-
dateien von festplatte "behalten"
hi
es is bei mir so, das ich aus dem jetzigen pc die festplatte auswechseln will. ich hatte vor xp zu installieren aber geht aufgrund einer fehlermeldung nicht.
nun will ich ne neue festplatte einbauen. des prob: die dateien meiner alten festplatte will ich behalten, weiß aber nicht wie ich die benutzen kann, da sie dann ausgebaut is, und zwei festplatte kann ich nicht in diesem pc einbauen, kann mir einer helfen?
-
AW: dateien von festplatte "behalten"
Hallo Keef!
Welche Fehlermeldung kommt denn wenn du XP installieren willst?
Wenn du deine Festplatte in Partitionen eingeteilt hast kannst du die Windows Partition auch am Anfang bei der XP Installation formatieren, die anderen Partitionen bleiben dabei erhalten.
Wieso kannst du in deinem PC keine 2. Festplatte einbauen? Man kann zur Not auch provisorisch eine 2. Platte anschließen und das Gehäuse offen lassen und z.B. mit Büchern daneben eine Stütze bauen und darauf dann die Festplatte legen, und das Festplattenkabel + Stromkabel raushängen lassen, dann kannst du deine Ganzen Daten auf die neue Festplatte kopieren.
-
oder du kannst eine neue partition einrichten (z.B mit Partition Magic) dann gehen keine daten dabei verloren. Da kopierst du dann die ganzen daten die du haben willst rein und kannsrt diuie festplatte dann weglegen oder die windows partition formatieren und und und, und dann kannst du die daten auf die neue festplatte ziehen
-
ja wenn ich die xp-cd beim neustart einlegen, wir da auch von der cd gestartet, aber wenn ich auf "windows xp installieren" gehen, wird in der fehlermeldung angezeigt, dass festplatte und andere hardware nicht angeschlossen bzw nicht eingestellt sind. aber ich hab seit dem kauf nichts an der hardware verändert geschweige die festpaltte angeschlossen! jedenfalls werde ich aufgefordet nen beliege taste zu drücken und dann startet sich der pc wieder neu.
hab etz vor ne usb-festplatte zu kaufen (hatte ich eh schon vor zu machen).
meine frage: ich hab vor dieses usb-festplatte anzuschließen und darauf auf dieser xp zu installieren, um dann halt die dateien rüber zuziehen. unklar ob des so einfach geht, dass ich einfach ma xp auf die usb-festplatte zu installieren, geht das?
-
Hi,
... wenn dein Bios das Booten von einem externen USB-Device unterstützt sollte es gehen...
Wird denn deinen Festplatte im Bios angezeigt, denn wenn Windows-Setup die Platte nicht findet ist das doch schon sehr merkwürdig...
-
Hi,
du kannst aber auch die festplatte ausbauen, in eine USB gehäuse einbauen, neue FP in PC einbauen und einrichten, die alte FP kann dann als zweitplatte fungieren.
natürlich vorausgesetzt das du die neue Platte zum laufen bringts. ;)
-
Noch billiger: Windows auf neue Platte installieren, dann mal das nun nciht mehr benötigtre CD Rom anklemmen alte Platte dran und Daten kopieren.
Kost nichts , geht schnell.
-
oder haszt du eine SATA platte, wenn ja kann es gut sein das XP die beim installen nciht erkennt da die treiber noch fehlen aber da musst du mal drauf achten dnn steht da auch irgendwas (ich glaub das war F9 um die sata treiber zu insatllieren)
-
Zitat:
Windows auf neue Platte installieren
na ne neue platte hab ich imo ja eh net, deswegen muss ich ja eine weitere kaufen...
-
Leute, was macht ihr da alles so kompliziert?
VOR INSTALLATIONSBEGINN:
-im BIOS nachsehen, ob ein booten von USB unterstütst wird.
-sollte das nicht der fall sein, bau ein ganz "normales" HDD als 2. platte ein,
wie oben schonmal beschrieben.
Ganz normal von der alten platte booten. Wenn das BS läuftund und auch das BIOS ein booten von usb unterstützt, kannst Du die usb-platte dann erkennen lassen/installieren. läuft alles, XP-CD rein (wenn sie autom. startet abbrechen!) --> explorer starten -->
CD-LW anwählen -->
Setup starten -->
"windows XP installieren" wählen -->
"Neuinstallation" wählen (nicht "update"!!) -->
ein paarmal auf "weiter" bis codeeingabe -->
code eingeben -->
weiter -->
erweiterte Optionen wählen(!) -->
haken bei "Installationslaufwerk/-partition während der Installation" -->
ok --> "weiter" bis Installation losgeht.
Wenn alles fertig ist, kannst Du von der neuen platte booten und die daten, die Du von der alten platte brauchst und übertragen willst auf die neue, rüberziehen (allerdings geht das nicht ganz problemlos bei Programmen, da .dlls, .sys, etc. überall auf der platte verstreut herumliegen können und ausserdem registry-einträge unter umständen fehlen... -- für eine 1:1-kopie eignet sich aber sehr gut und sehr einfach "Casper XP")
-
jo hab es anderes gemacht, ein kumpel konnte mir seine usb-platte ausleihen und dort hab ich meine daten draufgetan.
aber mein prob is immer noch die interne festplatte: es ist so, dass ich xp drauf installieren will, also etz is alles wichtige weg, kann ruhig formatiert werden.
also: wenn ich die xp-cd vor dem start einlege und dann halt von der cd starte, läuft anfangs alles normal bis die "willkommen"-seite kommt. nachdem ich "eingabe" gedrückt habe um mit der installation zu beginnen, kommt folgende meldung:
"Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden"
dann muss ich immer zwangsweise die installation neubeginnen?
was muss ich dann nun machen um endlich xp zu bekommen?
mfg Keef
-
Zitat:
Zitat von Keef
also: wenn ich die xp-cd vor dem start einlege und dann halt von der cd starte, läuft anfangs alles normal bis die "willkommen"-seite kommt. nachdem ich "eingabe" gedrückt habe um mit der installation zu beginnen, kommt folgende meldung:
"Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden"
dann muss ich immer zwangsweise die installation neubeginnen?
was muss ich dann nun machen um endlich xp zu bekommen?
mfg Keef
mir ist es immer noch nicht klar...
XP CD eingelegt,
Partition formatiert?
installation begonnen?
beim nächsten start von der FP...
aber warum "eingabe" bei willkommen?? :confused:
-
was is da unklar??
1. ich habe keine partition
2. wenn ich den pc starte und xp starte, wird mir immer die fehlermeldung angezeigt!
-
Zitat:
Zitat von Keef
was is da unklar??
2. wenn ich den pc starte und xp starte, wird mir immer die fehlermeldung angezeigt!
1. ohne partition geht gar nichts. 1 ist mindestvoraussetzung
hast du nun formatiert oder nicht??
oder hast du XP einfach "druberinstalliert"
-
ja des geht alles net, wenn mir ständig die fehlermeldung angezeigt wird
-
Zitat:
Zitat von Keef
ja des geht alles net, wenn mir ständig die fehlermeldung angezeigt wird
und genau das ist es was ich nicht kapiere.
du sagst was von willkommen fenster. Das kommt aber erst nach der formatierung und initialinstallation.
von der CD staten geht doch oder? was machst du dann?
-
Zitat:
Zitat von Keef
was is da unklar??
wie midnite schon sgte:
EINE Partition ist voraussetzung, mdamit Du überhauptdaten auf der platte speichern kannst!
(egal welches BS od. prog."!)
wenn die HD ganz neu ist, also noch NIE benutzt, dann will Dir XP mit dieser fehlermeldung nur mitteilen, dass noch keine für ein MS_BS lesbare partition vorhanden ist. Es es ist also nichts defekt oder kaputt.
wenn Du mit der Installation weitermachst, dann wird windows die platte erst formatieren und dann mit der eigentlichen installatiob weitermachen.
in dem fall ein tip: teile die platte in mind. 2 partitionen und gönne XP eine EIGENE, wo keine anderen Programme (office, photoshop, etc.) hinkommen!
ist besser, wenn Du mal probleme mit XP hast.
Größe XP-partition: 35-40 GB
-
ja ich komme aber nicht mehr ins windows!
ich starte ja deswegen immer von der xp-cd
also mit partitionieren geht da leider nichts mehr
-
Zitat:
Zitat von Keef
also mit partitionieren geht da leider nichts mehr
tja, dann hast Du leider pech gehabt...
Du wirst um eine formatierung der platte nicht herumkommen, denn XP scheint sie"nichtzu mögen".
Frage:
1.) von Deine Daten konntest Du ein Backup machen, sagtest Du?
2.) was war denn bisher für ein BS installiert?
-
Zitat:
Zitat von rockycat
tja, dann hast Du leider pech gehabt...
Du wirst um eine formatierung der platte nicht herumkommen, denn XP scheint sie"nichtzu mögen".
versuche ich schon die ganze zeit dahinterzubekommen.
es soll ja formatiert werden, aber irgendwas macht er mit der XP CD falsch.
dabei ganz einfach...
cd einlegen
PC starten
ins bios boot von CD einstellen
von CD win neu installieren nicht starten
dann kommt die formatierung
-
entweder er hat echt wenuger als null peilung von computer (was ja nicht schlimm ist, erlebe das täglich von vielen leuten) oder das HDD hat einen SUPER-GAU (ist defekt bzw. unbrauchbar)!
dann hilft nur: nicht lange probieren und tun und machen,
sondern: Platte in den Müll, nicht lange ärgern, neues HDD kaufen!
-
Zitat:
Zitat von rockycat
entweder er hat echt wenuger als null peilung von computer (was ja nicht schlimm ist, erlebe das täglich von vielen leuten) oder das HDD hat einen SUPER-GAU (ist defekt bzw. unbrauchbar)!
also, das ist ne sache mit Ahnung.
wir alle lernen täglich dazu und dieses Forum ist da um zu helfen. vielleicht ist die Platte tatsächlich hin aber warten wirs ab...
-
Zitat:
1.) von Deine Daten konntest Du ein Backup machen, sagtest Du?
2.) was war denn bisher für ein BS installiert?
1. hab ne usb-platte vo nem kumpel bekommen und habs se rübergezogen
2. vista, will halt wieder auf xp zurück
Zitat:
cd einlegen
PC starten
ins bios boot von CD einstellen
von CD win neu installieren nicht starten
dann kommt die formatierung
mach ich schon die ganze zeit, bloß am ende wird nichts formatiert, es kommt immer nur die fehlermeldung und der pc startet sich dann immer neu
Zitat:
ne die is neu!
-
Zitat:
Zitat von Keef
mach ich schon die ganze zeit, bloß am ende wird nichts formatiert, es kommt immer nur die fehlermeldung und der pc startet sich dann immer neu
ok, schritt für schritt,
wenn du dein PC startest, wird die eingelegte XP CD angesprochen?
wenn ja was passiert dann?
-
also,
Da Du Vista drauf hattest wirst Du um eine Formatierung der platte nicht herum kommen; ein "abwärts-update" (Vista nach XP) ist nämlich nicht möglich!
Vergiss jetzt mal für 'ne weile Deine USB-HD und beschäftige Dich nur mit der internen platte! (eine platte muss ja intern sein, wenn überhaupt was funktionieren soll...)
Sieh mal ins BIOS, ob die (interne) platte erkannt wird. Wenn sie nämlich nicht erkannt wird, dann musst Du im BIOS die Einstellungen ändern, sonst geht gar nichts!!
Wenn sie also erkannt wird, besorge Dir eine Win-Startdisjette (bei einem Bekannten eine FDD formatieren und den Haken bei "MS-DOS-Startdiskette erzeugen" setzen). Nach der Formatierung die Datei "fdisk.exe" (ist in C:\) draufkopieren. Mit dieser disk bootest Du Deinen PC und tippst dann am DOS-Prompt "fdisk" und drückst [enter].
Mit fdisk kannst Du Deine Festplatte neu einteilen. Du brauchst mind. 1 primäre partition aber, wie oben schon mal erwähnt, ich empfehle für XP eine eigene parition (35-40 GB). Den Rest der platte packst Du in in eine weitere, eigenen Partition (diese kannst Du dann später noch weiter unterteilen mit komfotableren Programmen unter Windows -- z.B. PartitionMagic).
Wenn Du alles hast, verläßt Du fdisk wieder. Du wirst gefragt, ob die Einstellungen geschrieben werden sollen. Die antwort lautet "JA"!.
ACHTUNG: ALLE DATEN AUF DER FESTPLATTE GEHEN DAMIT VERLOHREN!!!
Jetzt XP-CD ins LW, neu booten und dann sollte es mit der Installation klappen. :)
-
dann werd erst mal die daten geladen!
-
Zitat:
Zitat von Keef
dann werd erst mal die daten geladen!
???
ich denk Du hast 'n Backup?
-
Zitat:
also,
Da Du Vista drauf hattest wirst Du um eine Formatierung der platte nicht herum kommen; ein "abwärts-update" (Vista nach XP) ist nämlich nicht möglich!
is ja klar!
Zitat:
Vergiss jetzt mal für 'ne weile Deine USB-HD und beschäftige Dich nur mit der internen platte! (eine platte muss ja intern sein, wenn überhaupt was funktionieren soll...)
ich hab die schon "gerettet". hab ich scho zuvor mal gepostet. also die spielen keine rolle mehr.
Zitat:
Sieh mal ins BIOS, ob die (interne) platte erkannt wird. Wenn sie nämlich nicht erkannt wird, dann musst Du im BIOS die Einstellungen ändern, sonst geht gar nichts!!
sie wird erkannt. scho die ganze zeit, also des is net des prob
Zitat:
Wenn sie also erkannt wird, besorge Dir eine Win-Startdisjette (bei einem Bekannten eine FDD formatieren und den Haken bei "MS-DOS-Startdiskette erzeugen" setzen). Nach der Formatierung die Datei "fdisk.exe" (ist in C:\) draufkopieren. Mit dieser disk bootest Du Deinen PC und tippst dann am DOS-Prompt "fdisk" und drückst [enter].
Mit fdisk kannst Du Deine Festplatte neu einteilen. Du brauchst mind. 1 primäre partition aber, wie oben schon mal erwähnt, ich empfehle für XP eine eigene parition (35-40 GB). Den Rest der platte packst Du in in eine weitere, eigenen Partition (diese kannst Du dann später noch weiter unterteilen mit komfotableren Programmen unter Windows -- z.B. PartitionMagic).
Wenn Du alles hast, verläßt Du fdisk wieder. Du wirst gefragt, ob die Einstellungen geschrieben werden sollen. Die antwort lautet "JA"!.
wie soll ich des mit der disk machen, ich hab kein diskettenlaufwerk. im ganzen haus sin nur pcs mit kartenleser und allen arten von brennern, aber kein diskettenlaufwerk
Zitat:
ACHTUNG: ALLE DATEN AUF DER FESTPLATTE GEHEN DAMIT VERLOHREN!!!
ja is ja nichts mehr wichtiges mehr drauf
Zitat:
Jetzt XP-CD ins LW, neu booten und dann sollte es mit der Installation klappen.
jo, vorgehensweise is ja immer die geliche
-
Hi,
... statt einer Boot-Diskette kann man sich doch auch eine Boot-CD erstellen...
Entsprechende Tools und sogar fertige Images gibt es zu hauf im Netz...
*KLICK*
Dann kannst du deinen PC einfach über das CD/DVD-LW hochfahren und dann die PArtition löschen und neu anlegen, zusätzlich gibt es auch noch ein paar gute Tools.
Regards
Edgar
-
@Keef:
ist schon klar, dass das alles schon mehrfach hier gepostet wurde, ich wollt' das halt nur noch mal (mehr od. weniger übersichtl. ;)) zusammenfassen!
@BigEddie:
coole seite!!:)
-
Zitat:
Zitat von rockycat
@BigEddie:
coole seite!!:)
Hi,
... gelle... :D
Hab eigendlich nie verstanden, warum Leute verzweifelt versucht haben Windows-Startdisketten zu erstellen oder zu bekommen, 1,44 MB überflüssiger Müll...
Schon die Ultimate Boot Disk war ein Kracher, denn auch da waren Diagnosetools, Virenscanner und Tools zum Partitionieren und Formatieren drauf, die die Funktionen der Tools und Treiber auf er MS-Dos-Disk vollständig in den Schatten gestellt haben.
Die CD ist eigendlich ein "Must-HAve" :D
Regards
Edgar
-
neja dann versuchs mal mit ner boot-cd...