An was glaubt ihr? Glaubt ihr es gibt eine höhere Macht? Gar einen Gott? Und was für ein Gott ist das? Ein katholischer?
Eure Meinung ist gefragt!
Druckbare Version
An was glaubt ihr? Glaubt ihr es gibt eine höhere Macht? Gar einen Gott? Und was für ein Gott ist das? Ein katholischer?
Eure Meinung ist gefragt!
Hallo!
Ich glaube schon dass es da eine grosse Macht gibt, aber ich gehe fast nie in die Kirche und bete auch nur selten, ich kann mich damit einfach nicht so richtig identifizieren.
Früher vor 15 Jahren hatte ich mal ein Erlebnis:
Ein paar Tage nachdem meine Oma gestorben war fuhr ich mit meinem frisieren Mofa durch die Stadt, auf einmal hörte ich die Stimme meiner Oma "Achtung steig ab gleich kommt eine Polizeikontrolle" ich habe mir dabei aber nichts weiter gedacht, dachte es wäre nur so ein Gedanke. So und eine Minute später wurde ich von der Polizei rausgewunken "allgemeine Fahrzeugkontrolle" und dann bekam ich natürlich eine Anzeige und musste Sozialstunden ableisten.
Das ist doch schon mysteriös finde ich.
Also wenn ich ehrlich bin ,nein.
Er macht sich ja auch keines wegs bemerkbar.
Es ibt keine beweise,niemand hat ihn gesehn.Man
hört nur all die geschichten aus der Biebel.
Andersweitig ist es jedoch schwer zu glauben das es ihn nicht gibt ,weil wer solle den alles erschaffen haben und so?
Ich glaube fest an einen (katholischen) Gott und das Schicksal. Begründen kann ich es nicht wirklich, aber ich finde es macht sich schon öfters bemerkbar, wenn man mal nachdenkt. In die Kirche geh ich meistens nur zu rel. Anlässen (Weihnachten, Ostern..), beten tu ich fast täglich vor dem schlafengehen.
Man beachte nur mal ... nicht so selten hört man im fernsehen dass zB ein 5jähriges Kind aus dem 4. Stock gefallen und nur leicht verletzt ist. Wenn das kein Schutzengel war, was sonst? Glück/Zufall?
Ich glaube an keine höhere Macht, schon gar nicht an einen katholischen Gott.
Ich glaube jedoch, dass die Wirklichkeit viel erstaunlicher ist, als wir uns vorstellen können.
Dem Ganzem liegt ein Geheimniss zu Grunde, dass wir derzeit noch nicht ergründen können.
Wir werden sehen....
ich glaube an gott
ob es einen gott oder mehrere gibt kann und will ich nicht beurteilen dafür reicht mein denken nicht aus xD
Zitat:
Zitat von breman
naja, das lässt sich recht einfach erklären, denn kinder können viel mehr wegstecken als erwachsene. ein erwachsener wäre nach so einem sturz sicher schwer verletzt, das muss aber nicht zwangsläufig auch für kinder gelten. und man darf nicht vergessen, dass die medien vieles übertreiben und hochspielen.
natürlich giebt es einen gott.wie sollten wir erschaffen worden sein^^
ich blick des nicht mit dem (katholischen) Gott??Zitat:
Zitat von breman
es giebt nur einen gott,aba keinen katholischen!!
und selbst wenn.
luther hatte nie behauptet, es gäbe einen anderen gott, er war mit dem verhalten der kirsche nicht einverstanden.
Da hier viele leute angestrengt über diese thema diskutieren muss es ja da doch irgendwas geben.. kann sein dass es ein gott ist oder sonstirgendwas.. allerdings glaube ich nicht das es etwas gibt was die leute beeinflussen kann.. Und wenn doch dann ist diese "macht" zurzeit sehr an Krieg interessiert was mich zu der Meinung führt, dass diese "Macht" entweder was gegen "rassen" hat oder sich langweilt.
Aber im Grunde muss jeder selber wissen an was er glaubt.
Mfg b4stL
Ich glaube an nix, was ich nicht selbst sehe. Somit auch an keinen Gott oder sonstiges.
Aber das ist ja eh jedem selbst freigestellt...
Ich glaube daran, dass es einen Gott gibt... aber ich würde ihn nicht einen katholischen Gott nennen (mal abgesehn davon, dass ich nicht katholisch bin)... denn Gott ist ein Gott für alle und lässt sich auch nicht als Gott einer Religion "abstempeln"...
aber ich glaube auch, dass ein Teil der Kinder Gottes sich von ihm abgewendet hat und deshalb abgefallen ist. Das sind die "bösen Geister" (mir fällt grad nichts besseres ein) die uns die Sinne vernebeln wollen und uns dazu verleiten wollen, schlechtes zu denken oder gar zu tun...
Gott gibt uns die Entscheidungsfreiheit über unsere Gedanken und unsere Taten selbst zu bestimmen, doch müssen wir uns im Klaren darüber sein, dass unser Handeln im Jetzt Folgen hat, die wir jetzt noch nicht abschätzen können. Wenn wir uns heute dafür entscheiden etwas falsches zu tun so kann es sein, dass wir unsere Nachfahren dadurch mit runterziehen und es ihnen erschweren später das richtige zu tun...
Liebe Grüße
Nanni
Gott ist ein Mythos aus uralter Zeit. Im Namen Gottes wurde gemordet, vergewaltigt und geraubt. Welcher Gott würde das zulassen???
Gott wurde von den reichen Leuten und der Kirche erfunden, um das gemeine Volk gefügig zu machen.
Und Jesus ist tot, bleibt tot und wir haben ihn umgebracht :D
Das sind wieder so Themen über die man ewig diskutieren kann. Entweder man glaubt oder man glaubt nicht. Aber ich geb dann auch mal meinen Senf dazu.
Ich denke es gibt schon etwas. Man muss sich nur mal unsere Umgebung angucken (nicht die Erde) sondern all dass was da noch ist im Weltall. Allein das der Weltraum unendlich groß ist und unendlich lang existiert ist doch schon etwas was ein Mensch niemals begreifen kann. Im wahrsten Sinne des Wortes ist das UNFASSBAR! Allein diese Tatsache ist für mich Beweis genug, dass wir längst nicht alles verstehen. Wir verstehen was um uns herum passiert, warum die Erde sich um die Sonne dreht und so weiter... aber wir verstehen nicht, ich nenne es mal das große Ganze. Es gibt so viele Fragen die wir nicht beantworten können:
- Wer hat den Urknall "gezündet"? Woher kam die Energie? Aus dem Nichts?
- Woher kam die ganze Materie aus der heute die Sterne und die Planeten sind sind? Aus dem Nichts?
- Was war vorher? Nichts?
- Wann hat es angefangen? Nie?
Ich finde je länger man drüber nachdenkt, desto eher kommt man doch ins Grübeln. Wer hat das gemacht? Ich würde diese Macht jetzt nicht Gott nennen aber ich bin überzeugt dass es etwas höheres gibt, was wir zu lebzeiten niemals verstehen werden.
Mal ein Zitat aus einem Terry Patchett-Buch, das hier gut hinpasst:
"Vielleicht existieren Götter, vielleicht auch nicht. Warum nicht in jedem Fall an sie glauben? Wenn alles stimmt, erreicht man nach dem Tod einen herlichen Ort. Und wenn nicht ... nun, dann hat man nichts verloren.
Nach seinem Tod erwachte Ventre in einem Kreis von Göttern, die unheilverkündende Knüppel in den Händen hielten, und einer von ihnen sagte: 'Jetzt zeigen wir dir, was wir hier von Schlaumeiern halten ...' "
Es ist ja noch nichtmal bewiesen, daß das Universum unendlich groß ist. Wer will es auch erforschen??? Wenn man mit Lichtgeschwindigkeit vom einen Ende der Milchstraße zum Anderen reisen wollte, bräuchte man 1.000.000 Jahre... Und die kann man sogar von der Erde aus sehen.
Und so ist es mit Gott auch. Es ist leicht etwas zu behaupten, was man nicht in 1.000.000 Jahren beweisen kann.
Und zu den fragen, ich hab auch mal eine: Woher kam Gott (oder diese höhere Sache, die alles erschaffen hat): Aus dem Nichts, genau wie der Urknall???
Ihr seht, die Sache kann man ins Unendliche ziehen. Wir könnten genausogut drüber streiten, ob das Huhn oder Das Ei zuerst da war.
Ich glaube jedenfalls nicht an "Gott". Seit meinem kleinen Medizinstudium weiß ich nur allzugut, daß alle Vorgänge im Leben zu 99,99999% eine logische und irdische Ursache haben. Der kleine Rest ist einfach schlecht oder unerforscht.
NEIN ! ich glaube an keinen Gott ... Schon garnich an den katholischen w**** ...
ich bin satanistin und gegen die katholsiche kirche ^^
ich glaube nur an eine höhere die wir menschen warscheinlich nie kennen
werden und ich mach mir eigtl auch keine gedanken darüber
Also ich bin nicht kirchlich,denke auch nicht das es Gott so gibt.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß weder der Mensch, noch das Universum aus dem "Nichts" entstanden sind. Somit wäre die Existenz einer höheren Macht etwas logischer...
Frage ist nur: Wie ist dann die höhere Macht enstanden...?
Wenn ich ganz ehrlich bin glaube nicht das es einen Gott gibt wenn mann wirklich Probleme hat kann man die bloss selber lösen das wird einen wohl kaum ein Gott helfen!
Hallo zusammen,
ich denke schon das es eine höhere Macht im Universum und natürlich auf unserer Erde gibt.
Nur durch einen Zufall wäre nicht all das vielfältige Leben auf unseren Planeten entstanden. Natürlich frägt man sich immer wieder bei schrecklichen Ereignissen, Kriegen und Naturkatastrophen, wo ist den nur unser Gott und warum hilft er nicht. Haben wir uns jemals gefragt, warum soviel menschliches Leid auf dieser Welt ist? Bestimmt nicht weil Gott es verursacht oder so gewollt hätte. Haben wir uns jemals dafür bedankt, dass jeden Tag die Sonne aufgeht oder die Vögel zwitschern? Ich jedenfalls glaube fest an Gott, er ist die eintige Konstante auf dieser Welt.
Es grüßt Euch:
Pane
Gut nehmen wir mal an es gibt einen Gott dazu muss man aber sagen das die Kirche ein Ganz schlechter vertreter in seinem namen ist finde ich jedenfalls
Solange ihr alle akzeptiert, daß Gott einfach aus dem Nichts gekommen ist und das alles hier erschaffen hat, sage ich euch, daß all das hier auch einfach so dagewesen sein kann. Man kann nicht Gott das Recht geben einfach so dagewesen zu sein, aber dann sagen, daß es unmöglich ist das die Erde einfach so dagewesen ist.
Genau mein reden die haben mehr menschen auf dem gewissen als jeder andere der Krieg angefangen hat
Jo, und in der Bibel heißt es, dass er n haufen Wunder gemacht haben soll, also entweder hat unser "buddy" Jesus n bisi viel gekifft oder der angebliche Gott is verreckt.:cool:
Naja, kann natürlich auch sein, dass das ganze erfunden wurde um die Leute abzuzocken (wurde ja gemacht), so lässt sich auch erklähren, wieso die Kirche lange Zeit nicht eingesehen hatt, das die Erde rund ist, da deren glaubensfestigung damals darauf hinaus ging, dass sie den leuten was von nem Teufel erzählt haben...
...der sollte unten in der Hölle sein, der Gott oben im Himmel, so könnta man sich das nicht mehr vorstellen und es hätten evtl. gläubige die wahrheit erkannt...
...eigentlich is es doch genauso mit der Werbung und den Medien, alles was die sagen stimmt.
uxduyd Des is ein Scheiß, außerdem wenn es Gott gäbe, müsste dieser Alla ja der selbe sein (wird ja auch gesagt) aber dann kann es ja nicht sein, dass die grundsätzlichen aussagen genau so geschrieben sind, dass diese beiden Religionen eine Metzelei verursachen:
Bei diesem Alla zeug heißt es, verbreitet den Glauben mit Schwert und Feuer
Bei dem Gottes zeug, dass man auch noch seine linke Backe hinhalten soll...
...naja, zusätzlich sind diese Religionen nicht die ältesten, wenn man also an Gott glaubt müsste man auch an alle Keltischen, Griechischen, Agyptischen (und was weis ich an welche noch) glauben.
Wir wissen ja alle, das man sich gern so nen schmarrn einbildet, da es uns auh irgentwo ne bestimmte hoffnung auf irgentwas gibt, usw.
>>>Also ich finde, dass jeder seine eigenen ansichten für sich behalten sollte und das Religion in der Öffentlichkeit ein kack is, der evtl. sogar nur zu kriegen führt.
Hallo,
ich glaube nicht an Gott, bin Ateist.
ZEUS
Mal was ganz anderes: Alle reden, wenn sie von Gott reden, von IHM.
Wer sagt den, dass Gott männlich ist?
Vielleicht ist Gott weiblich?
Oder Gott hat gar kein Geschlecht. Nur weil Menschen und fast alle Tiere ein Geschlecht haben, muss Gott das doch nicht.
Bevor jemand sagt, das es sowas nicht gibt: Es gibt mindestens eine Tierart, dessen Vertreter sowohl die männlichen, als auch die weiblichen Geschlechtsorgane haben. Zwitter.
Und warum sollte Gott einem Geschlecht "zugehören"? Wenn es nur einen gibt, kann er sich nicht biologisch fortpflanzen und braucht keine Geschlechtsorgane.
Zumal Gott, wenn es Gott gibt, sicherlich keinen festen Körper hat, wodurch die Frage eigendlich schon geklärt ist. Denn was soll Gott mit einem Körper?
Ich glaube nicht, dass es einen Gott gibt. Meiner Meinung nach hat sich ein Gott um seine Schöpfung zu kümmern und zwar so, dass man merkt das er sich einmischt.
Und wenn man die Zeitung liest, und feststellt, was in der Welt für Ungerechtigkeiten passieren, kann ich nicht an einen Gott glauben.
Ein Gott, der nichts tut, hat es nicht verdient angebetet zu werden. Gott muss erstmal Leistung bringen, damit ich Danke beten kann.
@elementarydragon
guter gedankengang! an einen gott kann ich auch nicht glauben, weil er nun mal kein lebenszeichen von sich gibt. selber schuld. was werden wir mit einem Etwas das irgendwo in der exosphäre rumgeistert "kommunizieren", dem seine eigene hungernde und täglich sterbende erschaffung egal is? :confused:
jetzt kommen gleich die kirchengänger mit ihrem "alles hat einen sinn". zu faul selber nachzudenken, zu wenig argumente, angst dass man vl auf etwas stösst, dass einem das gesamte weltbild zerstören kann? dann heissts halt "gott weiss warum" :rolleyes:
"wichtig ist nur der glaube", damit geben die gläubigen praktisch zu, dass gott nur eine illusion is. wenn man an etwas fest glaubt, wird es wahr. glauben is nicht wissen und somit auch nicht für jeden 100 % sicher.
ich glaube nicht, ich hoffe nicht, ich bete nicht, und mir gehts super! wenns mir schlecht geht... gehe ich zu freunden, familie, zu menschen, die da sind! gott is weit weg, der kann mich nicht trösten oder umarmen. ich brauch liebe und zuneigung in so ner situation :D
interpretiert die bibel falsch und betet anständig weiter in eurer paradiesprophezeienden mit falscher hoffnung erfüllten parallelwelt, während in der realen welt kriege & kämpfe gegen hunger und wasserknappheit herrschen.. wer weiss, vl wird der leprakranke über nacht wieder gesund :eek:
das war bloss die meinung einer fremden atheistin O.o
guuut' nacht! :)
Wir hatten das Thema neulich erst in der Schule, und das hat mich doch ziemlich aufgeklärt.
Ob ich glaube, DASS es einen Gott gibt: Keine Ahnung
Doch egal WIE wir uns Gott nun vorstellen mögen, mit Bart, oder klein, groß, Blond, ist IMMER falsch! Wenn wir nämlich der Bibel und all diesen Gotteslehren glauben schenken, so ist Gott in seiner Größe usw. für Menschen unbegreiflich. Er ist quasi unendlich klug, unendlich Weise, und er MUSS unendlich groß sein. Wieso? Ganz einfach: Sobald wir für Gott eine Größe definieren, ist er ENDLICH, wir KÖNNTEN ihn uns dann ja in etwa vorstellen! Aber wie sollte das gehen, wenn das ja laut Bibel/Kirche ja eigentlich nicht geht?
Sollte er nun also Gotteslehrengetreu: Unendlich groß sein (was sich ein Mensch ja nicht vorstellen kann), dann würde er ja den ganzen Raum einnehmen. Irgendwo muss er ja sein.
Und sobald wir in ihm drin sind, was ja auch sein könnte, so könnten wir aber Teile Gottes sehen (geht ja aber laut Bibel nicht!).
Und noch ein Widerspruch, denn man so findet: "Gott hat uns nach seinem Ebenbild erschaffen." Gut, das heißt also, wir sehen aus wie Gott. Doch halt! Grad eben hab ich ja gesagt: Gott ist unverstellbar! Verwirrung pur.
Desweiteren war es ja so, dass Menschen nicht von Anfang an an "Gott" geglaubt haben. Mit der Zeit kamen dann Naturgötter, Pharaonengötter und all diese "Geschichten". Von Menschen ausgedacht, denn es ist die Phantasie IM Menschen, die so ein Denken bewirkt. Sowas sieht auch Feuerbach (könnt ihr bei Wiki nachlesen).
In Kriegszeiten meinten dann ja so tolle Herrscher, sie seien Gott. Alles klar, wieder ne Menschengeschichte, einfach so ausgedacht, um Leuten Angst zu machen, sie zu versklaven.
Heutzutage geht das ja kaum noch. Aber mal angenommen, jemandem gehts schlecht (gesundheitlich/seelisch), was macht er dann, wenn ihm niemand helfen kann? Natürlich, er wendet sich an etwas, was ihm dann doch IRGENDWIE helfen kann. Helfen könnte da ja ein Objekt, das über unendliche Macht verfügt, klasse! Wir haben unseren Gott. Wir klammern/glauben an ihn, weil wir Halt brauchen, wir müssen nicht begreifliche Dinge wie das Universum, den Urknall mit irgendwas begründen können. Das einfachste ist dann quasi einfach alles auf diesen Gott zu schieben. Klar, er hat alles gemacht.
Fazit: Durch all die Geschichten und Verwirrungen, die Menschen mit der Idee "Gott" entworfen haben, kann ich nicht einfach so behaupten, dass irgendeine von diesen Geschichten die Richtige ist. Was von Menschen ausgedacht ist (Religion, Gott, ...), ist keinesfalls "Göttlich".
Also die Kirche ist doch wohl die beste Geschäftsidee aller Zeiten. Die Kirche hat besonders im Mittelalter soviel Geld und Macht gehabt wie niemand vor oder nach ihr. Außerdem sind durch den Glauben mehr Menschen umgebracht als durch alle Kriege die es gab. Selbst heute wird ja noch im Namen Gottes gemordet und Krieg geführt. Und wenn Jesus im Mittelalter gelebt hätte wäre er wahrscheinlich auf dem Scheiterhaufen gelandet.
Aber ich finde es verblüffend wie Menschen die sonst alles hinterfragen und sonst an nix glauben was sie nicht sehen davon überzeugt sind das es einen Gott gibt. Für mich ist die Religion und Gott einfach eine Erfindung ganz genialer Köpfe um Leute zu unterwerfen und auszubeuten.
Die meisten Leute glauben ja auch nicht an auserirdische weil es keinen 100%igen Beweis für ihre Existenz gibt. Obwohl ja in vielen Religionen Gott immer als ein Wesen von oben beschrieben wird könnte es sich natürlich auch um Ausserirdische handeln die halt als Götter verehrt wurden?!
Es ist wie mit vielen Dingen die passieren sie werden im Laufe der Jahre durch überlieferungen immer verändert und dramatisiert so das ein vollkommen falsches Bild entsteht. Erich von Däniken hat dazu einige interessante Dokumentationen gemacht die wirklich zum nachdenken anregen.
Ich glaub schon, dass es eine höhere Macht gibt.
Mir passiert soviel im Leben, dass kann nicht einfach nur Zufall sein!
Gibt sau viele Dinge die mir passieren die einfach zu Perfekt sind, als das es nur Zufall ist.
Ich nenne diese höhere Macht Schicksal. Für mich ist das Schicksal für alles verantwortlich was mir wiederfährt, die Träume, die Ereignisse...! Ich rede nicht nur von den guten, sondern auch von den schlechten Sachen.
Die Kirche, eigentlich mag ich die nicht, genau so wenig wie Politiker. Sie wissen einfach nicht mit uns jüngeren Leuten umzugehen. Sie vertrauen auf Jahrtausende alte Sachen, doch das langweilt die meistens wie mich. Ich meine seht euch doch nur an, was für leute das Oberhaupt sind??? Alles alte knacker die schon längst in Rente gehen sollten. Ich bin dafür, dass die Welt von Leuten zwichen 18 und 30 Jahren regiert werden sollte! Ich meine seht euch doch die Päpste an, da ist nie einer unter 50.. ich meine Hallo??? sind die alle bescheuert?!':mad: :mad:
wobei man ja nicht mal weiss, was son papst macht ausser länder zu besuchen und sich dabei mit einem künstlichen lächeln mit kind in der hand fotografieren zu lassen! auch wenn ein papst 30 wär', das würde nichts ändern.
politiker... bis 25 sinds noch zu jung für sowas. es soll ja ne ernste sache sein, und nicht weil grad ein paar teenies die legalisierung von drogen fordern oder irgendson schwachsinn wo sie ein auf che guevara machen, gleich ihren wünschen nachgehen.
find ich bescheuert, die moderne jugend ändert sowieso immer ihre meinung ("heute bin ich punk, morgen bin ich homo; herr schüssel is soooo sympathisch den wähle ich!"). die gesetze sollen nicht nach ihren kurzzeitigen gedankengängen gerichtet werden.
Wenn du innerlich völlig still bist, wenn kein Gedanke kommt und geht, dann spürst du Gott. Gott ist jenseits aller Ideen und Konzepte. Gott zu erkennen ist eine Sache zwischen dir und Gott.
Hi,
dann stell ich dir mal folgende Fragen:
Glaubst du, dass es die Luft gibt ?
Glaubst du, dass es Radioaktivität gibt ?
Gibt es Erfolg, Ruhm, Liebe, Hass, Neid, Eifersucht, Menschlichkeit, Gnade usw.. usw...usw...
All das kann man nicht sehen.. nach deiner Definition gibt es das Alles also nicht.
Wer etwas weiß, muss nicht glauben.
Tatsachen kann nachvollziehen. Man muss nicht dran glauben.
Und genau DAS ist es ja, was einen Glauben (an wen oder was auch immer ) ausmacht:
Die nicht zu begründende Hoffnung und der Glaube, dass es noch eine irgendwie geartete "Übergeordnete" Macht gibt... und dass nach dem Tod nicht noch "Etwas" ist.. und wenn es das Nirwana ist.
Das zeichnet alle Religionen aus.. ob Christen, Buddhisten, Naturvölker
Muslime usw... alle glauben, dass es da "nochwas" gibt und mit dem Tod nicht alles vorbei ist.
Gruß
BigJohn
Ich würde ehr mal behaupten das liegt daran das der Mensch sich nicht damit abfinden kann wenn der Deckel zugeht das danach alles vorbei ist und man sich mit seinem Glauben damit trösten will, das es nicht so ist.
Es wird irgendwas geben was uns am leben hält und auch zum leben erweckt.Aber das wird ein ewiges Geheimnis bleiben das der Mensch nicht lösen wird.
Nur die die nicht mehr unter uns sind wissen was wirklich ist obs mit dem tod das ende war oder ob jemand auf der anderen Seite steht.
Die Kirchen und der Glaube ist von Menschenhand gemacht, keiner kann sagen wie es dazu kam und ob es wirklich einen Gott oder was auch immer gibt , denn wenn`s Ihn wirklich gibt warum ist die Wlet so schlecht ist der Teufel mächtiger ??? denn wenn es den einen gibt gibs auch den anderen. Alles hat zwei Seiten.
Natürlich hängt es damit zusammen, dass man sich Gedanken macht. Seitdem der Mensch denken kann, versucht er sich "höhere Wesen" vorzustellen und vebindet mit diesen Positives und Negatives.
Die Jagdbilder der Steinzeit, die Runenweissagungen der Kelten, die Mythologien der verschiedenen Völker und Regionen.. alles beruht auf dem gleichen Gedanken: Was ist "später" ?
Nicht immer gibt es eine "Macht des Bösen", nicht immer eine "Hölle".
In Indien z.B. ist der "Himmel" das Nirwana.. das Nichts.. endlich ist der ewige Lebenszyklus aus Geburt, Tod, Wiedergeburt, Tod... vorbei.
So gesehen ist das "immer neu leben" natürlich die Hölle, der man entkommen möchte.. vor allem wenn man die dortigen Verhältnisse betrachtet.
Aber betrachtet doch mal das Entstehen der heutigen Religionen...
Iin heißen Regionen der Erde entstandene Religionen haben immer eine Hölle aus Feuer.
Man kann sich einfach nichts Schlimmeres vorstellen als NOCH MEHR Hitze.
Sag aber einmal einem Innuit/Eskimo, dass die Hölle heiß wäre.. und er glaubt, wir hätten einen Übersetzungsfehler begangen.. weil DAS für ihn ja himmlisch ist.. eeeendlich Wärme.
Für ihn ist Kälte die Hölle.
Und bei manchem Religionen kann man auch irgendwie nachvollziehen, dass sie auf den Erfahrungen früherer Religionen aufbauen:
der christliche Glaube entstand nach dem jüdischen. Viele Regeln der Thora finden sich auch in der Bibel wieder.
Der Koran enthält wieder einige Regeln aus Thora und Bibel.. als hätte man sich das jeweils Beste herausgesucht.
Die Teilung des christlichen Glaubens hat eher mit den historischen Gegegebenheiten zu tun und mit Machtstreben.
Mehrere Päpste gleichzeitig und schon gab es auch mehrere Richtungen.
Dann gab es weitere Teilungen wie z.B. evangelisch / katholisch.
Auch das waren nur Bestreben die bestehenden Regeln zu reformieren.
Wo steht denn, dass Priester keine Kinder haben dürfen ? Das war eine staatliche Maßnahme, damit die Bischhöfe die riesigen Güter nicht weiter vererben sollten... wo steht, dass Priester keine Frauen sein dürfen ? Nix zu lesen in Bibel & Co.
Im Wesentlichen unterscheiden sich diese beiden Hauptkirchen nur in Lithurgie und nachvollziehbaren Regeln des Zusammenlebens.
Wo wir gerade bei Päpsten & Co. waren:
Warum wohl "kloppen" sich Kölner und Düsseldorfer heute noch ? Weil irgendwann im 15. Jahrhundert (richtig?) die Düsseldorfer einen Kölner Erzbischhof entführt haben.
(Hatte mich mal interessiert, weil ich diese Region umgezogen bin)
"Dummerweise" wissen beide Arten von Stadtbewohnern nicht mehr, weshalb man schon kleinen Kindern die Abneigung zur anderen Stadt "eintrichtert".
Tja.. es war schon immer so.. und man übernimmt es einfach...
Religion ist Glauben und Erziehung... und viiiel Historie.
Ich persönlich glaube an EINEN Gott. Er/Sie ist kein Anhänger einer bestimmten Religion und ihn interessiert auch nicht wie wir uns an ihn/sie wenden.
*wink*
BigJohn
Vor tausenden von Jahren sagten die Menschen, dass es etwas gibt, das sich Gott nennt... die Menschen dachten, dass die Erde eine Scheibe ist... aaaaaaaalso die menschen wissn nicht wie der Planet auf dem sie leben aussieht, dafür wissn sie dass es da draußen ein übernatürliches Wesen gibt, das uuuuuuunvorstellbare Kräfte besitzt und uns alle erschaffen hat... seit ihr so dumm, oder tut ihr nur so??? Es gibt keinen allmächtigen Gott!!!!!! Die Menschen suchten nach dem Sinn des Lebens und das war die einfachste Erklärung für die damaligen Verhältnisse.
Und was ist mit dem Heidentum... habt ihr alle eure Wurzeln vergessen? Die Christen sind in unser Land gekommen und haben die Heiden abgeschlachtet!!! Ich bin jetzt auch nicht der gläubige Heide der denkt, dass Thor's Hammer ihn beschützt und die Götter zusammen in Walhalla sitzen... jedoch HHHHHHHHHHHHHHHHAAASSSSSSSEEE ich die Christenheit dafür, dass sie versucht hat unsere germanische Kultur auszurotten!!! Und jeder von euch Christen übt Verrat an seinen Ahnen!!! :mad:
qdxgzz DER HAMMER ZERSCHMETTERT DAS KREUZ!!!!!!qdxgzz
Ich glaube nicht daran,es ist sicherlich nur ein Wunschdenken vieler Menschen,was dem einen oder andere hilft!
Wenn es einen Gott gibt, was ich nicht glaube, ist es auf jeden Fall ein Arschlosch. Da braucht man sich nur auf der Erde umzusehen, dann sieht man das. Von daher - ich glaube weder an Märchen noch an Gott.
Einerseits kenne ich Gott, er heißt mit Vornamen Johann und repariert alte Fernseher. Ich glaube an ihn, er ist ziemlich gut und auch nicht teuer, abgesehen davon, dass ich noch nie länger als vier Tage auf ein Gerät warten mußte.
Andrerseits, sollte es einen Gott geben, obwohl ich an einen Fernsehtechniker glaube, sollten wir hingehen und ihm sagen:
Tut uns leid, daß wir Deiner ein wenig überdrüssig geworden sind und es vorziehen, erwachsen zu werden. Du kannst gerne den Rest unsrer Gläubigkeit Dein Altenteil genießen, aber laß uns in Zukunft selbst draufkommen "worum es eigentlich geht" und warum Josef nicht homosexuell ist, obwohl er so gut aussieht :-))
Ja, es wäre gut, erwachsen zu werden. Wir haben die Muttergottheiten hinter uns gelassen, nun sollten wir uns auch von Papa verabschieden.
In diesem Sinne, alles Gute
wir werden's schon ertragen, selbst verantwortlich zu sein.
Diese Meinung teile ich nur al zu gerne mit dir...
Schade nur das du du diese wichtige erkentniss nicht mit allen hier teilen willst..
Der durchschnitt hier ist 16-18 da ist Siddharta schon schwer...
Und von selbst werden auch die wenigsten es schaffen... (Wie den auch wen man darüber nicht nachdenkt)
In dem Sinne wirklich gut geschrieben (gedacht) und trotzdem schade...
Das warum des vorenthaltes würde mich noch Interssieren?
Haben sie es nicht verdient?
Du hast viel zu geben warum teilst du es nur mit einigen? Egal villeicht will ich das gar nicht verstehen...
Traurig hingegen macht es mich wegen dem vergeudetem Talent...
ich freue mich selbstverständlich, dass wir eine Meinung teilen.
Und nun hilf mir, bitte. Mit wem möchte ich denn welche Erkenntnis nicht teilen ?
Wem will ich denn was vorenthalten ?
Sollte ich das unwissentlich tun, dann macht es mich ebenfalls traurig und ich würde überlegen, es zu ändern.
Bildsprache und Metaffern sind die beste möglichkeit auch schwirigstes ganz schnell und ohne viele Worte zu erklären eine äuserst kluge (und von mir sehr geschätzte Art der Komunikation die ich gerne beherschen würde) nur sie ist nicht für jedermann zu verstehen... Was du mit Mutergottheiten ausdückst erschlißt sich nicht jeden hier... Andere Worte währen weniger schön und auch weniger mein geschmak vor allem da es viel mehr währen, aber sie würden von viel mehr Usern hier verstanden und da ich deine Meinung für wohl durchdacht und auch sehr klug halte währe es ewig schade nicht alle daran teilhaben zu lassen Obwohl währe ich eigennüzig würde ich es ja bevorzugen so wie es jetzt ist. Manchmal aber ist etwas zu wichtig um eigennutz davor zu stellen ;)
AW: Glaubt ihr an die Existenzs eines Gottes?
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo!
Ich glaube schon dass es da eine grosse Macht gibt, aber ich gehe fast nie in die Kirche und bete auch nur selten, ich kann mich damit einfach nicht so richtig identifizieren.
Früher vor 15 Jahren hatte ich mal ein Erlebnis:
Ein paar Tage nachdem meine Oma gestorben war fuhr ich mit meinem frisieren Mofa durch die Stadt, auf einmal hörte ich die Stimme meiner Oma "Achtung steig ab gleich kommt eine Polizeikontrolle" ich habe mir dabei aber nichts weiter gedacht, dachte es wäre nur so ein Gedanke. So und eine Minute später wurde ich von der Polizei rausgewunken "allgemeine Fahrzeugkontrolle" und dann bekam ich natürlich eine Anzeige und musste Sozialstunden ableisten.
Das ist doch schon mysteriös finde ich.
Das glaube ich dir das ist der wirken des Heilig geist. Egal welche Stimme es ist.
Joh 7,17
17 Wer von euch bereit ist, Gottes Willen zu tun, der wird erkennen, ob diese Worte von Gott kommen oder ob es meine eigenen Gedanken sind. (mom /Das ist der Gedanke gottes im wissenart.)
AW: Glaubt ihr an die Existenzs eines Gottes?
Ich glaube fest an einen (katholischen) Gott und das Schicksal. Begründen kann ich es nicht wirklich, aber ich finde es macht sich schon öfters bemerkbar, wenn man mal nachdenkt. In die Kirche geh ich meistens nur zu rel. Anlässen (Weihnachten, Ostern..), beten tu ich fast täglich vor dem schlafengehen.
Man beachte nur mal ... nicht so selten hört man im fernsehen dass zB ein 5jähriges Kind aus dem 4. Stock gefallen und nur leicht verletzt ist. Wenn das kein Schutzengel war, was sonst? Glück/Zufall?
Die entscheide sache du finde die alles anwort. Aber nur die Liebe ist der Entscheiden.
Den 1. Kor 13 4-7 du muss auch mehre übersetztung von der bibel nehmen.
ich habe auch festegestelt Jede bibel ist nur ein teil der Wahrheit.
Genau so wie English und deutsch übersetztung.
begrüdung der bibel
Es kann mann alles Begründen. aber es dauert seine Zeit.
Nur zeit schreibe ich ein buch. ich bin selber am forschen.
Viele these stehe auch fest. die wunder ist auch wahr im Bibel.
Das kann man begründen
falls irgenswas problemmst hast dann wende mich an.
(aus 20 bibelübersetzung von English) ( freudlich /Geduld)
(1)4(1)Charity suffereth long, /Love suffers long and/ Charity suffereth long,/ Love suffereth long,/ The love is long-suffering, / Love has long patience, /Love does not give up./ Love is patient. / Charity is patient, Love is patient/ Love endures long and is patient / Love (K)is patient,/
(2) (2)and is kind;/ is kind/ it is kind,/ Love is kind./ it is benign;/ and kind./ love is kind and/
Liebe ist …
benign freundlich
benign gutartig
benign gütig
benign harmlos
benign huldvoll
benign liebevoll
benign mild
benign ungefährlich
kind gütig
kind liebenswürdig
huldvoll
gnädig, huldreich, geneigt, günstig, herzlich, konziliant, zugetan, aufmerksam, entgegenkommend, hold, kameradschaftlich, leutselig, sanft, verbindlich, wohlgesinnt
Huld
Gunst, Geneigtheit, Gewogenheit, Gnade, Güte, Liebenswürdigkeit, Sympathie, Wohlwollen, Zuwendung
1.Kor 13,4-7 (bis zur 8 Übersetzung des Deutsch)
(1)(5)4 Liebe ist(1) geduldig/ langmütig
[Eigenschaft/Erkennen] Mühe machen(genau), Kein Gewalt, nicht zu schwer sonder einfacher sein, genauer sein, kein Hektisch, inner ruhe, nicht unter Druck machen (stellen), Vorsicht. Nicht so schnell wie möglich sonder soviel wie möglich die zeit Nehmen bis es alles fertig ist und auch das Rest. Kein Zwang Ungeschick
(2) und (2)freundlich/ gütig.
Freude machen (loben, nicht nerven, Komplimenten machen, Einladung machen, Höfflich sein, nicht anmachen(fünf Sprache der Liebe(hilfsbereit/ Zärtlichkeit /Gemeinschaft/ Lob u Anerkennung/ Geschenke) (Menschenkenntnis (Umgebung und Menschen anpassen)/Körpersprache) (Sagen was es dir nicht gefällt im positivem Ausdruck(Ernst= wichtig= kleinlich / Spaß = Großzüge Sein= unwichtig(wichtig ist geistlich)nerven)) nicht taktlos.(nicht auf andere schauen( wenn es Spaß geht) Rücksicht nehmen, Respekt, Achten (gerechte Sprache sagen im positive)
(3)(3)Sie ist nicht verbissen/ die Liebe eifert nicht,/ sie neidet nichtA;/ Sie ereifert sich nicht/ Die Liebe eifert nicht für den eigenen Standpunkt
kein Eifersucht/kein Neid (kein Menschlich werte Vergleiche und kein gaben von übernatürlich gaben auch net Vergleichen , Geistlich werte schauen ob es stimmt oder nicht den inner du muss auch wissen welcher Person Werkzeuge besitz habe deswegen kannst du auch nachfragen
Dann kannst du sagen was man brauchen kann (Jede Mensch ist gleich wert)handeln wie ein Tier oder nicht
(4)(4)sie prahlt nicht/; die Liebe tut nicht großa/ die Liebe treibt nicht Mutwillen,
Nicht so Angeber sein (kein menschlich wert Vergleiche und kein gaben von übernatürlich gaben auch net Vergleichen )und geistlich wert kein Vergleichen) du muss auch wissen welcher Person Werkzeuge besitz habe
Dann kannst du sagen was man brauchen haben deswegen kannst du auch nachfragen
Nur zeit bin ich am übersetz noch.
Deswegen kann ihr die welt nicht begründen.
Wenn alle Schrifft nehmen von diesen welt
da kann man einheitlich Lehre mache
und die welt kann es versteh.
Muss nur Richt machen.
Fals falsche verlegung hat dann wird automatisch sektartig lehre gebilde
ich kann viel darüber schreiben.
ich persönlich eindeutig ja,und es mir auch egal wenn andere dies belächeln.yes.
Was mich betrifft,
ich glaube an das, was ich mir wünsche!
Das finde ich in den mir bekannten Konfessionen leider nur ansatzweise wieder.
Dafür finde ich dort jede Menge, was mir nicht in den Kram passt.
Dummerweise fehlt mir die Gelassenheit mich damit abzufinden.
Bin gespannt was sich verändert, wenn ich mich dazu durchringe die "religiöse Rumtreibererei" mal irgendwann aufzugeben.