hi
alle die den vga silencer haben vor ! 8)
ist das so richtig das er sich so dreht? (bild, roter pfeil)
und wenn das so in ordnung ist, wäre es nicht effektiver wenn er sich anders rum drehen würde? (bild, blauer pfeil)
Druckbare Version
hi
alle die den vga silencer haben vor ! 8)
ist das so richtig das er sich so dreht? (bild, roter pfeil)
und wenn das so in ordnung ist, wäre es nicht effektiver wenn er sich anders rum drehen würde? (bild, blauer pfeil)
Also meiner dreht genauso wie der blaue Pfeil. Vieleicht ist deiner verpolt.Hab grade nachgeshaut
hallo!!!
hab grade mal bei meinem geguckt !!!
meiner dreht sich auch so wie der von mangaka!!!
wie kann das sein!?!
ist mir vorher garnicht aufgefallen!!!
seid ihr sicher das er so wie auf dem blauen pfeil laufen soll?!??
denn wenn er "rot" läuft dann saugt er kalte luft rein und kühlt!!! allerdings erwärmt sich dann das gehäuse!!! naja aber wenn man ihn anders rum "blau" laufen lässt dann bläst er zwar die heisse luft nach aussen benutzt aber schon aufgeheizte luft zum kühlen?!?
was ist nun besser?!? um die warme luft aus dem gehäuse zu kriegen ist doch der netzteil kühler zuständig denn warme luft steigt nach oben kupwqp !!!
oder was meint ihr?!?
gruss christof
so, also der lüfter lässt sich nicht verpolen, und so wie er bei uns beiden läuft ist es auch richtig.weil ich hab den "manuell" umgepolt und dann würde er die luft ins gehäuse saugen.
und welchen chipsatz verwendet die 9800pro eigentlich?
ich dachte immer den r350, ich hab bei meiner 9800pro aber nen r360.
verwendet den nicht die 9800xt???
hab grad bei mir nachgeschaut da ist 350!
vielleicht hättest ne 9800XT aber ein paar pipelines sind gesperrt oder kaputt!!!!
vielleicht kann man ja versuchen die zu ner XT zu machen.
weiß aber nich genau wie das geht.
mfg
jo die frage is wie ;)
jemand der es weis soll sich melden !
Also, der Radeon 9800Pro besteht normalerweise aus dem R350. Wenn du aber das Glück hast, kann es vorkommen, dass du eine mit R360 erwischst. Das macht eigentlich keinen Unterschied, außer das du die Karte zu einer 9800XT flashen könntest...
Ehm und Vex, nichts gegen dich persönlich, aber du hast dich ja als Mod beworben für Bereich Grafikkarten und sagst noch,! Lol! Eine Pro hat genauso wie eine XT 8 Pipelines. Nur die Taktraten weichen voneinander ab. Sorry, aber das konnte ich nicht so stehen lassen...Zitat:
vielleicht hättest ne 9800XT aber ein paar pipelines sind gesperrt oder kaputt!!!!
naja ich weiß nicht könnte auch r380 oder r390 draufstehn, aber ich denke r360 zu erkennen. aber auf keinen fall r350.
was würde mir das bringen sie zu ner xt zu flashen?
und vor allem wie kommts das auf manchen 9800pros r360 chips verbaut werden?? ?(
Also , die neueren Radeon9800Pro´s werden mit dem R360 verbaut , da werden bloß pipelinesw abgeschaltet und der Takt runtergeschraubt !
Wer wissen will wie das freischalten geht , soll sich bei mir melden per PN !!! Danns chicke ich das tool + BIOS zu !
wie schon vorher genannt die 9800pro hat ebenso 8 pipelines wie auch die 9800xt.
taktraten hab ich auf 430/780.
was mir zu ner 9800xt fehlt ist
1. 128mb speicher
2. die anzeige als 9800xt
zu 2.
wird sie als die 9800xt angezeigt wenn man sie mit dem 9800xt bios flashed?
wenn ja dann schick mir das bios+tool bitte.
was kann denn passieren wenn es beim flashen einen fehler gibt?
also ich habe ne 9800 Pro zu ner XT gemacht sie 128 MB hatte ! Das schlimmste was dir passieren kann ist das die karte flöten geht ! Du musst samsung Speicher haben d.H. sollte schon die Taktraten einer XT aushalten ohne Klötzchen oder verzerrungen !! Ansonsten finger weg !! Ich schicke dir das Tool + BIOS zu !Zitat:
Original von Mangaka
wie schon vorher genannt die 9800pro hat ebenso 8 pipelines wie auch die 9800xt.
taktraten hab ich auf 430/780.
was mir zu ner 9800xt fehlt ist
1. 128mb speicher
2. die anzeige als 9800xt
zu 2.
wird sie als die 9800xt angezeigt wenn man sie mit dem 9800xt bios flashed?
wenn ja dann schick mir das bios+tool bitte.
was kann denn passieren wenn es beim flashen einen fehler gibt?
Es bringt aber definitiv nichts an Leistung, eine 9800 Pro zu einer XT zu flashen! Es sieht einfach nur schön aus. Warum sollte man sich dann die Arbeit machen? Overclocken kannst du ja selbst machen. Und die Taktraten bekommst du locker über eine 9800 XT!
Warum der R360 auf ein paar Radeon 9800 Pro Platinen verlötet ist ist ganz einfach. Die ganzen Lagerbestände müssen leer geräumt werden. Es gibt ja schließlich mehr 9800 Pro Käufer/Besitzer als 9800 XT Käufer...
wo liegt dann eigentlich der unterschied zwischen r350 und r360?
oder gibts da überhaupt einen?
Ja gibbet , un d zwar wird durch das flashen auf ne XT das Monitoring angestelt ,dsa heißt du kannst auslesen wie warm deine gpu ist ! Und das ist natürlich richtig geil ! Snst arbeitet der r360 effektiver und schafft höhere Taktraten !
p.S. Mangaka : ich habe dir das BIOS + Tool zugeschickt!
und wo kann man das dann sehn wie warm sie gpu ist?
und du hast vorher gesagt ich muss samsung speicher haben.. warum das?
ich denk der muss nur die taktraten aushalten, und das tut meiner...
und wenn dann n fehler ist, kann man die nicht wieder zurückflashen?
und is das nicht so ne "glückssache" gehts, gehts nicht, sondern geht das schon?
Also ich habe schon viele Karten geflasht ohne Probleme ! Und man siehtr es dann im Treibermenü , nennt sich overdrive !!!
Wenn amn falsch flasht , is die Karte hin es gibt dann kein zurück mehr......
Ja es sollte schon der besser Speicher sein , du musst testen ob er es dauerhaft aushält z.B mal 3Dmark03 in einem 6 Std. Dauertest laufen lassen !
Kleiner Tipp für alle die Flashen : Es gibt von revoltec KupferRAM Kühler passiv die man auf den Speicher kleben kann , die muss man nicht draufkleben aber ich finde es besser da dann die Wärme besser abgeleitet wird !
ich kann gar net lesen was für speicher ich hab
könnte hynix oder hunix heißen..
ich hab auch die revoltec kühler drauf, aber die aluversion
hmm, warum "weis" ich das es schief geht...
ich wart erst mal bis atitool 0.0.21 fertig is.
das zeigt auch die temperaturen von 9800pros an.
das jetzige 0.0.20 nur 9800xt,9600xt,x800xt
ähh wenn du keinen r360 Chip hast kannste die temp net auslesen und der hynix speicher ist der schlechte speicher
ich hab doch nen r360, nur er wird nicht als dieser angezeigt.
und bei dem atitool kann ja nciht vorrausgestzt werden das man im bios pfuscht.
und da steht es kann bei ver0.0.21 auch temperaturen von der 9800pro auslesen.
einfach abwarten und kaffee trinken :D
Nach einem Fehl-Flash ist die Karte nicht hin! Wenn du eine alte PCI-Karte besitzt, dann kannst du diese einbauen und das alte BIOS zurückflashen und schon hast du wieder eine voll funktionierende Radeon 9800...
hab ich noch 5 rumliegen...Zitat:
Original von DarkGizmo
Nach einem Fehl-Flash ist die Karte nicht hin! Wenn du eine alte PCI-Karte besitzt, dann kannst du diese einbauen und das alte BIOS zurückflashen und schon hast du wieder eine voll funktionierende Radeon 9800...
Das Problem bei nem Fehl-flash besteht doch nur darin da dir die graka kein bild mehr zeigt, und "blind" alles zu finden is dann wohl schwierig.
Wenn das flashen selbst noch geht...
Aber da die neue frage: kann ich zwei grakas aktiv laufen lassen ?(
oder kann ich auch ne deaktivierte flashen?