Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
... nicht so laut... :D
Also...
Das SX1 hat reale 16 MB RAM... allerdings sind auch hier wie bei Nokia einige MB vom vom Betriebssystem belegt, wodurch ein normalerweise freier RAM von max. etwa 9,5 MB zur Verfügung steht... (je nach Hintergrundbild, Logo und sonstigen Einstellungen läßt sich das zwar noch etwas verändern aber das ist der reelle Wert)
Den RAM bekommt man angezeigt, wenn man im FExplorer in der LAufwerksansicht ist... dort steht der freie RAM dann in der blauen Statusleiste...
Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung des Task-Switchers... dort wird sowohl der RAM als auch die genaue Belegung bzw. Ausnutzung durch Programme angezeigt... da das Proggie Freeware ist, genau wie der Fexplorer häng ich das mal unten an...
Das 6600 hat also tatsächlich NICHT MEHR RAM, aber hier hat man 16 MB von denen knapp 6 MB vom OS verbraucht werden, also damit also etwa +/- 10 MB zur Verfügung stehen... dieser Unterschied kann schon dafür entscheidend sein, dass auf dem SX1 weniger Premium Spiele laufen, als auf dem 6600...
Nun zu den Laufwerken (hab zwar mein SX1 wieder abgestoßen, genau wie das 6600, da ich zum Gamen und für MP3 den Gage/QD nehme und als Fotohandy das 7610... weil das ist wirklich ein klasse HAndy...)
aber ich müsste das noch zusammen bekommen...
Laufwerk Z --> Programmspeicher 14,9 MB, hier befinden sich -wei bei Nokia die grundlegenden Bestandteile der Firmware
Laufwerk A --> Programmspeicher 3,3 MB, dieses Laufwerk gibt es bei Nokia nicht, Siemens verwendet dieses für die vorinstallierte Zusatzsoftware wie auch Spiele usw.!
Laufwerk C --> meist als Telefonspeicher bezeichnet... 3,8 MB wobei noch ca. 400 KB durch Siemens Dateien belegt und somit bleibt im internen Speicher für zusätzlichen Programme, Bilder, MMS, SMS, Kontakte und Kalender noch ca. 3,4 MB frei
Laufwerk E: --> ist die MMC
Laufwerk D: ist immer genausogroß wie der von verschiedenen Programmen angezeigte freie Arbeitsspeicher, also dürfte unter D die Anzeige für das (freie) Ram sein...
Das müßte es gewesen sein...
HTH
Regards
Edgar