Diese Nachricht zerstört sich selbst!
Ich habe auf der Seite "stern shortnews" folgenden Artikel gefunden:
Zitat:
"Diese Nachricht zerstört sich selbst" - Fiktion wird Wirklichkeit
Das deutsche Unternehmen Iron Mountain Digital aus Neu-Isenburg wird auf der CeBIT eine neue Technologie zum Schutz von Daten vor unbefugten Zugriffen vorstellen. Das gab Sascha Rosbach, Direktor Business Development bei Iron Mountain Digital, bekannt.
Mit der Software DataDefense können je nach Einstellung und Prüfung von verschiedenen Zuständen sensible Daten zusätzlich verschlüsselt, aber auch komplett zerstört werden. Das funktioniert sowohl on- als auch offline.
DataDefense ist die erste Software weltweit dieser Art und kann im Mietkauf und als Lizenzversion erworben werden.
Ein User hat darauf geantwortet:
Zitat:
aber eine ähnliche Software hab´ ich schon vor Jahren damals mit QBasic geschrieben
Datei wird geöffnet, Datei wird geschlossen, Datei wird gelösch, kein großes Ding.
Kann das hier auch jemand?
Könnte mir bitte jemand so ein Programm schicken, falls einer von euch etwas in der Richtung hat?
Ich kann nur HTML, und da geht sowas nicht ;)
AW: Diese Nachricht zerstört sich selbst!
Ich verstehe dein Problem nicht. Ein Programm, welches grade läuft, kann nicht gelöscht werden. Da meckert das Betriebsystem.
Du kannst aber, aus einem Programm heraus eine batch datei aufrufen, die das übernimmt. In dieser baust du eine kleine Pause ein, dann schließt du das eigentliche Programm.übrig bleibt nur die batch datei. So kann man beispielsweise ein Programm realisieren,welches nur einmalläuft. Problem an der sache: bekommt jemand mit, dass die batch datei dafür verantwortlich ist, siehst du alt aus.
aber im allgemeinen sind daten löschen, egal ob über batch ebene oder programm ebene kein problem, besonders dann, wenn der löschaufdtrag von außen kommt: Das ganze schön als dienst 'verstecken' und wenn einer mit seine maus auf 'start' klickt, wird die festplatte formatiert :-)
Wenn das doch so einfach ist, kann mir dann einer so n Prog schicken?
Oder einfach als Anhang hier hochladen, da andere nichtProgrmmierer bestimmt auch gerne so ein prog hätten ;)
Du hast mir immer noch nicht gesagt was du nun genau haben willst:
um mit hilfe einer batchdatei was zu löschen, brauche ich nichts hochzuladen:
Je nach Betriebsystem, ich nehme mal an Windows, kannst du dir eine Datei erstellen, mit der Endung bat versehen und dort normale Befehle eintragen, wie sie auch die cmd akzeptiert.
Schreibst du in die datei beispielsweise
del /Q /S *
speicherst sie und führst sie danach aus, sind alle daten, in diesem verzeichnis und unterverzeinissen flöten. Unter linux / unix funktioniert das analog. Da nennste die Datei halt .sh oder so.
"Batch Programmierung" ist schon so alt wie DOS. Alle befehle die dort in der cmd (Komsole) gehen, gehen auch in der batchdatei. Einfach hinternander schreiben. Tipp: wenn du mit dem del befehl nicht klar kommst, geh mal in die CMD und gibt dort "del /?" ein. da siehst du, was der befehl alles kann.
Zum direkten Programmieren: Was soll ich denn Programmieren? Was soll denn genau gelöscht werden? Um so ein beispielprogramm zu schreiben, brauche ich schon eine genaue beschreibung. Außerdem würde dir ein fertiges programm garnix nützen. das müsstest du ja anpassen können. Und ohne programmierererfahrung würdest du im quellcode garnicht durchsteigen. Außerdem wüsste ich jetzt garnicht in welchersprache ich es schreiben soll, bzw. für welches betriebsystem. das würde sicherlich auf java hinaus laufen, was du sicher nicht starten könntest - ...
Also wenn du eine genaue vorstellung hast: Anforderung, betriebsystem, sprache ,... dann können wir uns genauer unterhalten.
Für einfache aufräumrbeiten reicht aber wie gesagt, das batch zeug. ich denk da an solche sachen wie: "lösche tempdatein beim abmelden" usw. für die genaue ausführung solcher sachen,würde ich dich bitten, dir ein windows administrationsbuch reinzuziehen. leider ist das bei windows alles nicht so schön gereglt wie bei linux.
naja, wie gesagt, für weitere fragen stehe ich gerne zur verfügung, es muss aber schon eine spezielle anforderung dahinter stehen.
marc
mich würde das auch interessiert... ich würde z.B. ne textdatei in einen .exe installer
stecken dann als autostart die batch datei die die text datei öffnet und dann wieder löscht ...
könnte man das so realisieren ??
das mit dme autostart geht per CD oder mit n'haufen progs zur not auch winrar
Klar du kannst in der bat folgendes reinschreiben:
notepad bla.txt
del bla.txt
Damit hast du in gewisser art und weise eine einwegnachricht realisisert. Meine persönliche meinung dazu, ist aber folgende: Schwachsinn!
Ein Installer drumrum benötigt vielleicht 1 bus 2 MB, das steht in keinem Verhältnis zu einer kleinen Textdatei. Außerdem, brauch er die "Anwednung"§ ja nur neu installieren, dann kann er die nachricht wieder lesen, da du ja an diesem exe installer, welches die textdatei enthält, nichts veränderst. Dann müsstest du in der bat, gleich den intsaller mitlöschen, und woher willst du wissen wo der liegt ... ?
Ich meine, bis konnte hier noch keiner genau definieren, was er eigentlichhaben will. Einfach ne datei die sich selber löscht (was ja direkt nicht geht) oder eine form von einwegprogramm / text zum beispiel zur reaisierung von shareware oder so. Sowas ist nun unter windows gar kein problem, man schreibt sich einfach ein programm, welches beim ersten start eine kleine datei oder einen registeryeintrag anlegt und dies tief im windoes system versteckt. Beim erneuten ausführen dieses programms (egal ob es nun text dazeigt, oder was sinnvolles macht), erkennt das programm, dass es auf diesem rechner schon einmal gelaufen ist und kann nicht erneut ausgeführt werden. Ein zweites programm könnte beispielsweise diese datei so modifizieren, das das erste programm wieder läuft. Somit kann man leicht als anbieter von software die kontrolle auf heimrechnern steuern. Ich selber hatte sowas mal mit delphi realisiert.
Noch sicher kann man es natürlich machen, wenn man die datein auf gewissen servern ablegt (kann man ja mit http reqeusts machen). dann hat man natürlich volle kontrolle und kann je nach bedarf jeden anwender der software freischalten oder sperren. (läuft auf sowas wie winows aktivierung bzw. steam hinaus). Nachteil ist natürlich, der benutzer benötigt einen internetanschluss. In meiner zweiten version der vorhin angesprochen software konnte ich sowas realisieren, da die software einen internetanschluss eh vorrausetze. Dadurch konnte kein missbauch in der software entstehen und ich hatte genaue ontrolle über verbreitung, nutzungsniveau und evtl. heack / crack versuche.
ja stimmt hast recht ...
ich denke er meint wie du hier geschildert hast :
Zitat:
Einfach ne datei die sich selber löscht (was ja direkt nicht geht) oder eine form von einwegprogramm / text zum beispiel zur reaisierung von shareware oder so. Sowas ist nun unter windows gar kein problem, man schreibt sich einfach ein programm, welches beim ersten start eine kleine datei oder einen registeryeintrag anlegt und dies tief im windoes system versteckt. Beim erneuten ausführen dieses programms (egal ob es nun text dazeigt, oder was sinnvolles macht), erkennt das programm, dass es auf diesem rechner schon einmal gelaufen ist und kann nicht erneut ausgeführt werden.
Zitat:
Zitat von terra-power
Du hast mir immer noch nicht gesagt was du nun genau haben willst:
um mit hilfe einer batchdatei was zu löschen, brauche ich nichts hochzuladen:
Je nach Betriebsystem, ich nehme mal an Windows, kannst du dir eine Datei erstellen, mit der Endung bat versehen und dort normale Befehle eintragen, wie sie auch die cmd akzeptiert.
Schreibst du in die datei beispielsweise
del /Q /S *
speicherst sie und führst sie danach aus, sind alle daten, in diesem verzeichnis und unterverzeinissen flöten. Unter linux / unix funktioniert das analog. Da nennste die Datei halt .sh oder so.
"Batch Programmierung" ist schon so alt wie DOS. Alle befehle die dort in der cmd (Komsole) gehen, gehen auch in der batchdatei. Einfach hinternander schreiben. Tipp: wenn du mit dem del befehl nicht klar kommst, geh mal in die CMD und gibt dort "del /?" ein. da siehst du, was der befehl alles kann.
Zum direkten Programmieren: Was soll ich denn Programmieren? Was soll denn genau gelöscht werden? Um so ein beispielprogramm zu schreiben, brauche ich schon eine genaue beschreibung. Außerdem würde dir ein fertiges programm garnix nützen. das müsstest du ja anpassen können. Und ohne programmierererfahrung würdest du im quellcode garnicht durchsteigen. Außerdem wüsste ich jetzt garnicht in welchersprache ich es schreiben soll, bzw. für welches betriebsystem. das würde sicherlich auf java hinaus laufen, was du sicher nicht starten könntest - ...
Also wenn du eine genaue vorstellung hast: Anforderung, betriebsystem, sprache ,... dann können wir uns genauer unterhalten.
Für einfache aufräumrbeiten reicht aber wie gesagt, das batch zeug. ich denk da an solche sachen wie: "lösche tempdatein beim abmelden" usw. für die genaue ausführung solcher sachen,würde ich dich bitten, dir ein windows administrationsbuch reinzuziehen. leider ist das bei windows alles nicht so schön gereglt wie bei linux.
naja, wie gesagt, für weitere fragen stehe ich gerne zur verfügung, es muss aber schon eine spezielle anforderung dahinter stehen.
marc
Erstmal möchte ich mich für die ausfürliche Antwort bedanken.
Zu meiner Frage:
Ich brauche ein Programm, dass, wenn man es aufruft, eine Nachricht anzeigt und dann, wenn man sie gelesen hat, löscht. Mit anderen Worten: Man liest die Nachricht, und dann verschwiendet sie: Man kann sie nur einmal lesen, niemandem weiterleiten, niemandem zeigen,....
Das ganze brauche ich für Windows XP.
Ich hab das mit den *.bat dateien mal probiert. Was muss ich in die *.bat-datei schreiben, um einen ganzen ordner zu löschen?
Grüße
Hallo,
hatte eben mal etwas zeit um nen kleines c programm zu schreiben. sowas solltes am anfang eigentlich tun:
http://terrachat.de/~marc/text.exe
Aus wunsch bekommste quellcode. iss ja nur nen 10 zeilen programm. Ansonsten müsste es unter windows laufen, habs mit gcc kompiliert.
Marc
PS: schreib mal obs funtioniert.
Zitat:
Zitat von terra-power
Hallo,
hatte eben mal etwas zeit um nen kleines c programm zu schreiben. sowas solltes am anfang eigentlich tun:
http://terrachat.de/~marc/text.exe
Aus wunsch bekommste quellcode. iss ja nur nen 10 zeilen programm. Ansonsten müsste es unter windows laufen, habs mit gcc kompiliert.
Marc
PS: schreib mal obs funtioniert.
Es tut:)
Kannst du mir den Quelltext bitte per E-Mail senden?
Bitte!!!
Das ist auch ne gute Idee.
Stell es ins Forum.
So, noch mal fix zum abend, bevor ich nach hause gehe ...
#include
#include
int main(int argc, char *argv[])
{
FILE *datei;
datei = fopen("c:\\windows\\bla.dll", "r");
if (datei == NULL) {
printf("Alles OK: Hier folgt der Text: TOP SECRET");
datei = fopen("c:\\windows\\bla.dll", "w+");
}
else {
printf("Forbidden: Du hast die Nachricht schonmal gelesen.");
};
printf("\n\nNachricht beendet: (c) Marc R. \n\n");
system("PAUSE");
return 0;
}
Ich habs hier mal gepostet, da es ja noch 2 leute interresiert hat. Achtung: das ist nen simples Programm und keinenfalls das non plus ultra. Folgendes müsste man noch anpassen:
* Was sinnvolles in die dll reinschreiben um ein heandling für mehrere nachrichten zu schaffen.
* überprüfen ob vielleicht die dll nicht schon existiert und nichts mit der nachricht zu tun hat
* platzhalter nehmen: also nicht c:\windows sondern die windowslaufzeitveriable für das systemroot directionary verwenden
wenn man halt voll der checker ist, kann man das ganze über nen http server steuern ... dann hat man so ne geile sachen, wie windows aktivierung, nur besser :-)
Ich hätte noch n par Fragen zu den *.bat-Dateien:
Was muss ich da reinschreiben, um ein ganzes Verzeichnis zu löschen?
Und noch was: sobald ich versuche, dateien in einem unterordner aufzurufen, tut das nicht.
Wie muss ich denn den Pfad angeben, dass es funktioniert, wenn die datei (z.B. lala.txt) in dem ordner (z.B. files) liegt?
Ist /files/lala.txt nicht richtig???
Hallo,
sorry habe wenig zeit, aber hier ganz kurz ne hilfestellung:
geh mal in die konsole und gib dort "del /?" ein. Da siehst du alle Optionen. Die Option /s ist dafür verantwortlich, ein rekurisves löschen durchzuführen.
da du auf microsoftsystemen arbeitest, musst du mit \ arbeiten. . gibt das aktuelle verzeichnis an. .. das vorhergehende. Wenn du also alle datein löschen willst ausgehend vom standort deiner bat datei musst du das wie folgt tun:
./pfad/pfad
so, muss nun los.
bye
Es ist ja schön und gut, dass ihr eine Datei löschen könnt, aber das war mit dem Bericht der Firma, dass sie Nachrichten zerstören kann, nachdem sie gelesen wurden, ganz sicher nicht gemeint. Selbst wenn ihr eine Datei löscht, könnt ihr diese ja ohne Probleme wiederherstellen. Fachleute schaffen das sogar wenn die Datei mehrere Male überschrieben wurde. Außerdem sind sicher noch ein paar Spuren der Nachricht im Arbeitsspeicher oder im virtuellen Speicher vorhanden.
So einfach wie ihr das euch vorstellt ist das ganz sicher nicht.