Astrowars - kostenloses Online-Echtzeitstrategiespiel
Hallo zusammen,
ich möchte euch im folgenden ein, meiner meinung nach geniales Echtzeitstrategiespiel vorstellen.
Astrowars, so der Titel des Spiels, spielt in einer fiktiven Galaxie. Als Neueinsteiger bekommt ihr einen freien Planeten am Rande des Universums in einem Planetensystem zugewiesen. Ihr teilt euch das Planentensystem, welches aus 12 Planeten besteht mit 3 weiteren Neueinsteigern. Es sind folglich 4 Planeten besetzt und 8 frei.
Nun gilt es, die Bevölkerung auf dem eigenen Planeten wachsen zu lassen, die Produktivität zu steigern, einzelne Wissenschaftszweige zu fördern, Raumschiffe zu bauen, Koalitionen zu schmieden, die Allierten bei der Verteidigun bzw. bei Angriffenmit Geld oderTruppen zu unterstützen und neue Planeten zu besiedeln bzw. zu erobern. Dies geschieht alles über ein Punktesystem; die Punkte müssen aber erst mal erwirtschaftet werden.
Der Witz an dem Spiel ist der, dass man im Prinzip 2 mal am Tag nach schauen muss was als nächstes gefördert werden soll, bzw. wie weit die Raumschiffe von dem angesteuerten Planeten noch entfernt sind (Reisen von einem Tag bis zu einer Woche sind keine Seltenheit. Dies hängt davon ab wie weit die Planeten/Planetensysteme voneinander entfernt sind)
Schaut euch das Spiel doch mal an. Eine Anleitung findet ihr in meinem nächsten post.
Registrieren könnt ihr euch hier.
Wenn Ihr noch Fragen zu dem Spiel habt einfach hier stellen!!!
(Wir können ja dann eine Hilfe-Forums-Allianz bilden kygwzd)
Eventuell sieht man sich ja in der Galaxie als Freund wgyqzz oder Feind zzwkxq wieder
Euer Dipl.Wirt.Ing
Regeländerungen in der neuen Runde
Es wurden in der neuen Runde einige Regeln geändert:
1. Transfer = Spenden
1.1. In der letzten Runde war es möglich geld an andere Spieler zu Spenden Hatte man 500 Astrodollars gespart konnten diese einem Allierten gespendet.
In der neuen Runde ist weiterhin das Spenden von Astrodollars möglich.
Es entstehen jedoch diesmal Transferkosten, die sich aus einem Fixkostenanteil in Höhe von 250$ und einem variablem Kostenanteil in Höhe von 25% der Transfersumme berechnen.
1.2 Des weiteren können in der neuen Runde alle Spieler die mehr als 450 Punkte haben keine Gelder an andere Mitspieler Spenden.
2. Flotte
2.1 Es können nur noch maximal 5 Flotten gleichzeitig unterwegs sein
2.2 Bei Erhöhung der Wissenschaft Energie um einen Levelpunkt verringert sich die Reisezeit um 10%, so dass gilt:
Level 0 100%
Level 1 90%
Level 2 81%
Level 3 72,9%
Level 4 65,6%
Level 5 59%
Level 6 53,1%
2.3 Bei Reisen zu einem eigenen Planeten veringert sich die Reisezeit um 50%
3. Spend all Points/Interstellarer Handel
Ist ein Planet von einem Gegner belagert verteilen sich bei der Funktion Spend all Points, die auf dem betroffenen Planeten erwirtschafteten Production Points wie folgt:
40% bekommt der Planetenbesitzer, 40% der Belagerer, 20% gehen verloren.
4. Artefakte / Supply Units
Die Handel mit Artefakte und Supply Units ist nun wieder möglich.
Wer Kaufen bzw. Verkaufen möchte muss eine Kauf/Verkaufsorder abgeben.
Alle Orders werden zu einem bestimmten Zeitpunkt t° eingelöst.
In Abhängigkeit von der Nachfrage bzw. vom Angebot bildet sich der Preis.
Bei dem Preisfindungsverfahren spricht man von einem Einheitspreis.
Bsp.:
Angenommen ich mochte eine SU kaufen.
Der Preis für eine SU liegt zum Zeitpunkt der Order t² bei x$
Der Preis für eine SU wird auf Grunde des Kauf/Verkaufsverhältnis zum Zeitpunkt t³ den Wert y$ einnehmen.
Den Preis den ich für die SU bezaheln muss berechnet sich dann wie folgt:
(x$+Y$)/2=Kaufpreis
RE: Astrowars - kostenloses Online-Echtzeitstrategiespiel
hi death scanner...
spiel das game seit ein paar tagen, is schon ziemlich cool.
aber einige fragen hätte ich da noch, in der hoffnung, dass du diese beantworten kannst?!
1. zur zeit werde ich von einem nachbarn mir insgesamt 5 zerstörern angegriffen. wie kann ich mich aktiv verteidigen? hab jetz erstma schnell nen eigenen zerstörer gebaut, doch wo soll ich diesen hinschicken?
2. wie handelt man mit astrodollars? ich find da absolut keinen hinweis, wie ich anfangen soll?! muss ich erst einen transporter bauen, den ich dann zu andern planeten schicke?
3. warum ist das spiel zuende, wenn einer 500 punkte hat? gibts da auch nen endlos-modus?
vielen dank schon mal im voraus... tks-the beckser
ihr zwei hilfsbereiten...
danke nochmal an euch zwei hilfsbereiten! bin schon kräftig am wirbeln... aber die cruiser sind mir noch zu teuer, die kann ich mir noch net leisten...
sacht ma, ich hab versucht, eine supply-unit zu verkaufen, hab auch dementsprechend auf "sell it" geknipst, aber ich hab kein geld bekommen? wie geht des?
und noch ne letzte frage: gibts noch andere coole online-strategiespiele a la astro-wars?
bis denne, the one and only beckser-typ
verkauf PP für astro-dollar und transport von pp
hi jungs...
hab schon wieder zwei kniffelige fragen:
1. heut morgen hatte ich mehr als 150 productionpoints und wollt diese verkaufen, aber nirgendwo war der butto "sell" zu finden?!
2. Da wollt ich ein transportschiff bauen und dies mit productionpoints beladen und zu nem andern planeten schicken. Aber nirgends konnte ich einen hinweis bezüglich meiner vorzunehmenden hadlung finden?! wie geht sowas bzw. geht sowas überhaupt?
ich wär froh, wenn ihr mir helft... tschö beckser
Regeländerung für die Beta 4
So hier sind die ersten Regeländerungen für die Beta 4.
Ich hoffe wir schaffen es die gemeinsam zu übersetzen.
Post 1 von AllesRoger; Posted: 20 Nov 2003 03:39
right now i only want to make puplic some small changes:
1) random starting positions (new player still join at edge of the galaxy and the first players will be around rana)
2) playerlevel will increase each day by 0.5% (e.g. this will increase Level 20 to level 21 in 10 days)
3) new culture values: culture level will be the number of max planets.
nevertheless it will be much harder to get new planets in the beginning and easier in the end.
4) the planets will be ordered by the population level descending
Post 2 von AllesRoger; Posted: 20 Nov 2003 15:41
1) random starpos
the later you join with your friend at the same time the higher the chance that you are near him. this is also to reduce friendly startbase killing with a friend at the beginning of the game. if you are solo player it also helps because the probability to start in a system with 2 allies is not that high.
2) Magecor:
Am I reading that right? Does that mean that the Highest Population planet will be the one at the top of your list? Hrmmm that will mean your most recently acquired planet will be at the bottom of your list? That somewhat bites... Means you won't be able to quickly build up new worlds...
AllesRoger:
@Magecor
yes it allways should be better to get a good planet from an other player than to colonize a new planet
@Offensive
20+0,5% = 20,1
this encourages to get a high player level early (not like now where the best thing is to build up planets and get exp at the end of the round)