hi
ich hab mal ne "Frage":
bekomme ich mit 15 jahren eigentlich alkoholfreies bier ?
( kein malzbier )
interessiert mich halt mal ^^
Druckbare Version
hi
ich hab mal ne "Frage":
bekomme ich mit 15 jahren eigentlich alkoholfreies bier ?
( kein malzbier )
interessiert mich halt mal ^^
ja
es ist zwar ein bisschen alkohol drin weil es kein 100%iges non alk bier gibt
is ja cool :D
Hi
... nein , nach meinem Wissen kriegst du Bier erst mit 16 ...
Es ist demnach unerheblich , ob es Alkohohlgehaltig oder -frei ist ...
Nagelt mich da jetzt nicht drauf fest , aber ich stellte mir mit 15 die selbe Frage und mir wurde es damals glaube ich nicht verkauft ...
hanshelm
also wenn alkoholfrei draufsteht, dann müsste es doch auch so sein..
jedenfalls würde ich dir nicht raten alkoholfreies bier zu kaufen.. da kannst du gleich malzbier kaufen (schmeckt ähnlich) :rolleyes:
irgendwo muss es ja aber stehen ^^
( gesetzt oder so )
Lass es alkoholfreies Bier ist wie Coca Cola ohne Kohlensäure ^^
Ich habe mit 15 auch schon Bier bekommen (richtiges) das kannst du auch schaffen ;)!
Hallöchen,
ich hab mal nachgeschaut wie die rechtliche Lage ist... Hier der Paragraph der im Grundgesetz steht...
§ 9 Alkoholische Getränke
(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen
1. Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,
2. andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren
weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.
(2) Absatz 1 Nr. 2 gilt nicht, wenn Jugendliche von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden.
(3) In der Öffentlichkeit dürfen alkoholische Getränke nicht in Automaten angeboten werden. Dies gilt nicht, wenn ein Automat
1. an einem für Kinder und Jugendliche unzugänglichen Ort aufgestellt ist oder
2. in einem gewerblich genutzten Raum aufgestellt und durch technische Vorrichtungen oder durch ständige Aufsicht sichergestellt ist, dass Kinder und Jugendliche alkoholische Getränke nicht entnehmen können.
§ 20 Nr. 1 des Gaststättengesetzes bleibt unberührt.
Bleibt jetzt nur die Frage wie sie alkoholfrei definieren... entweder ist alkoholfrei wenn auf der Flasche steht "alkoholfrei" oder aber wenn wirklich kein Alkohol enthalten ist... das wäre dann nur Cola etc... aber was ich seltsam finde... auch wenn Jugendliche dadurch angeblich geschützt werden sollen, selbst wenn man O-Saft trinkt und dann einen Alkoholtest macht, würde der ausschlagen... zudem ist doch auch Mohn eine Droge... also sollte man vielleicht auch für jede Konditorei einen Paragraphen erfinden, damit keine bösen Jugendlichen sich eine Mohschnecke kaufen und dann zu sind *g*g*g
In dem Sinne....
lieben Gruß
Linchen
also ganz stur genommen:
Auf alkoholfreiem Bier steht "alkoholfrei" drauf, also ist kein Alkohol enthalten und ich darf es unter 16 Jahren kaufen. (Punkt !!!)
wenn es so im gesetz steht ist es auch so schluss aus ^^
oder ?
bezeichnet man sowas nicht auch als "gesetztzeslücken" ?
Naja, alkoholfrei duerfen die ja nur draufschreiben, eben weil es ein gesetzlicher begriff ist. Alkoholfrei ist unter 0.5% oder so in der groessenordnung. Malzbier enthaelt auch ganz wenig alkohol, und darf ja auch an kinder verkauft werden, von daher seh ich das problem bei alkoholfreiem auch nicht.
mit 15 bekommst du fast alles!
wo ich 15 (bin jetzt 17) hab ich alles bekommen: kippen, bier, schnaps!!!
osten halt =) =) =) :-)
Hallöchen,
ich habe mich mal im Netz umgesehen und festgestellt, dass man alkoholfreies Bier nicht an Jugendliche verkaufen darf, da es immer noch einen Alkoholgehalt von bis zu 0,9 haben kann.
Ich habe zudem meine Godel gefragt, die eine Gastwirtschaft betreibt und sie dürfen kein alkoholfreies Bier an Jugendliche ausschenken, stattdessen müssen sie ihnen Malzbier anbieten...
aber ich glaube, dass viele das nicht wissen und trotzdem, alkoholfreies Bier an Minderjährige verkaufen... einfach testen ;) Ich würde es auch als eine "gesetzeslücke" bezeichnen :D
Gruß Linchen
Übersicht
Alter Bier Wein Sekt Mixgetränke Schnaps
unter 14 n n n n n
14 und 15 t t t n n
16 und 17 j j j n n
volljährig j j j j j
n= verboten
t = verboten, jedoch mit personenberechtigter Person (meist Eltern)
erlaubt
j = erlaubt
toll noch ein jahr warten -.- ^^ :D
na klar
wieso auch nicht
danke ddqupx
dann ------------> yddpzu
:D :D :D :D :D
Genau und zum Dank weil wir dir das so nett erklärt haben lädst du uns dann alle auf ein Bier ein *g*
Wie liiiiiiiiiiiieb von dir ;) wzpxpq zyddzp kgwydx uuxxgx wpgxky zpggzd zuqwwu xzwzup gzukpk
dann lass ich mich nicht lumpen und trink natürlich auch eins mit, wenns so weit ist!
wo kriegt man denn bitte keinen alk unter 16?
bei uns hast mit 13 schon alles bekommen.. in lokalen halt..
bei tankstellen und so hatte man schon 15 sein müssen *fg*