Externe kaput oder nur ein fehler?
Guten Tag zusammen,
also ich hab mir ein neuen Rechner gekauft, der gegenüber meinen alten Pc`s nicht mehr auf xp sondern auf vista läuft. Jetzt hab ich meine bis Dato einwandfrei laufende Festplatte an den neuen Vistarechner gehangen, welcher die Externe natürlich nicht erkannt hat. Vorerst dachte ich es sein ein Softwarefehler:Allerdings funktioniert die Externe,(Targa 250gb) seit diesem Zeitpunkt auch nicht mehr wenn ich sie an die alten Rechner hängen . Es tritt genau der gleiche Fehler auf wie bei Vista :
USB-Gerät wurde nicht erkannt.
Egal an welchen Rechner ich die Platte jetzt einstöpsel sie wird nicht mehr erkannt.
Irgend ne Idee woran des liegen könnte?
p.s. auf der Festplatte ist keine windows oder linuxversion installiert sind lediglich ein paar stinknormale Daten ,wie Musik und Filme drauf
danke im voraus
AW: Externe kaput oder nur ein fehler?
Ich würde als erstes an deiner Stelle mal die Steckverbindungen überprüfen, ruhig mal das Gehäuse dazu öffnen. Desweiteren die Stromversorgung testen und ggf. das USB Kabel tauschen. Wenn das alles nichts bringt event. die Platte mal in einen Rechner direkt einbauen.
wenn es ne selbst gebaute ist würde ich die platte ausbauen und direkt im pc einbauen damit kann man schon mal nen defekt an der platte ausschliesen.
Kabel und Stecker in der Externen hab ich getestet, ist alles in Ordnung. Jetzt muss ich sie mal einbauen. Ein versuch ists wert
und keines wegs versuchen die platte irgendwie zu beschrieben! versuch eher mal irgend nen rettungstool laufen zu lassen!
jo des ist klar. So wichtig sind die Daten auch nicht. Des einzige was zählt ist dass se wieder funktioniert
Ich hab von einem Colleg eine weiter Externe bekommen und diese an das Xpsystem angeschlossen>>>>>> Folge war die neue Externe die vor 5 Minuten bei meimem Colleg noch funktioniert hat wird bei mir nichtmehr erkannt ! Ich hab kein plan was da los ist wenn irgendwer, irgendeine Idee hat bitte melden. Ich trau mich mitlerweile fast nichtmehr die Externen irgendwo anderst anzuschliessen, da ich vermute diesen Fehler übertragen zu können.
Schau als erstes mal in den Gerätemanager (Hardware), ob bei den USB Geräten (auch Controller) alles in Ordnung ist. Wenn Fragzeichen, dann deinstallieren und die USB Geräte nochmals anstecken. Beim Controller kann es sein, das du die Board CD oder Treiber CD brauchst.
Sollten die Geräte wieder nicht erkannt werden, kannst du noch folgendes tun:
lasse dir im Rechner "alle Dateien" anzeigen sowie die Systemordner anzeigen (Extras->Ordneroptionen->Ansicht)
danach gehst du in das Verzeichniss C:\Windows\inf, dort suchst du die Dateien die OEMx.inf (x=0bis9999) heißen, diese inf Dateien kannst du öffnen (bearbeiten)
In einer dieser Datei findest, wenn du sie durchließt, Angaben über deine Externe (USB Gerät). Diese Datei und die dazugehörige *.pnf Datei löschen !! (oder umbenennen- ist besser und sicherer zB *.old ). Das selbe gilt für die inf+pnf Datein für die anderen nicht erkannten USB Geräte.Bitte danach Rechner neu starten
Damit erzwingst du eine Neuinstallation der Geräte, als ob du sie das erstemal benutzt.
interessant wäre jetzt erstmal was deine alte platte macht geht die bei internem anschluss wieder ??? dann wirds an den treibern und co. liegen würde das komplette system nochmals aufsetzen.
Sollte die intern ebenfalls nicht funxen und von deinem kollegen das selbige sollte man von einem defekt am rechner ausgehen wenn du immer den selben USEb port benutzt hast.
Also hab die Externe die als erstes dieses Problem aufwies jetzt mal in meinen Xprechner eingebaut.>>> funktioniert einwandfrei !!
Frage ist jetzt halt: Wie bekomm ich diese Externe allgemein wieder zu einer USB platte ohne,dass sie diesen Fehler verbreitet. Denn so wie es aussieht verbreitet sich der Fehler sobald man eine "infizierte" Platte einsteckt. Jede neu Platte hat den fehler dann auch.
Das hat nix mit "infiziert" zu tun. Wie erkläre ich es am besten ????????
Dein Rechner ist irgendwann mal beim Um-/an-/abstecken irgendeines USB Gerätes "durcheinander" gekommen und hat die Installationsroutiene verändert. Deshalb müßtest du dir wirklich mal die Mühe machen die (wie ich schon beschrieben habe) *.inf für die Usb Geräte zu suchen und umzubennen (*.pnf nicht vergessen!)
Im Gerätemanager ist wohl alles OK?
Also hab die oem Dateien durchgeschaut
Von 1 bis 7 kommt nichts von USB vor.
die Dateinen 7/8/9 sind komplett leer und haben keine zugehörige .pnf Datein.
10 kommt USB zweimal vor (einmal bei [smec] und einmal am anfang als Class=Usb)
in 11 kommt USB schon bei der Funktion die besagt Sony ericsson 600i (< mein handy, wohl die sofware dazu und wieder mehrmals bei dem [SMEC]part)
in 12 ziemlich gleich wieder bei funktion Sony ericsson dann wieder bei SMEC und dann einmal noch nach etlichen Responses
mehr oem dateinen hab ich nicht 12 stück insgesagt welches davon soll ich weghauen?
Im Gerätemanager erkennt er sie einfach nur als unbekanntes Gerät
Die leeren kannst du "weghauen". Beim Rest ist nichts passendes dabei.
Versuche bitte folgendes, die inf Datei die für das ganze USB Zeuchs verantwortlich ist, nennt sich usbstore.inf und usbstore.pnf und usb.inf +pnf. Bennene als erstes die usbinf+pnf um, bitte NICHT löschen, in zb usb.infold + pnfold. Jetzt einfach mal testen, ob wieder funktioniert, wenn nicht die usbstorinf + pnf umbenennen.
Sollte der Rechner den USB Controller nicht mehr erkennen, mach einfach die Treiber nochmal neu drauf.
Was ich eigentlich gleich als erstes hätte Fragen müssen, handelt es sich um die USB Anschlüsse vom Board, oder hast du einen extra Controller eingebaut ?
Um die vom Bord hab keine Usbkarte oder externes Usbhub
probier das mal mit der usbstorinf und usbinf...........
Ja werd es versuchen. Bin nur grad total im Stress gewesen Weihnachtsgeschäft eben morgen isses gemacht ;).
Ich würde mal fast behaupten, die eleganteste Lösung wäre ein knall hartes format C: und die wichtigsten daten sichern. alles andere ist nen rum geeiere was auf meinen vorschlag hinaus läuft Windoof müllt sich selber so zu das man nie weis wo was genau ist und wer welche reste hinterlassen hat.
BEi sollchen probs. ist das einfachste und schnellste formatieren.
geht leider beides nicht kein fortschritt immernoch:
usb gerät wurde nicht erkannt
habs genauso gemacht wie geschriebenzuerst die usb dann die store
Hat jemand noch ne idee abgesehen davon alle drei rechner zu formatieren?
Kannst du das USB Kabel der externen austauschen und das Gehäuse mal öffnen um die Verkabelung zu prüfen?
hab ich beides schon versucht verkablungs ist alles in ordnung.
die externe ging ja minuten davor noch
Sind die neuesten Chipsatztreiber(Board) drauf ? Kannst du im Gerätemanager auf die Treiber zugreifen (USB) ? Oder kommt "zugriff verweigert"? Hattest du, wo die HDD intern eingebaut wurde die Jumper verändert?
Ansonsten könnte ich nur noch nachvollziehen, das deinen externe ein Problem mit der Stromversorgung hat. 12Volt kommen ja über externes NT und die 5V über USB. Das hier das Problem liegt.
neuste chipsatztreiber sind drauf. im geräte manager kommt gerät nicht erkannt. und als ichsie eingebaut hab hab ich den jumper verändert.
Der Witz ist ja es passiert mit jeder weiteren Externe die ich an diesen Rechner dranhäng genaus das gleiche. Die können nagelneu sein