-
Temperatur Problem am PC ???
Ich habe folgendes Prob.:
bei ca. 46-47 GRad CPU Temp. schiesst sich mein PC mit nem Blauenbildschirm ab.
Hab also test weise mein gehäuse geöffnet und nen Ventilator vorgestellt. sieh da prob. erledigt rennt wie sau und kommt max auf ca.43 grad. bei 87% CPU auslastung
36 grad bei ca 4-6% CPU auslastung
Schluss folgerung der boxlüfter bringt es nicht mehr also Zalman 9700 NT gekauf eingebaut und getestet. bei 1200 touren und geschlossenem Gehäuse (selbiges wie oben hmm also 100% 2800 touren wieder das gleiche prob.) macht man das gehäuse auf fällt die temp um ca 2-3 grad binnen 1-2min bei 87% auslastung.
Der PC ist nicht übertaktet.
Jemand ne gute Idee zum prob. ??? Ausser gehäuse öffnen
Hardware
Board: ASUS P5B deluxe
CPU: E6600
Grafik: ATI Radeon 1950 pro (ca 41-42Grad GPU)
RAm: 2x1024 MB
Chieftecgehäuse: big tower mit 3 zusatzlüfter hinten 1x120 auf saugen gedreht also luft aus dem gehäuse
2x 80er papst an den festplatten selbiges luft raus ziehen.
BT: Vista 32bit.
-
AW: Temperatur Problem am PC ???
Wärmeleitpaste wirst du ja sicherlich verwendet haben. Deine Grafikkarte, hat die auch einen Lüfter?
Des weiteren hast du deine Gehäuselüfter ungünstig eingebaut, ich würde die 2x80 ins Gehäuse blasen lassen und den 120er die Luft rausziehen, wegen der Zirkulation.......
Desweiteren, entweder ist dein Programm zur Temperaturmessung mehr wie ungenau, oder es ist was anders, denn 46Grad sind kein Grund für einen Bluescreen bzw Shoutdown. Am besten mal die Temp. im Bios anzeigen lassen............ Da kannst du dann gleich ggf Korrekturen vornehmen -> Alarm usw.
-
Nur als Ergänzung,eventuell auch mal den RAM überprüfen.
-
ob das ungünstig ist kann ich nicht genau sagen, denn die HDD liegen quer im gehäuse und sind quasi vom Board durch ne wand geschirm also ein eigener bereich, wo ich meine saugen besser als blassen tun sie auch erst seit SA. vorher umgekehrt.
Ram hab ich getest mit Windoof (über inst CD) konnte keine fehler finden.
zum temp. auslesen benutzt ich das asus tool Probe. sollte ja bei einem asus board einwandfrei funxen. der pc steht auf 65 grad alarm, also sollte er bei über temp meldung machen tut er nicht.
desweiteren nen Intel sollte bei über temp die arbeit soweit einstellen, so das die CPU auskühlen kann macht er aber nicht gekrissel auf dem moni und dann blauer bild schirm stop at 0x00xxx (genau fehler meldung weiss ich nicht.
Aber gehäuse offen rennt er bei ca Grad angabe obriger post.
-
Müßtest mal beim Blue Screen die Fehlernummer aufschreiben,da kann
man ein Stück weiter kommen.
-
mach ich mal glaube nicht das es was bringt.
-
Jo,hast schon recht,weil da ein Fehler den anderen ergibt und nicht unbedingt die Ursprungsfehlernummer angezeigt wird,man könnts aber
eingrenzen.
-
also erst mal, immer mehr luft rausziehen als reingedrückt wird.
hast du ne möglichkeit die temp in deinem netzteil auszulesen?
Und nen Stop 0x im Bluescreen ist leider zu häufig.
Ram auf jedenfall testen, Treiber updaten und dann weiter sehen
-
die Hausmittel hab ich durch getestet und wie gesagt gehäuse offen und alle probs haben sich erledigt.
Daher denke ich mal das es nix bringt, an der SW was zu trixen (neuste ati treiber läuft z.b. gar nicht also wie auf den älteren 8.3 anstatt 8.5). der PC wurde am WE komplett neu auf gesetzt.
Wie gesagt ich tippe auf nen Temp. prob. blos wie kann man das beheben, da es nur unter voll last auftritt (geschlossenes gehäuse mit z.b. nerovision in aktion, offen und gleiches prog. kein problem ist aktuellste werv. von nero 7).
Netzteil kann ich leider nicht auslesen nur die spannungen am Board und die sind OK :(.
-
Dreh trotzdem mal den 120er Lüfter! Du erzeugst so wie du es jetzt hast einen Unterdruck (übertrieben!) im Gehäuse.Es kann nämlich auch sein das dein Speicher, gerade deshalb, überhitzt und austeigt.
Wenn der Alarm bei AsusProbe aktiviert sein sollte Deaktivier ihn einfach mal, glaub zwar nicht dran, aber sicher ist sicher.
-
Hattest du vorher auch Vista drauf?
Und @ Fireblade, Unterdruck ist ja gut so kann kein Wärmestau enstehen.
Was mich irritiert ist, das du Probleme mit dem Grafiktreiber hast.
Geh doch bitte darauf mal genauer ein.
So und die CPU kann locker bis 65-70 Grad aushalten daran kanns nicht liegen - fällt schon weg.
Und zu deiner Grafikkarte, das ist ein Abwärme-Monster, aber die Temps sind ja völlig i.O. aber schau doch mal in der Umgebung der Grafikkarte ob sich was auf dem Mainboard zu stark erwärmt - RAM? (glaub ich aber weniger)
Erkennt das Bios die Ram-Timings und den FSB richtig?
Ich hab gestern nach einem gescheiterten OC-versuch auch die Stop at 0x0 bla bekommen ;)
Wenn du dein NT anfasst, ist es richtig heiß?
-
Eine Sichtprüfung der Elkos,wenn gewölbt dann defekt.
-
Das riecht man aber eigentlich ;)
-
@chikess,
klar war/ist blöd ausgedrückt von mir, mit den "Unterdruck"... Einigen wir uns auf eine fehlende Luftzirkulation, dadurch kann es zu einen Wärmestau kommen, der für das Abschmieren des Rechner verantwortlich ist.
Ein "zugesetztes" (mit Fuseln) NT kann auch die Ursache sein, wie du schon geschrieben hast, Senseman solls mal anfassen........ :woot:
-
am besten iss es so das hinten soviel luft aus dem rechner gezogen wird das er durch alle anderen öffnungen luft ansaugt
-
Also Vista läuft seit ca ende 2007 ohne sollche probs. seit dem es so warm wurde fing das ganze an ca. 2-3 Wo her.
Mein Speicher steht im Luftzug des Zalman (saugseite), hat also qusi genug frische luft. Der Bereich der Grafikkarte ist bei geschlossenem Gehäuse deutlich wärmer als der obere bereich (CPU). Das netzteil ist relative kühl die Spannungen stabil (auch bei absturz) das MOBO hat ca 34-37 Grad lauf Asus Tool.
Elkos zeigen keine dicke backen (riecht man auch nicht unbedingt. hatte das mal beim monitor der lief noch brauchte aber 10x einschalten zum durch starten).
-
Dreh einfach mal den 120er, das sind max. 4Schrauben und 2min Arbeit, das du eine Luftzirkulation im Rechner hast.
-
Hallo,
Das würde ich auch machen. Wenn das Problem mit geöffneter Seitenwand nicht auftritt, ist es ja eindeutig ein Hitze-Problem. Und Luft vorne rein + hinten raus bringt da schon Besserung in Bezug auf die Temperaturen.
Grüße JJ
-
Wenn ich den 120er drehe bläst er genau auf den ausgang (druckseite)vom zalman und was soll das bringen ??? den einzigen erfolg den ich darin sehe sind luftverwirbelungen. ich mach glaube ich mal nen foto vom inneren, damit man die problematik besser versteht.
-
Das Gehäuse und den Lüfter hat mein Sohn auch...........
Sauber verarbeitet !!!! Selbst gemacht?
Ich hatte den 120er vorgeschlagen, weil das ohne großen Aufwand möglich wäre. Aber was noch einfacher ist, klemme einfach mal die vorderen Lüfter ab, ist zwar nicht "das goldenen vom Ei", aber zum Testen genügt es....
Es muß jedenfalls von einer Seite aus "kalte" Luft in den PC..............
Probiere es bitte mal.............
-
Der 120er sitz auf dem Foto zu sehen ganz links (gehäuse rüclkseite), danach kommt der Zahlman und der bläst in die gleiche richtung. würde ich jetzt den hinteren rum drehen würden beide Lüfter gegen einander arbeiten.
Das wiederum würde bedeuten, das der stärkere dem schwächeren lüfter abwürkt (der zahlman den 120er), oder aber der luftströme sich treffen und nach oben und unten weg gedrückt wird. als wahrscheinlicher erachte ich, die erste möglichkeit. da der zalman mehr als die doppelte leistung erbringt.
die 80 sind vorne hinter den Festplatten (nicht sichtbar) und waren bis Sa. zum ein blasen der Luft zu ständig. Was aber nix brachte da wie man auf dem Foto sieht die Platten vom rest getrennt verbaut sind.
Wenn ich das gehäuse öffene und die temp mal mit der hand erfühle würde ich sagen der bereich unter halb der Graka ist wärmer als der bereich oberhalb.
Wo raus ich nen stau an der Graka vermute, da diese aber mit ca 39-41 Grad (mit catalyst gemessen)auch im grünen bereich ist, kann es ja auch nicht das prob. sein.
Ich häng mal nen Foto an wo die lüftströme eingezeichnet habe und man den 120er besser ekennen kann.
nein hab ich mir nach meinen vorstellungen montieren lassen, hatte keinen bock mich damit rum zu stressen ;).
Die blauen pfeile sollen die kaltluft und die roten die warmluft ströme bezeichen.
Der Graka lüfter haut die warmluft direkt vors board, da von rechts angesaugt wird und dann durch die kühlrippen richtung slot geblasen wird.
-
Die Blende für den Steckplatz unterhalb der Grafikkarte rausnehmen.
-
wollt grad sagen ich vermute auch einen luftstau unter der graka... aber bei den festplatten könnte auch ein wärenstau sein
-
zum slot blech was solls bringen ??? die sehen schon aus wie nen schweizerkäse (löchrig) ??? HDD ??? weiss nicht die haben ja die lüfter wie gesagt erst luft rein jetzt nur raus aber kein erfolg und immer nen plätzchen frei damit die nicht über hitzen.
gibt es nicht vielleicht nen prog. womit man das testen kann ???
der hat noch garantie ob ne prüfung duch den händler was bringt ??? hab was leuten gehört die graka könnte nen hau haben.
-
haste den bei atelco geholt? wenn ja geh hin, weil die finden immer schnell den fehler, aber nur mit termin.
Wir sind ja allem anschein nach hier mit dem latein am ende.
Könntest nen stresstest laufen lassen aber der bringt ja in dem sinne ach nicht nicht, evtl prime da kann man spezifisch testen auf ram oder cpu, und dann noch evtl ein reiner gpu strestest aber wenn der rechner noch garantie hat...
-
Wenn es ein vernünftiger Händler ist bringts was,weil der dann im Ausschlußverfahren testet.Ich würds dir empfehlen zumal noch Garantie drauf ist und du kannst auch direkt auf die Graka verweisen.
-
sense kommt ja aus der selben stadt wie ich ;)
und war gestern selbst noch in dem laden da mein kollege sein mainboard platt hatte, nach einer stunde war ein neues drin ;)
-
@Sensemann,wäre nett das Ergebnis mal hier rein zu stellen wenn du denn vom Garantiefall gebrauch machst.
-
Mach ich doch glatt zur zeit läuft die kasper kiste mit nur noch 39 Grad.
Welchen laden meinste nen auf der FE/Staples ??? Naja kann man geteilter meinung sein die meinten der lüfter ist das a und o. naja ergbniss überzeugt mich nicht wirklich mal schauen.
-
Und hier noch der versprochene Blue screen Fehler:
Stop at 0x0000000A
Ich häng auch mal nen bild an :(.
Der PC läuft heute geschlossen unter voller last bei CPU 41, MB bei 31, sowie Graka bei 38 grad.
Das soll einer noch was verstehen, aussentemp heute 18 Grad innen ca 21 (Raumtemp.) damit kann ich mir wohl den weg zum händler klemmen oder ???
-
Wäre jetzt eigentlich die Schlußfolgerung:
Die letzten Tage war es ziemlich warm,dadurch auch eine höhere Raumtemperatur.Dein Lüfter zieht warme Luft an und es wird nicht erreicht die noch wärmere Luft auszublasen um eine vernünftige Arbeitstemperatur zu halten.
Ich würde jetzt schauen das ich für den Bereich unterhalb der Graka
einen zusätzlichen Lüfter installieren kann,da dies meiner Meinung nach der Problembereich ist.
-
Sorry, wenn ich jetzt wieder der Quere schieße, aber der die Fehlermeldung deutet auf defekten RAM bzw falschen Treiber hin.
Vorschläge: RAM Bausteine einzeln testen
zuletzt installierte Treiber deinsatllieren
-
Nö,das is kein Querschießen,bezogen auf die Fehlernummer ist es richtig.
Typische Fehlerquelle:
Fehlerhafter/falscher Treiber.
Fehlerhafte/inkompatible Hard oder Software.
Dies ist die Aussage zu Stop at 0x0000000A.
-
Deiner Speicher defekt analyse kann ich mich nicht wirklich anschliessen.
1. http://support.microsoft.com/kb/130802/de
2. wenn defekt dann immer defekt und nicht bei geschlossenem gehäuse
3. speichertest über windoof inst. cd getestet und mal mit toolsstar getestet beide negative.
so welche treiber soll ich runter schmeissen ??? hab die genutzt die ich am xx03.08 benutzt habe und ca 8Wo. einwandfrei funxten.
-
Ich würde jetzt wirklich die Fehlernummer des Bluescreen außer acht lassen und das mit dem Lüfter testen.
Wenn das Problem wirklich nur bei Wärmestau auftritt,kanns durch einen entweder leistungsstärkeren oder zusätzlichen Lüfter behoben werden. Das kann man aber nur durch testen bestätigen.
Was den RAM betrifft,da stimme ich "Sense" eindeutig zu.Wenn kaputt,dann immer.
-
Ist nur die frage wo und wie man da noch was montieren soll unten im gehäuse ist nämlich nix für lüfter vorbereitet :(.
vielleicht sollte ich mir was aus pappe basteln (ständer) und nen lüfter daran legen, schauen was passiert. am sinnvollsten wäre wohl mal ne temp messung im unteren gehäuse bereich (geschlossen) weil die HW temp. ja im grünen bereich liegen.
-
Gut, dann lasse die Treiber als mögliche Fehlerquelle weg. RAM als halte ich trotzdem für möglich! Dabei halte ich das Gehäuse ob Geöffnet/geschlossen für nebensächlich, sondern die Wärme als Ursache. Das soll jetzt keine Vermutung sein, sondern eher eine Erfahrung .......
Deine Grafikkarte hat ja (lt.Bild) einen Artic Cooling, der sollte mehr wie genügen, wenn er in Ordnung ist.
Zur Lüftung selber nochmal, in Deinen ersten Beitrag hast du geschrieben vorn/hinten "2xsaugend" (also2x aus den PC) verbaut. Dein Bild, mit den eingezeichneten Lüftströmen, zeigt aber vorn "in den PC" und hinten "aus den PC"....... Welcher Beitrag ist korrekt?
-
Ich seh grad das du ein ASUS P5B hast... seit dem Mobo hat Asus nen kack Ruf.
Aber nun denn, versuch mal die Intel-Treiber zu löschen und neu zu installieren.
Ne ich meine nicht den am Stapels, das ist Compare, Atelco ist da Friedrich-Ebert-Str. Also auch in der nähe (Ecke Berliner Str)
Und nimm mal ein Ram Modul raus und lass den Rechner nur mit einem laufen
-
Zitat:
Zitat von
Fireblade44
Gut, dann lasse die Treiber als mögliche Fehlerquelle weg. RAM als halte ich trotzdem für möglich! Dabei halte ich das Gehäuse ob Geöffnet/geschlossen für nebensächlich, sondern die Wärme als Ursache. Das soll jetzt keine Vermutung sein, sondern eher eine Erfahrung .......
Deine Grafikkarte hat ja (lt.Bild) einen Artic Cooling, der sollte mehr wie genügen, wenn er in Ordnung ist.
Zur Lüftung selber nochmal, in Deinen ersten Beitrag hast du geschrieben vorn/hinten "2xsaugend" (also2x aus den PC) verbaut. Dein Bild, mit den eingezeichneten Lüftströmen, zeigt aber vorn "in den PC" und hinten "aus den PC"....... Welcher Beitrag ist korrekt?
Ja damit ist es doch 2x saugend der erste saugt von der trenn wand (festplatte richtung 120er aussenwand der wiedrum auch nachdraussen) die anderen 2x lüfter liegen nach dem foto gegen über den festplatten und saugen nun ebenfalls.
würde ich den 120er oder den CPU um drehen würden die lüfter in dem bereich gegen nander arbeiten.
Atelco ne da war ich nicht die sind mir etwas zu behämmert. war compare.
Wenn das MOBO nen kack ruf hat, dann könnte ich mir denken was das prob. ist. nämlich eventuell nen haarriss auf der platine. der sich bei temp. x öffnet und den absturz verursacht.
bei einem hitzestau an einem gerät müssten die messtemp ausserhalb des grünen bereichs kommen, was nicht der fall ist.
-
Ja dann habe ich dich im ersten Beitrag mißverstanden. Da passt das mit den lüftern. Bevor du den PC wegschaffst, teste noch die RAM Bausteine einzeln..........
-
ich werde jetzt erstmal versuchen den fehler zu rekonstuieren mal sehen ob ich ihn wieder auf 43+x hoch gejagt bekomme (temp). wenn nein, lass ich mal startools laufen damit kann ich dauer stress tests machen auch speicher. danach weiss ich zu mindestens (hoffe) ich wo was faul ist. dann kann ich mir auch das ausbauen sparen, da genaue adressen benannt werden die eien defekt auf weisen, den rest kann dann der händler aus tüfteln.
-
-
So der Fehler lässt sich nicht rekonstuieren.
Speicher einzel getestet nix bei de nix anderr solt nix
getestet mit mem86+.
und noch jemand ne gute idee ??? vielleicht nen gutes burn in tool???
-
-
ne kostenlose lösung wäre mir jetzt echt lieber. der spass hat mich schon sinnlose 60 Teuro gekostet (sinnloser neuer CPU lüfter :().
Bevor ich noch mehr Geld rein pumpe trag ich das teil lieber zum händler, wobei ich mir die AW schon lebhaft vorstellen kann, wenn`s so wie es aussieht Wetter bedingt ist. Wir können nix finden.
Ach ja ganz vergessen, der speicher lief bei auto auf 5-5-5-18 hab den jetzt manuell auf 5-5-5-12 eingestellt (steht so drauf) wenn ich richtig informiert bin, müsste der jetzt schneller sein. vielleicht sollte ich dann beim nächsten blue screen mal auf 20 umstellen dann dürfte die sache doch langsamer werden.