-
Kaufberatung Radeon x1650pro ice-Q 512MB
hallo wollte mir eine neue Grafikkarte Kaufen weil zu zeit hab ich nur eine 128MB Geforce Karte,ich wollte mir eine 512MB kaufen Karte Kaufen,jetzt bin ich auf die ATI Radeon x1650pro ice-Q mit 512MB gestossen,wer kann mir weiter helfen und mir sagen ob man sich die kaufen kann,oder ob sie einfach nur schlecht ist,??
-
Eine aktuelle und gute Graka ist für mich ab X1800XT und besser und nur ATI,hier findest Du sehr gute mit leisen und starken Kühler da die orginalen laut sind und nicht so gut kühlen!
mad-moxx - Der Grafikkarten-Spezialist
Ich hab die X1800XT mit 512MB,aber 256 reicht auch wenn du nicht sehr hohe Auflösungen möchtest!
-
Die Karte würde ich nicht nehmen, die 512 MB bringen, wie Batschi schon sagte, nur bei hohen Auflösungen was, und mit der Karte sind die eh nicht drin.
Die IceQ-Versionen sind allerdings gut, hab auch so eine, ist kein Vergleich zu den ätzenden Standardlüftern.
Grüße
JJ
-
Und auf die Karten sind 2Jahre Garantie,die hat man nicht wenn man den Kühler selbst wechselt.Bei mir muß auch alles im PC leise laufen,alle weiteren Lüfter über eine Steuerung die laufen alle nur mit 15% Leistung,selbst CPU!
-
AW: Kaufberatung Radeon x1650pro ice-Q 512MB
hallo!
ich misch mich einfach mit ins thema ein! ich möchte mir auch eine neue graka kaufen! meine jetzige ati 9600 bringt leider nich das was sie bringen soll! ich kann nicht splinter cell double agent spielen da steht was von shader model 2.0 aba ich brauch 3.0 oder höher! nun wollte ich wissen welche denn gut wäre! eine leise die aber trotzdem noch gut gekühlt wird würde bevorzugen :D und 2x ausgänge also ein VGA und ein s-video meinetwegen da bin ich flexibel!
ich sag mal so wer suchet der findet nech naja das suchen is ja nich immer so einfach! also die HIER is finde ich schon mal ganz okay! 256 mb ram reichen mir hat sogar nen dvb-t tuner drine is auch nich schlecht und "shader model 3.0" kp was es is aba ich kann damit splinter cell doubel agent zocken! vga anschluss und s-video anschluss hat sie auch! oder teusch ich mich da jetzt irgendwo mit meinem angaben?
-
Also ich habe die 1950pro 256 MB ist ok kann bis 1240*1024 fahren ohne probs. Hat auch diesen Silent kühler serienmässig ist ne Karte von Powercolor.
... mehr geb ich nicht aus!
sieht aus wie diese. Bin recht zufrieden mit dem Teil.
-
Die Graka ist absolut Super und auch der Anbieter!
-
Mal eine vielleicht blöde Zwischenfrage: Hast Du denn ein PCI-e mainboard?
-
wer denn? ich?
ich weiss nich was pci-e sein soll?! aber aufjedenfall hab ich ein MSI KT6V-SR!
-
Nachtrag (wieso gibt es eigentlich keinen edit-button mehr?):
Shader-Model 2.0 vs. 3.0
-
Aha, hatte ich doch richtig vermutet. Dein mainboard unterstützt nur AGP und kein PCI-e.
AGP ist der alte Standard von Grafikkartensteckplätzen, PCI-e der aktuelle.
Deswegen mußt Du leider entweder nach einer AGP-Karte suchen, oder dir erst eine neues mainbaord mit PCI-e Steckplatz kaufen (was aber unter Umständen auch den Kauf von neuer CPU, RAM usw. nach sich zieht). AGP-Karten sind im Moment leistungsmäßig nicht schlechter als PCI-e, da die Hersteller aber ihren neuen Standard durchsetzten wollen, sind sie leider auch teuer :-(
-
ahja gut also kann die nich in meinem rechner laufen! dann muss ich wohl weiter suchen nach einer guten graka! ich brauch aba ja unbedingt shader model 3.0! kannst du mir da evtl noch weiter helfen?
würde die HIER gehn?
-
Wenn dann würde ich eher zur X850XT greifen,die GTO hat nur 12Pixel weil ein einer defekt ist.
4mal 4 hat die X850XT,die Chips wo einer defekt ist werden für die GTO Karten verwendet!
-
die x850 xt hat aber wieder kein shader 3.0 was ich für splinter cell double agent brauch!!!
-
Das kommt halt drauf an, wieviel Geld Du bereit bist noch in eine AGP-System zu investieren.
Die schnellste AGP-Karte ist die GeForce 7950 GT, danach kommt für mich eine 7800GS in Frage, dann eine GeForce 6800 Ultra, wobei die nicht mehr überall zu bekommen ist, weswegen ich als Alternative eine GeForce 7600 GT vorschlagen würde. (Findest du bestimmt alle noch günstiger, hab nur mal auf die schnelle auf alternate verlinkt.)
Diese Karten haben alle Shader-Model 3.0.
Die Frage ist neben dem Preis auch Dein Restliches System. Wenn Du z.B. einen Athlon XP 2000+ hast, macht eine 7950GT keinen Sinn, da der langsame Prozessor diese Karte ausbremsen würde.
Die Frage ob 256 oder 512 MB Grafikkartenspeicher hängt auch vom Rest Deines Systems ab und der Karte ab: 512 BM bringen nur in hohen Auflösungen mehr Performance. Wenn Du also nur mit 1024x768 spielst, kannst Du ruhig eine 256 MB-Version nehmen.
So, hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen.
Grüße
JJ
-
Oder wenn Du noch 100€ drauflegst hast Du eine absolut sehr gute X1950.
[GeCube] Radeon X1950 XT 256MB AGP Retail
Also ich benutze nur ATIs wegen dem AA,die Nvidias haben da so ein Treppeneffekt zu sehen,aber alles Ansichtssache.
Achso für die Karte braucht man natürlich ein CPU ab 3,6GHZ siehe hier!
3DChip - Leistungsrangliste der Grafikkarten
-
naja sagen wir mal so du hast mir geholfen nur eine geforce wollt ich nicht mehr haben ich bleib nun bei ati! also nun bin ich auch die x1650 pro von ati gekommen! sie hat 256mb das reicht für mein system (xp home amd ahtlon 2500+ 1 gb ram). also für meine zwecke reichts spiele spiel ich nicht auf so einer hohen auflösung!
-
Ja ok dann würde ich doch zu der Graka raten,aber der CPU ist schon dafür nicht ausreichend um die Karte voll zu versorgen laut Liste,aber geht noch!
-
ja ich bräuchte auch nochmal eine neue cpu aba naja das is ja noch schwerer als eine graka zu kaufen! das spielt ja noch viel mehr eine rolle! aber naja kenn ich mich auch nich mit aus :D
-
Na so schlimm ist das nun wirklich nicht,ok den Namen des Mainboardes braucht man,oder das Benutzerhandbuch wo steht bis zu welchem CPU das Board kompatibel ist!Die Preise sind auch im Keller für AMDs um den 3000-3500er!
-
okay also nen handbuch hab ich nicht aber es würde mich schon aml interessieren was mein mainboard noch schafft! ich such mal dannach welche cpu mit meinem msi board kompatibel ist!
-
Kannst mal die genaue Bezeichnung durchgeben?
Das Tool zeigt Dir das Mainboard an!
Everest Ultimate Edition 2007 bei download.freenet.de
-
MSI KT6V-SR (MS-7021)so stehts bei aida
-
-
okay das war nett das du mir so gut geholfen hast! mal schaun wann ich mir die cpu zulege erstmal die graka! aber die 30 € sind auf denn lüfter bezogen nicht auf die cpu so sehe ich es zumindest!
-
.. könnte sich auch lohnen auf die 8600er geforce-reihe zu warten würd ich sagen..
-
Zitat:
Zitat von
smith267
okay das war nett das du mir so gut geholfen hast! mal schaun wann ich mir die cpu zulege erstmal die graka! aber die 30 € sind auf denn lüfter bezogen nicht auf die cpu so sehe ich es zumindest!
siehste richtig :)
-