeden Fall nich der Arctic Cooler Copper Silent 2), wie und wo bekommt man die Temperatur her. Im Bios wird nur die des internen fühlers angezeigt, oder man hat wie Du eine sep. Anzeige für den Fühler.
@karoshi
Würde auch ein wenig Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kupferkern des Kühlers machen. Aber nur ein wenig.
Da sollten wir uns kein weiteres Kopfweh drum machen.Er hat im Silent Copper keinen Temperaturfühler den er weiter runter setzen konnte.
Bei MSI ist ein Tool dabei das sich PCAlert nennt das zeigt Dir dann alle Drehzahlen und Temperaturen an die abgegriffen werden.
Drehzahl des CPU Lüfter, Gehäuse Lüfter und Netzgeräte Lüfter soweit es ausgegeben wird.
Temperatur CPU und Gehäuse , denn es sind zwei Thermofühler auf dem Board.
Oder wie ich die Thermaltake Lüftersteuerung mit einem Thermofühler der direkt neben dem Kern angebracht wird und Digital angezeigt wird.
mehr geht nicht.
Zwischen dem PC Alert und dem externen hab ich auch nen unterschied von 5 C , aber das ist normal.
Ja Engel , Wärmeleitpaste soll ja bekanntlich wunder wirken. kuyudp