AW: wo ist die chattbox hin
Moin,
Denke es ist wegen der Serverlast.
Und durch die neue Funktion, vbPlazza.
MFG
keine Bange, sie ist ja wieder da ;) ...
... und deshalb kann hier auch geclosed werden, danke.
Hi,
... langsam wird es langweilig, immer wieder die gleiche Frage (auch von den gleichen Leuten), die gleichen Antworten...
Also mal etwas grundsätzliches.
Die Chatfunktion ist eine Option dieses Forums, die eine sehr hohe Serverlast verursacht, denn pro User verursacht der Chat alle 5 sek. etwa 10.000 Datenbankzugriffe und das nicht pro User der aktiv im Chat unterwegs ist und chattet, sondern für jeden, der sich zumindest auf der Startseite aufhält.
Kommen nun Arbeiten am Forum dazu, die die Datenbank und die Server zusätzlich belasten, wie heute die Versendung des Newsletters werden die Ressourcen des Systems so knapp, das die Chatfunktion dann halt weichen muss um den Forenbetrieb wenigstens rudimentär zu ermöglichen zumal auch die Games-Sektion durchaus einiges an Ressourcen braucht.
Deshalb erfolgte z.B. auch die Beschränkung, das man nur noch ab Stammuser den Chat sehen kann, davor sah jeder den Chat, konnte mitlesen, aber nicht posten. Was das bei für die Server bei ein paar hundert Gästen bedeutet, kann sich jeder wohl ausmahlen.
Regards
Edgar
Zitat:
Zitat von breman
keine Bange, sie ist ja wieder da ;) ...
... und deshalb kann hier auch geclosed werden, danke.
sie ist zwar nicht da aber egal ;)
----->closed<-----
Zitat:
Zitat von BlackDuck
sie ist zwar nicht da aber egal ;)
----->closed<-----
Hi,
... hast du auch nur ansatzweise versucht zu verstehen, was ich über dir gepostet habe...
... man hat den Eindruck nicht...
Versuche es einfach nochmal, du schaffst das... :D
Regards
Edgar
ok das mach ich
aber wie verstehe ich das jetzt
Zitat:
Zitat von eddie
... hast du auch nur ansatzweise versucht zu verstehen, was ich über dir gepostet habe...
ja wieso oder wie meinste das
Das was Eddie Dir heute nacht um halb 2 gepostet hat bedeutet, das die Chatbox nur manchmal an ist. Wenn das Forum zusammenzubrechen droht, weil alle Kräfte in etwas anderes gesteckt werden müssen, dann wird die Chatbox ausgeschaltet, weil sie viel Kraft verbraucht.
Heute morgen war die Chatbox kurz an, jetzt ist sie wieder aus, damit das Forum läuft, weil im moment andere Dinge wichtiger sind.
Soweit verstanden? ;)
achso jetzt verstehe ich das
nur schade das ich morgens in der schule bin :(
aber jetzt is ja WE
Wenn alles wieder seinen normalen Gang geht, läuft die Box sicher auch mal wieder am Nachmittag :)
@BlackDuck:
Wenn du unbedingt chatten willst (und darüber, dass dir keine Punkte im Profil berechnet werden), dann kannst du ja auch mal in den IRC Channel kommen.
Soll zwar nur inoffiziell sein aber da kann man sogar noch besser chatten
Nur sind zuwenig Leutz da :(
QNet und channel: #hilfe-forum
yddpzu
Zitat:
Zitat von BlackDuck
IRC??? was das denn
ARGH das meinst du nicht ernst oder :confused:
Hmmm
Also WAS es ist kannste hier mal anlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/IRC
Und wie es funzt, am besten googeln, ist einfach.
mIRC heißt ein ziemlich simples Programm.
==> www.google.de
ich weiss echt net was irc ist aber egal danke